• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Merkwürdig hoher RAM Verbrauch (nein, nicht gecached)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

ich beobachte manchmal bei meinem Notebook mit Windows 8 x64 einen merkwürdig hohen Speicherverbrauch, obwohl kaum Programme laufen.
Jetzt gerade sieht es so aus:

komisch.PNG

Offen ist gerade nur Chrome (20 Tabs) und Thunderbird. Der Ressourcenmonitor spuckt mir folgende Programme aus, die am meisten Speicher belegen: SavService.exe (Sophos) 210MB, Chrome 1,6GB,TB 100MB, Explorer 100MB = 2010MB. Die restlichen Tasks sind um die 1MB groß.
4,9 GB sind jedoch gerade aktiv in Verwendung. Wieso?

Manchmal geht das so weit, dass die kompletten 8 GB voll sind und er auf die SSD cached und das System kaum mehr verwendbar ist. Zuvor habe ich CoH1 gespielt, jedoch das Programm und auch Steam beendet. Es lässt sich auch kein Prozess mehr finden.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen?

Das wird umso schlimmer, umso länger der PC läuft. Jetzt sind es bereits 5,9 GB obwohl nicht mehr offen ist, als im vorherigen Post genannt.

So sieht es dann aus, wenn alles schief geht:
Unbenannt.PNG

Man sieht schön, wie meine SSD malträtiert wird :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auslagerungsdate ist 8192MB groß.

Malware... mein Virenscanner findet nichts. Dass das nicht viel heißt ist mir klar. Welches Programm wäre sonst empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh