• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Merkwürdige Ruckler

Cord

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Bei dem Spiel Far Cry treten sporadisch (etwa alle 10 minuten) Hänger auf, bei denen das Spiel für 1-2 Sekunden einfriert. Ansonsten läuft es mit >150 fps bei max. Details/AA/AF

Mein System ist ganz neu, daher frage ich, um einen Hardwaredefekt irgendwie ausschliessen zu können.

Komponenten:

E8400
Gigabyte GA-EP35C-DS3R (BIOS: F1)
MSI NX8800GT Zilent
4GB G-Skill Cl5

Ansonsten funzt alles prima. Wenn sich das Problem darauf beschränkt, isses mir auch gerade egal, aber kann eine solche .. ich nenne es mal "Problemsymptopmatik" auf einen Defekt an der Hardware deuten ?

danke schonmal,
Cord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab jetzt mal zusätzlich HL2 ausprobiert .. etwa zwei Stunden gespielt und einmal kam es auch da vor. Allerdings blieb es ganze 5 Sekunden stehen. Ich dachte schon, es ist eingefroren und hab mich gewundern, als es dann plötzlich weiterging.

1. HD TUNE fehlertest machen

Vista faq lesen wegen Indizierung etc !

Bin gerade den Error-Scan am durchführen.

In dem Vista FAQ hab ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Was meinst du da konkret ?

Systemwiederherstellung und Indizierung anpassen macht immer Sinn.

Also der ErrorScan ist nu zu 50% durch, alles in Ordnung. Denke auch nicht, dass es an der HDD liegt, denn im Windowsbetrieb und bisher auch in Warcraft3 ist alles wunderbar. Bei der Indizierung dürfte es eigentlich auch nicht zu solchen Händern kommen, da der PC ja doch recht schnell ist.
Es ist auch nicht so, dass dann danach das Spiel ganz schnell läuft, um die "verlorene Zeit" nachzuholen, wie das z.b. bei Lags in Onlinespielen der Fall ist, sondern es ist wie bei einem Film, den man für 2-3 Sekunden anhält.

Gibts eigentlich Programme, mit denen man testen kann, ob Graka/CPU/Ram in Ordnung sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem bei meinem Notebook... bin schon Ewigkeiten auf der Suche nach einer Lösung.

Habe aber inzwischen herausgefunden, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn ich meine Grafikkarte etwas heruntertakte. Anscheinend setzt die für ein paar Sekunden aus, wenn die zu heiß wird oder die Standard-Frequenzen zu hoch sind (evtl. haben wir Chips erwischt, die die getesteten Frequenzen nicht mitmachen)?! Leider hat meine GeForce 53x0 keinen Temp.-Fühler, so dass ich nicht sagen kann, wie heiss meine Karte wird.

Evtl. liegt es auch bei Dir an der Grafikkarte?! Zocke mal FarCry und zeichne dabei die Temperaturen auf. Mit den ATITools kannst Du ja den Temp.-Verlauf überwachen. Takte die Karte dann auch mal ein bisschen runter und teste dann...

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst denn das Tool bzw. wo krieg ich es her ?

Edit: HD-Tune ist durch: 0 Fehler

@Vorredner: Hab mir den Riva-Tuner draufgemacht und werd jetzt mal mit Hardwaremonitoring spielen.

Edit, die 2.: Die Graka wird gerade mal 50°C heiss. Das dürfte doch kein Problem sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist ab Werk ge-oct .. ich werd sie jetzt mal auf Standad takten und einen Test starten.

Edit: Hab jetzt mal richtig stark unterkaktet. Abgesehen davon, dass die Frames von 170 auf ~80 fallen, kein Unterschied. Hatte fast das Gefühl, dass es eher noch öfter vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Krass... von 170 auf 80 abgefallen! Ich hätte nicht gedacht, dass das OCen so viel bringt.

Naja, ansonsten hätte ich keinen weiteren Lösungsvorschlag.

Ich schaue mal weiterhin hier rein... falls Du eine Lösung hast, poste mal...

Ciao!

Trotzdem vielen Dank, für deine Vorschläge :)

Ich hab jetzt nochmal n ganzes Stückchen Zeit lang HL2 gespielt und kein Problem festgestellt. Also innerhalb von durchaus 3-4 Stunden HL2 nur einmal. Vielleicht war das wirklich aufgrund der indizierung oder sonstwas und das Problem tritt in dieser Form nur in FarCry auf. Schön wärs jedenfalls. Werde morgen mal Gothic3 oder Crysis kaufen & ausprobieren. Danach poste ich obs problemlos ging oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh