Mesh, Repeater - was ist am klügsten in meinem Fall ?

breeza

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
318
Hallo.

Ich wohne in einem Haus mit Keller. Der Keller ist aus Stahlbeton und da kommt zu wenig Wlan Signal durch.
Der Router - ein meshfähiger Asus Ax82U steht im EG und die Abdeckung im Haus und Garten ist super - leider verliere ich im Keller öfter die Verbindung.
Ich hatte noch einen RT-n66w - der aber kein Mesh kann.

Im Keller habe ich genügend Netzwerkdosen. Theoretisch kann ich den alten Asus ja als AP laufen lassen, was aber den Nachteil bringt, dass erst umgeloggt wird wenn ich das LAN verliere, weil dieser AP ja dann eine andere SSID hätte. Umgekehrt genauso - Der Router is halt alt und kann nur Wifi4...

Ich vermute wenn ich mir eine mesherweiterung hole schnappt diese im Keller nicht das Wlan auf um es zu verteilen. Gibt es empfehlenswerte Geräte die ein Mesh System über Kabel aufbauen ?

Oder was wäre hier das Klügste. Kostengünstig wäre schön. Der Masterrouter sollte der AX82u sein nach Möglichkeit.

Dankeschön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Keller genug Netzwerkdosen hast, hast du das Glück kein mesh zu brauchen. Bzw. du kannst auf einen eventuellen Ethernet back-haul Modus zurückgreifen.

Du kannst den anderen Asus auch einfach im Keller mit den gleichen SSIDs betreiben, dafür braucht es kein mesh.

Edit: Den Router im Keller in den Access Point Modus versetzen. In deinem LAN braucht es an sich nur einen router.
 
Laut Asus AiMesh-Seite (Abschnitt "Intelligente Bandauswahl") kann das Asus-Mesh-System die Kommunikation der Access Points bzw. Router untereinander auch über die Kupferverkabelung (das, was @mbrhwl mit "Ethernet back-haul Modus" beschrieben hat). Somit brauchst Du "nur" einen zweiten Asus-Router, der auch AiMesh kann, z.B. einen RT-AX55, der dann im reinen AP-Modus läuft.
 
D-Lan wäre auch ne Möglichkeit von Devolo gibts auch D-Lan Wifi Systeme.

Wenn der Keller am selben Sicherungskasten hängt wie der Keller..wovon ich ausgehe.
Kannste nen Adapter am Modem dran packen. Den 2ten/3ten im Keller dran packen bzw. dann ggf. dein Pc mit Kabel verbinden.. Smartphone/Tablet.. mit den Wifi Modul.


https://geizhals.de/devolo-magic-1200-wifi-starter-kit-8765-8766-8767-a2479381.html?hloc=at&hloc=de

sowas zb.

Gäb auch noch möglichkeiten ggf. nen Kabel im Kabel im Keller zu verlegen.. und dann nen Wifi Mesh System dran hängen.. wenn der ganze Keller abgedeckt sein sollte. Oder Powerline mit Mesh verbinden.. oder nen 2ten Router mit mesh.. am 1sten dran zu hängen usw.

Ich glaub wegen den Stahlbeton wäre es nicht schlau so auf mesh zu setzen.. ohne Lan/Powerline.. vorher im keller zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Lan wäre auch ne Möglichkeit von Devolo gibts auch D-Lan Wifi Systeme.
...

Gäb auch noch möglichkeiten ggf. nen Kabel im Kabel im Keller zu verlegen.. und dann nen Wifi Mesh System dran hängen.. wenn der ganze Keller abgedeckt sein sollte. Oder Powerline mit Mesh verbinden.. oder nen 2ten Router mit mesh.. am 1sten dran zu hängen usw.

Ich glaub wegen den Stahlbeton wäre es nicht schlau so auf mesh zu setzen.. ohne Lan/Powerline.. vorher im keller zu bringen.
Er hat doch genügend Netzwerkdosen im Keller, braucht also kein Gebastel mit DLAN etc.

AP ranhängen, selbe SSID und Kennwort vergeben, fertig.
Wenn es Probleme mit dem Umbuchen gibt, schauen ob man die Geräte unter Signalpegel X kicken kann, sodass diese sich (dann automatisch) mit dem stärksten WLAN verbinden und fertig ist.
 
Alternativ einfach die Sendeleistung des oberen APs drosseln.
Bevorzugt das 2,4ghz band einfach mal auf 50% stellen.
 
Jedenfalls eine Moeglichkeit auf seiner Hardware fuer Ordnung zu sorgen. IdR kommt ein normalo nicht mit minrssi Einstellungen zurecht. Ich weiss nichtmal ob seine Hardware ueberhaupt die Option bietet.
 
Danke erstmal füe die vielen Antworten.
Sendeleistung des oberen AP drosseln leuchtet mir nicht ein...

Laut Asus AiMesh-Seite (Abschnitt "Intelligente Bandauswahl") kann das Asus-Mesh-System die Kommunikation der Access Points bzw. Router untereinander auch über die Kupferverkabelung (das, was @mbrhwl mit "Ethernet back-haul Modus" beschrieben hat). Somit brauchst Du "nur" einen zweiten Asus-Router, der auch AiMesh kann, z.B. einen RT-AX55, der dann im reinen AP-Modus läuft.
Der zweite Router ist ein RT N66W und der kann kein Mesh.

Er hat doch genügend Netzwerkdosen im Keller, braucht also kein Gebastel mit DLAN etc.

AP ranhängen, selbe SSID und Kennwort vergeben, fertig.
Wenn es Probleme mit dem Umbuchen gibt, schauen ob man die Geräte unter Signalpegel X kicken kann, sodass diese sich (dann automatisch) mit dem stärksten WLAN verbinden und fertig ist.
Geb ich dem Router unten im Keller die selbe SSID tauchen doch die Namen des Netzwerks mehrfach in den Sucheinstellungen auf, oder (wenn ich mich in Überscheidung der Netzwerke befinde) ?
 
Geb ich dem Router unten im Keller die selbe SSID tauchen doch die Namen des Netzwerks mehrfach in den Sucheinstellungen auf, oder (wenn ich mich in Überscheidung der Netzwerke befinde) ?
Nein, die SSID ist nur ein mal da. Das roaming zwischen den Access Points ist eh Sache des Clients, der geht selber auf den Access Point mit der stärksten Sendeleistung.

Wenn es Probleme mit dem Umbuchen gibt, schauen ob man die Geräte unter Signalpegel X kicken kann, sodass diese sich (dann automatisch) mit dem stärksten WLAN verbinden und fertig ist.

Das könnte man zusätzlich machen um clients zu motivieren die nicht selber schnell genug um switchen, ist aber nicht unbedingt nötig.
 
Sendeleistung musst du zu Anfang nicht drosseln, darüber ist nur nachzudenken, wenn sich deine Geräte nicht automatisch auf den AP im Keller (oder umgekehrt, wenn du vom Keller ins EG gehst) umbuchen. Aber für den Anfang zu vernachlässigen.

Nein, wenn du genau dieselbe SSID vergibst, taucht diese nur einmal auf.
Außer natürlich im WIFI Scanner, wenn du explizit mit einer App nach suchst, erst recht wenn noch unterschiedliche Kanäle für ein und dieselbe SSID genutzt werden. Aber auf der stinknormalen WLAN-Oberfläche, wo du wie gehabt dein Passwort eingibst, kommt das nur 1x.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh