Meinungsfrage WaKÜ oder Graka + TFT

pagemaster79

Enthusiast
Hallo,

ich habs mal hie rins Forum geschrieben da ich dachte es passt am besten.

Mir ist zwar klar das auf meine Frage (wenn Antworten kommen :) ) vermutlich 10 verschiedene Meinungen kommen werden aber vielleicht gibts ja ne Tendenz:

Ich seth mom. vor der Überlegung einiges an Geld anzulegen. Folgendes steht für die ca. 700€ zur Alternative:

1. Gehäuse TJ07 inkl. Wasserkühlung für CPU, & Board (Graka ev.) macht insg. ca 700€

2. Monitor 22" (schon was ordentlichen) & Geforce 8800 GTS 640MB oder ne GTX

Mom. Komponten: C2D E6600 OC @ 3,4ghz (ganz schön warm, deswegen ev. die wakü), Geforce 7900 GTO, 17" Sony TFT

Kurz zu meiner PC Nutzung: Spielen ab und an, eher unregelmäßig aber wenns solls schon gut laufen alles :), internet,mp3 recht häufig, *rumbasteln* auch recht oft :), Betriebssystem: Win Vista 64bit.

Bin gespannt auf die Meinungen.

Mit ist schon klar das ich es dann immernoch selber entscheiden muss

mfg
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ne wakü hast, wirste deinen 66er auch nur auf höchstens 3,6ghz bringen (also nur 300mhz; obs das bringt?).

willst du die wakü wegen der Lautstärke? da würd ich lieber den 66er runtertakten, dann ist er leiser und fürs inet reicht er sicher :d

Ich würd mit den Komponenten lieber einen 22" kaufen und dazu ne 8800gts 320mb.
Welche Spiele zockst du denn?

würde persönlich auch nicht zur Wakü greifen. Lükü kann man auch Silent laufen lassen und Komponentenwechsel gestaltet sich einfacher. Weiterhin muss man kein Wasser wechseln usw. Meiner Ansicht nach ist eine Wakü nur zu empfehlen wenn man gerne und öfters am PC schraubt. Ist meine persönliche Meinung, mir reicht für leichtes Occen auch ne gute Lükü.
Lieber nen TFT plus Graka, allerdings halte ich die 320Mb Variante der GTS für kommende Titel bezüglich Speicher zu lasch. Bei einem 22er sollten es meiner Meinung aufjedenfall 640 Mb Ram sein, gibt jetzt schon spiele die bei dieser Auflösung mehr als 320 MB brauchen und besser wird es mit der Zeit bestimmt nicht. Wenn das Geld vorhanden ist sogar eine GTX kaufen.

Als TFT könnte ich den Syncmaster 223BW empfehlen, habe ich selbst und bin zufrieden.

Wegen der Wakü lies dir das mal durch und dann poste deinen Vorschlag.

Also ne Wakü hatte ich schon mit Hilfe des Forums zusammengestellt,
hier ist der Post:

Forumlink

es geht dabei nicht oder weniger um die lautsärke sondern mehr um die Kühleistung. sollte ich tatsächlich "nur" 300mhz mehr bei gleichen temps rausholen können wär es wihklich etwas dürftig.

ev. kann ich auch meine lukü noch optimieren.

bei der wakü gehts mir weniger darum jeden tag zu schrauben sondern gute temps zu haben, wenn ich das annähernd auch mit ner gutne durchdachten lukü erreichen kann bei ca. 3,4ghz, um so besser :).

eigentlich hab ich ja nen guten lukühler: zahlmann cu9700 cnps (oder so ähnlich :) ).

zuhause spiele ich mom ab und zu bf2 oder lotr2. auf der netzwerkparty
dann halt alles :). ist aber nur 1-2 mal pro jahr.

also wenn dann ne 640er gts. ode rhalt die gtx, wobei ich nicht weiß ob das für mein gelegentliches zocken etwas viel ist :). quakewars sieht ja auch ganz nett aus :). dafür wär dann sicher die gtx angebracht !?

Zuletzt bearbeitet:
zalman, sofern ich diesen Namen schön höre bekomme ich Schmerzen in meinen Ohren, soviel Silent kann man seinen Produkten nicht anhängen, wenn sie laut sind......

mit ner Wkü hast du den Vorteil, dass deine Geräuschkulisse nur von 3x12er + NT-Lüftern kommt und diese bei Belastung um einiges Leiser sind als ein GF-Kühler, der dir dann um die Ohren brummt....

also wenn du wirklich nen zalman hast alle achtung, dass der den 66er bis 3,3ghz kühlen kann!

du kaufst dir nen Scythe Mugen (vorher Infinity) und deine Temp geht mind. ~5°C runter. dann noch ne gute Gehäuse Belüftung und gut is.

wenn du nicht soviel zockst ist ja die 320mb noch die Spar Variante

Geräuschkulisse nur von 3x12er + NT

bei Lukü sinds NT + 12er im Heck (Mugen Semipassiv) und der gts Lüffi (<-- wird wohl das lauterste sein)

aber letztendlich bleibt die entscheidung zwischen Silent oder Tft mit Graka

Zuletzt bearbeitet:
wenn du selbst sagst dass es dir nicht so ums rumschrauben geht, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ne Wakü für dich das Richtige ist. Ich persönlich denke nein.
Temperaturen werden mit einer anständigen Wakü sicher besser, dass steht ausser Frage.
Lükü könntest du dir ebventuell mal den Thermalright 120er anschauen und den Scythe Mugen.

wie gesagt um silent gehts gar nicht.

den thermalright 120 extreme hatte ich schon in die engere auswahl genommen.

ok, klar sind die temps mit ner 500€ wakü besser..wär ja auch schlimm wenn nicht :).

mir kommts weniger darauf den den prozessor auf raumtemp zu bekommen sondern mehr das ganze mit ner ordentlichen (nicht übertriebenen) übertaktung so gekühlt zu bekommen das es ohne probleme 8h am tag durchlaufne kann bei vielleicht ab und zu mal zocken.

ich bau schon gern am pc, aber nicht so sehr wegen dem zeitvertrieb sondern um was auszuprobieren.

aber deswegen hab ich ja dne thread auch erstellt, um meinungen zu hören :).

freu mich ja das schon so viele gentwortet haben, ist ja auch ne menge geld, muss man (in dem fall ich) ja auch ne weile für arbeiten. da überleg ich lieber 2 mal.

Wenn du die meiste Zeit den höheren Takt nicht brauchst und nur unregelmäßig spielst, was soll dann eine Wakü? Geht es dir nur um den Spassfaktor? Bei den Temps wird es wahrscheinlich was bringen, jedoch ob du daraus auch einen praktischen Nutzen haben wirst? 700€ wäre mir das nicht wert.

Ich würde eine 8800GTS samt Monitor nehmen. Ein Scythe oder Thermalright wäre ja auch noch drin. Den Zalman könntest du noch verkloppen.

Oder du sparst dir dein hart erarbeitetes Geld. ;)

naja..das geld sparen ist auch keine so gute lösung, und macht vor allem nicht so viel spaß :).

aber ev. erstmal "nur" monitor und den kühler. und die graka dann kurz bevor sie gebraucht wird, dann tut sich sicher noch was im preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh