[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Hoffmann scheint die Physik neu erfunden zu haben: " Aluminium speichert Wärme viel länger als beispielsweise Edelstahl."

Das so ein bekloppter Mist auf einer Webseite überhaupt stehen darf... Müsste man eigentlich übers UWG abmahnen lassen. Das ist schlicht ne Werbelüge. Edelstahl speichert Wärme länger als Aluminium. Aluminium leitet Wärme schneller (weshalb es diese eben auch schlechter speichert).
Tja, dann überlasse die Physik mal besser den Leuten die sich damit auskennen.
Die spezifische Wärmekapazität von Aluminium ist fast doppelt so hoch, wie die von Edelstahl.
Auch sagen mir meine Erfahrungen vom Schweißen Alu vs Stahl etwas anderes.
Um 1Kg Alu um 1K zu erwärmen, benötigt man fast die doppelte Wärmemenge gegenüber Stahl. Somit kann Alu fast doppelt soviel Wärme speichern als Stahl bei gleichem Temperaturdelta.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden zwei Sachen vermischt:
- "Aufnahme" im Sinne von Speicherung der Wärmemenge
- Ableitung von Wärme gegenüber der Wärmesenke

PS: Ja ich weiß, dass das sehr unphysikalisch geschrieben ist. :d

@ Öl in der Eisenpfanne.
Weiß nicht. Schmeckt irgendwie nach altem Auto.
Ob das am verwendeten Altöl liegt? Hab mir so immer die Entsorgung gespart. :unsure:

edit: On Topic auf Geheiß von @denni :d
OBDLink CX (der MX+ kann mehr, aber wird nicht von ABRP erkannt, da kein Bluetooth LE unterstützt wird...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit BTT?

Die spezifische Wärmekapazität von Aluminium ist fast doppelt so hoch, wie die von Edelstahl.
Stimmt. Aber wie definiert sich diese? Und was hat das für eine Konsequenz bei einer Pfanne? Richtig, die gleichgroße Pfanne aus Edelstahl speichert mehr Hitze. Was hab ich beim Kochen aufm Herd? Eine Pfanne einer Größe oder die jeweils selbe Masse Edelstahl und Alu?. Was ist umhin relevant? Wieviel eine Pfanne speichert. Hier speichert Edelstahl in Form einer Pfanne mehr. Zudem gibt sie diese auch langsamer ab, speichert diese umgangssprachlich also auch länger, was üblicherweise beim Kontext Kochen gemeint ist. Denn was juckt mich, wieviel Hitze ein Stoff speichern kann in Bezug auf spezifische Wärmekapazität Relevant ist, wie lange ich Hitze am Bratgut habe. Die Aussage auf der Webseite ist völlig irreführend im Kontext.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh