• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Merkwürdige freezes

MultiTab

Enthusiast
Hallo an alle,

ich hab schon seit längere Zeit (eigentlich schon immer) sehr merkwürdige freezes und ich weiß einfach nicht woher sie kommen bzw ob sie hardware- oder softwarebedingt auftreten. Aber erstmal zur beschreibung:
Nach einem kaltstart dauert es ca. 10minuten bis der Rechner freezt, das Bild steht einfach, kein Bluescreen. Der PC ist nicht mehr steuerbar und wenn z.B. musik lief hängt diese ebenso. Intressanterweise kann man genau sagen wann der freeze kommt, da kurz bevor es "losgeht" der rechner zwischendurch mit der maus harkt oder auch die musik aussetzt, kurz danach kommt dann der freeze.
Resette ich den Rechner dann läuft es ohne Probleme tagelang durch. Prime95 etc läuft auch ohne probs durch und 5h Bad Company 2 haben den Rechner auch nich gekillt.
Was kann das sein?

AMD Phenom X4 955BE
ASRock 890GM Pro3
HD 5570
G Skill F3-12800CL7D-4GBECO (2x2Gb)
OCZ Vertex 2 50GB

Windows 7 Pro 64Bit SP1

Zudem habe ich folgende Programme immer laufen:
Open Hardware Monitor
K10Stat

Vll könnt ihr mir helfen bzw nen kleinen tipp geben.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal die Stromsparmechanismen abgeschaltet? Eventuell wird da die Spannung im Idle zu weit abgesenkt?

Alternativ könntest du mal mit einer Linux-Live-DVD starten und schauen, ob es auch da freezed, sprich ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Ja habe ich auch schon gedacht, habe meine CPU etwas mit K10 Stat untervoltet:

P0 3,2Ghz 1,325vCore
P1 2,5Ghz 1,250vCore
P2 2,1Ghz 1,150vCore
P3 0,8Ghz 0,975vCore

Aber was dagegen sprechen würde das es nach diesem einen Freeze ohne Probleme tagelang läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh