[Kaufberatung] Meine erste Custom-Wakü. Aussehen egal, leise und kühl muss es sein.

Goderion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
1.172
Ort
Erde
Hallo.

Da ich es nicht schaffe, meine 3080 Ti FE per Luft ruhig genug zu bekommen, möchte ich jetzt den Schritt wagen und mir einen Custom-Loop für CPU und GPU basteln. Die CPU wird aktuell gut durch einen NH-D15 gekühlt, aber dieser riesen Klotz nervt mich ungemein und würde vermutlich die Radiator-Wahl unnötig verkomplizieren, daher soll der weg.

Gekühlt werden soll:
Mobo: GIGABYTE X570 AORUS Master
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition

Die genauen Komponenten findet man hier:

Wie das ganze aussieht, ist mir egal. Kühl und Leise steht an erster Stelle.

Gehäuse:

Eigentlich würde ich lieber das Define 7 nehmen, aber laut Gamers Nexus ist das Meshify für einen Silent-Betrieb aufgrund des deutlich besseren Airflows besser geeignet. Vermutlich kann das Define 7 dahingehend punkten, wenn man andere "laute" Komponenten hat, wie z.B. mechanische Festplatten, was bei mir aber nicht der Fall ist.


Lüfter für Radiatoren/Gehäuse:

Habe von denen einige und finde die Noiseblocker mit am besten. Besonders bei 500 RPM finde ich die Noiseblocker sehr stark. Vielleicht weil Sie auch ein paar mm dicker sind, als die anderen.


CPU-Kühler:


Auch hier noch keinen Favorit.

Chipset-Kühler:

Kein Plan, ob das überhaupt nötig ist.

GPU-Kühler:


Tja, welchen soll man da nun nehmen?

Pumpe:

Hab gelegentlich gelesen, dass man mit zwei langsamen/leisen Pumpen mehr Durchsatz erreicht, als mit einer schnellen/lauten Pumpe. Wenn das wirklich so ist, wären zwei Pumpen interessant.

Radiatoren:
420mm in Deckel und Front. Denke da gibt es nix zu disktutieren, oder?
280mm am Boden. Wie viel das bringt, lässt sich schwer ermitteln/recherchieren.
140mm Hinten. Auch hier ist mir nicht klar, ob das sinnvoll ist.

Bei der Radiatordicke werde ich wohl 30mm wählen. Habe schon mehrmals gelesen, dass bei langsamen Lüftern mit dünnen Radiatoren das beste Ergebnis erzielt wird. Vom Patz her müssten auch 45mm Radiatoren passen, aber ist das sinnvoll bei z.B. 500 RPM?

Tubing und Fittings:
Da mir das Aussehen egal ist, werde ich aus praktischen Gründen zu Schläuchen/Soft Tubings greifen.
Bei Fittings wurde oft der Hersteller Barrow empfohlen.

Custom-Wasserkühlung ist schon krass komplex... habe jetzt Stunden mit Lesen und Videos gucken verbracht, aber weiß gefühlt immer noch nix.

Ich bin für jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch ein kleineres Gehäuse und ein externer Radiator in Frage kommen ?

Ich selbst hatte mal das Meshify 2 XL mit 2 420er Radiatoren, gkühlt wurden Ryzen 9 5900 X und eine Radeon 6900 aber leise war was anderes nach längerer Spieleorgie.
 
@harryhirsch76
Einen externen Radiator, wie z.B. einen MO-RA3, möchte ich eigentlich nicht. Mir wäre ein für sich "geschlossenes" System lieber.

Zwei 420 Radiatoren mit 6 guten Lüftern bei 500 RPM sollten doch einen 5950X + 3080 Ti kühl genug halten können? Dann stellt sich noch die Frage, inwiefern ein 280 Radiator helfen würde. Sollte das nicht klappen, und es mir immer noch zu laut oder zu warm sein, könnte ich nachträglich einen MO-RA3 integrieren?
 
Mora nachträglich geht. Aber dann treten deine internen Radiatoren so weit in den Hintergrund, dass du eventuell einen wieder rauswirfst.

Zwei dünne 420er Radiatoren mit jeweils nur einseitiger Lüfterbestückung ist bereits nicht besonders leistungsstark. Bei 500 rpm geht die Wassertemperatur locker auf 40 Grad. Zum Vergleich. Ich hatte einen 5900x und eine 3080 bei zwei 360er Radiatoren im offenen Aufbau. 10K Wasser/Luft bei über 1000 rpm. Du hast zwar 420er, aber dafür intern mit halber Drehzahl. Der Luftdurchsatz ist dramatisch geringer. Rechne mit 20k Wasser/Luft und auch mehr.

Zwei interne Radiatoren und gleichzeitig leise, kannst du leider völlig vergessen.
 
Wenn du wirklich leise und kühl willst Finger wegen von unteren Radiatoren und Kauf dir 2 moras dann is leise und kühl
 
Mal angenommen ich benutze Folgendes:
2x https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-for-Noctua-NF-A20
8x https://geizhals.de/noctua-nf-a20-pwm-chromax-black-swap-a2177217.html

1. Würden die beiden alleine reichen ohne weitere Radiatoren im Gehäuse? (also im Gehäuse sind nur leise/langsame Lüfter für etwas Airflow)
2. Dürften die Radiatoren über dem Gehäuse stehen/hängen?
3. Wenn mein Kopf ca. 1m davon entfernt ist, sind die in allen Szenarien unhörbar?
4. Wie viele Pumpen bräuchte ich?

Eigentlich dürfte es doch egal sein, wo die Radiatoren stehen, sofern man einen Ausgleichbehälter hat? Und auch die Schlauchlänge zu den externen Radiatoren könnte maximal dazu führen, dass man mehr Pumpen braucht, oder?

EDIT: Warum haben die alle so lange Lieferzeiten, über 30 Tage!?

EDIT2: OMG ... ok ... ich glaube ich geh full MORA! Ich könnte doch theoretisch MORA + Pumpen + AGB in ein Gehäuse (Selbstbau) packen und dann einfach zwei Schläuche (z.B. mit Schnellkupplung) in das Computer-Gehäuse verlegen. Hab schon gesehen, dass es Slotblenden gibt für externe Wakü. Damit würden ja dann (fast) alle Anforderungen an ein Gehäuse bezüglich Kühlung wegfallen? ... cool, stundenlange Gehäuse-Recherche für die Katz!! .... hat aber Spaß gemacht, also nochmal von vorn ... 😄 ... wie viele Möglichkeiten ... und ich könnte das "MORA-Kühlsystem" für jedes weitere System nutzen? ... Gehirnexplosion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt 2 Moras, ich weiß nicht ....

Als Anfänger rate ich die erstmal zu meinem Reiseführer:
 
@Holzmann Warum nicht? Ob ich jetzt einen Mora oder Zwei benutze, ich sehe da keinen Unterschied in den Anforderungen an den Nutzer. Und die Möglichkeiten sind extrem, vorausgesetzt ich habe nichts übersehen. Ich liebe Modularität, und durch externe Radiatoren, wie den Mora, kann ich quasi 99% vom Kühlsystem extern in ein seperates Gehäuse/Selbstbau packen und habe im "eigentlichen" Gehäuse den ganzen Mist raus. Das Ganze dann für immer verwendbar, egal welches Gehäuse/Computer ich in Zukunft nutzen werde. Auch die Gefahr von Undichtigkeiten reduziert sich stark, da nur noch die Kühler von CPU und GPU angeschlossen werden müssen. Ich frage mich gerade, warum ich darauf nicht schon früher gekommen bin!? Das einzige Problem, dass ich gerade sehe, sind die unglaublich vielen Möglichkeiten, dass zu realisieren. Und dann noch die Gehäusewahl für den Computer, quasi losgerissen von den Fesseln der Kühlung ... 😄
 
Zwei Moras sind für den Anfang wirklich etwas übertrieben. Leistung satt, aber auch ein teurer Einstieg. Moras kann man aber schnell zu einem System hinzufügen. Sollte einer nicht ausreichen, kannst du problemlos erweitern. Bei internen Radiatoren muss man immer sofort alles durchplanen. Aber wie gesagt, deine Anforderungen sind mit internen Radiatoren eh nicht erreichbar.

Es ist völlig egal, wie der Mora angeordnet wird und wie weit er vom Gehäuse weg steht. Häng ihn halt nicht 3 m über die Pumpe, sonst brauchst du eine 18W DDC um zu befüllen. Mit der Pumpe am Mora umgehst du sogar das "Problem".
 
Ein MoRa reicht dir wahrscheinlich für 2 solcher Systeme, für Inspiration schau mal in den MoRa Sammler im luxx 👍
 
Als Anfänger rate ich die erstmal zu meinem Reiseführer:
Wohl eher Leidens Geschichte.

Wenn du wirklich Bedingungslos leise willst nimm zwei wie ich oben schon geschrieben habe.
Somit hast du Reserven ohne Ende.
Die intern Radiatoren kannst du dir komplett sparen bei zwei Mora!

Würde zwei pumpen nutzen.
Eine würde auch reichen aber die musst du dann nur unnötig hoch drehen und damit wird's wieder lauter.

Direkt neben den Kopf wie du schreibst würde ich dir Dinger nur machen wenn du nicht Geräusch empfindlich bist.

Denn
Die Lüfter machen auch Luftgeräusche auch wenn es kaum wahrnehmbar ist wenn man sich auf die Frequenz eingeschossen hat hört man es ob man will oder nicht gleiches gilt für die Pumpe.

Würde sie unter den Tisch montieren oder im Nebenraum z.b. ist auch z.b. ne super Fussheizung oder erwärmt den neben Raum
 
1. Würden die beiden alleine reichen ohne weitere Radiatoren im Gehäuse? (also im Gehäuse sind nur leise/langsame Lüfter für etwas Airflow)
100%. Und da, wo sie nicht reichen, helfen interne Radis auch nix mehr.
2. Dürften die Radiatoren über dem Gehäuse stehen/hängen?
Ja.
3. Wenn mein Kopf ca. 1m davon entfernt ist, sind die in allen Szenarien unhörbar?
Wenn deine Steuerung richtig eingestellt ist.
4. Wie viele Pumpen bräuchte ich?
Eine langt, aber zwei wären schon besser in der Lage. Aber Pumpen kann man wie Moras einfach hinzufügen. Geht ja alle extern.
Eigentlich dürfte es doch egal sein, wo die Radiatoren stehen, sofern man einen Ausgleichbehälter hat?
Ist es auch. Dieses "Einbaurichtung vom Radi beachten" ist der übliche AiO-Schwachsinn, wo man einfach ein wichtiges Bauteil für einen Wasserkreislauf nicht hat und statt das Problem zu beheben dann so einen Schrott machen muss wie den Radiator als Reservoir zweckentfremden.
Und auch die Schlauchlänge zu den externen Radiatoren könnte maximal dazu führen, dass man mehr Pumpen braucht, oder?
Wenn es 100m sind ja. Davor wird das nichts groß am Pumpenbedarf ändern.
EDIT: Warum haben die alle so lange Lieferzeiten, über 30 Tage!?
Weil sie so gut sind.
EDIT2: OMG ... ok ... ich glaube ich geh full MORA! Ich könnte doch theoretisch MORA + Pumpen + AGB in ein Gehäuse (Selbstbau) packen und dann einfach zwei Schläuche (z.B. mit Schnellkupplung) in das Computer-Gehäuse verlegen.
Na dann los.
Hab schon gesehen, dass es Slotblenden gibt für externe Wakü.
Ich würde eher bohren und Schottdurchführungen setzen, aber gut.
Damit würden ja dann (fast) alle Anforderungen an ein Gehäuse bezüglich Kühlung wegfallen?
Tja...
... cool, stundenlange Gehäuse-Recherche für die Katz!!
Ein Gehäuse kann doch mehr. Heutzutage können sie doch fast alle besser aussehen als kühlen, also von daher...
und ich könnte das "MORA-Kühlsystem" für jedes weitere System nutzen?
Ja. Den Moras wird das wurscht sein.
 
Hab auch mit meiner ersten WaKü zwei MoRa's geholt. Zwei D5 Pumpen (eine hätte gereicht) und CPU+GPU gekühlt. Hat alles zusammen um die 2.000 Euro gekostet (mehr als ich anfänglich wollte) aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Die Pumpen sowie die Lüfter der MoRa's sind auf 10% gedrosselt. Dabei sind die Pumpen unhörbar und die Lüfter hört man nur, wenn es wirklich sehr sehr leise im Zimmer ist. Das ist für mich ein System ohne Kompromisse und würde ich jedem so weiter empfehlen, der seinen Rechner leise betreiben will.

Hier mal der Link zu der Entstehung
 
Vielen Dank für die vielen Infos!
Ich konnte jetzt noch nicht weiter recherchieren, aber ich denke ich werde gleich zwei Moras nehmen. Mein aktueller Plan sieht grob so aus, dass ich mir eine Art Hängeschrank baue, wo die Moras im Boden sind und die Lüfter drüber, also ziehen und nicht drücken. Darin sollen dann auch die Pumpen und der AGB untergebracht werden. Sieht dann etwas wie eine Dunstabzugshaube aus ... 😄
Sollte darin dann irgendwas zu laut sein, könnte ich das noch von innen dämmen. Oben ist der Schrank natürlich fast komplett offen, damit die Warme luft gut weg kommt. Der ganze "Schrank" soll dann über dem Computer an der Wand hängen.
 
ich sag immer noch 2 MoRas für eine GPU und eine CPU ist etwas Overkill, da reicht einer locker.

Ich hab mit meinem schon Dual Sockel Systeme mit SLI GPUs + RAM und pipapo gekühlt, leise und ohne Probleme.
 
Mag sein, dass ein MoRa reicht, aber ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich am Ende etwas gebaut habe, was dann doch nicht ausreicht. Dazu kommt auch noch die lange Lieferzeit. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und muss mir darüber weniger Sorgen machen. Zu kalt kann die CPU und GPU nicht werden, von daher ist es für mich immer ein Gewinn.

Zocker001.jpgZocker002.jpgZocker003.jpgZocker004.jpgZocker005.jpgZocker006.jpgZocker007.jpg

Bessere Lüftkühlung ist mir nicht eingefallen. Selbst wenn ich die 8 NB-eLoop voll aufdrehe, macht die 3080 Ti krach (PAD-MOD der GPU hat "nur" VRAM um 12 °C reduziert).
Damit möchte ich nur mal zeigen, was ich schon für einen Aufwand betrieben habe, um ein leises System zu bekommen.

Es wäre für mich extrem frustrierend, wenn ich alles auf ein MoRa ausrichte und am Ende dann feststelle, dass es immer noch nicht reicht, also entweder zu warm oder zu laut ist. Dann kann ich das MoRa-Gehäuse wegschmeißen und ein neues Gehäuse für zwei MoRa bauen. Und muss auch nochmal 30 Tage warten.

Also ich denke es werden 2 MoRa, 2 Pumpen und ein AGB, ausser mehr als ein AGB bringt irgendwelche Vorteile. Das ganze dann in ein Holz-Case, was ich dann ähnlich wie ein Hängeschrank einfach an die Wand hängen kann, nur zugunsten der Wartung einfacher abzuhängen, also nicht wie ein klassischer Küchenschrank verschraubt.

Wie sollte man die Pumpen anordnen? Meine erste Idee wäre, dass eine Pumpe direkt am "Eingang" sitzt und die zweite am "Ausgang". Zwischen den beiden Pumpen sind dann die zwei MoRa. Wo der Durchflussmesser sitzt, sollte ja egal sein. Ich glaub ich hätte gern zwei Temperatur-Sensoren, wie bei den Pumpen. Einer vor und Einer nach den MoRa, damit ich sehen kann, inwiefern die MoRa das Wasser wieder abkühlen. Die Position vom Ausgleichsbehälter scheint wohl egal zu sein, hauptsache er hat den höchsten Punkt im Loop, damit er die Luft "sammelt".

@Sinusspass Keine Slotblende für Ein-/Ausgang der WaKü? Schottdurchführungen? Achso, also ein Loch mit diesem Gummizeug, ähnlich wie beim Kabelmanagement im Gehäuse. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Damit holt man sich ja nur unnötig 4 weitere Punkte in den Loop, wo es undicht werden kann. Ich werde vermutlich zuerst einfach 1 oder 2 Slotblenden entfernen und die Schläuche einfach so rausführen, oder mein gewähltes Case hat vielleicht schon solche Öffnungen.

Gibt es noch andere Komponenten vom WaKü-System, welche so lange Lieferzeiten haben?
Heute Abend werde ich wohl die beiden MoRa (https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-for-Noctua-NF-A20) bestellen. Dann habe ich ja noch genug Zeit zum Planen/Recherchieren, bis die da sind.
Sind diese "MO-RA3 420 for Noctua NF-A20" die erste Wahl, wenn man es leise haben möchte und dazu die NF-A20 nutzen wird?
 
Wenn du das Geld dafür ausgeben willst - spricht nichts gegen zwei Mora. Zwei Temperatursensoren bringen wenig Mehrwert. Die Durchflussgeschwindigkeit wird das Delta gering halten. Die Frage ist, welche Aussagekraft du dir davon versprichst. verkehrt ist es aber auch nicht. Allerdings würde ich lieber in eine Steuerung investieren: Quadro, Octo, Aquaero.

Die Pumpe bzw. der AGB muss nicht der höchste Punkt im Loop sein. Mit einer einigermaßen leistungsfähigen Pumpe kriegst du auch höher liegende Komponenten schnell entlüftet.

Eine Durchführung per Slotblende ist technisch wie eine Schott. Außer du ziehst die Schläuche einfach durch.
 
Bessere Lüftkühlung ist mir nicht eingefallen.
Mir auch nicht. Das Problem ist ja nicht die Luftmenge, sondern der Luftkühler.
Es wäre für mich extrem frustrierend, wenn ich alles auf ein MoRa ausrichte und am Ende dann feststelle, dass es immer noch nicht reicht, also entweder zu warm oder zu laut ist.
Wenn es mit 2 Moras zu laut ist, sind deine Lüfter sch***e eingestellt.
Wie sollte man die Pumpen anordnen?
Egal. Hauptsache, sie sind seriell im Kreislauf und...
Die Position vom Ausgleichsbehälter scheint wohl egal zu sein, hauptsache er hat den höchsten Punkt im Loop, damit er die Luft "sammelt".
Der Kollege muss direkt vor einer Pumpe sitzen, damit die beim Befüllen direkt Wasser zum Pumpen hat.
Ich werde vermutlich zuerst
Zuerst ist bei Wakü immer blöd. Jede Änderung zwingt dich, zumindest einen Teil des Wassers abzulassen.
einfach 1 oder 2 Slotblenden entfernen und die Schläuche einfach so rausführen
Was nicht gut ist, weil da dann eventuell gut Zug drauf kommt.
oder mein gewähltes Case hat vielleicht schon solche Öffnungen.
Wie war das mit der möglichen Undichtigkeit? Wobei der Gedanke sowieso kein Problem ist. Die Dichtringe an Anschlüssen waren bei mir nie undicht, nicht einmal bei zig Umbauten und über 200 Anschlüssen.
Sind diese "MO-RA3 420 for Noctua NF-A20" die erste Wahl, wenn man es leise haben möchte und dazu die NF-A20 nutzen wird?
Besser gehts nicht.
 
Da ich selbst schon ein Paar versuche mit sowas hatte hier mal ein Beispiel für dich wie du ein gute anordung hättest
tip.jpg

Zuluft vo unten mora nach oben Lüfter innen liegend ausblasend.
Den eigentlichen PC an die Rückwand schrauben zuluft öffnung von unten.
So hast du auch geräusch technisch nochmal einiges an abstand gewonnen.
 
Ich habe mal ein wenig in SketchUp einen groben Entwurf gemacht.
Entwurf001.jpg
Die roten Teile sind die MO-RA3.

Der Schrank ist ca. 100 cm breit, 50 cm tief und 50 cm hoch. Auf dem Bild vorn und oben komplett offen. Bin schon am überlegen, ob es nicht vielleicht einfacher wäre, einen fertigen Schrank zu kaufen und bei dem einfach groß genügende Löcher in Boden und Decke zu sägen.

Aktuelle Komponentenwahl:

Radiator:
2x MO-RA3 420 for Noctua NF-A20

Lüfter:
8x Noctua NF-A20 PWM, 200mm

Da man die Lüfter in der Regel nicht sieht, kann ich auch die "normalen" nehmen und sie müssen nicht schwarz sein.

AGB + Pumpe:
2x Aqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe

Aus Bequemlichkeit gewählt. Zwei AGB braucht man nicht, schaden aber auch nicht, denke ich. Die lassen sich auch einfach überall festschrauben und ich brauche nix weiter. Sind die Pumpen Ok, oder gibt es bessere für mein Vorhaben? Andere Vorschläge für AGB und Pumpe sind immer willkommen.

Bei den Fittings und Tubing habe ich noch nicht geguckt, vielleicht kann da einer was konkret empfehlen. Sensoren fehlen auch noch. Auch wenn es nicht wirklich nötig ist, hätte ich die schon gerne, allein aus Neugier.

Warum ist denn nirgends dieses Leakshield zu kaufen? Sollte man das haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Albundyi06 Sieht interessant aus. Ich möchte aber so viel wie möglich von der Wasserkühlung komplett vom eigentlich Computer "entkoppeln". Daher der Plan, den Wasserkühlerschrank über den Computer an die Wand zu hängen. Es sollen dann nur 2 Schläuche und 1 Kabel (oder mehrere Kabel im Kabelschlauch) aus dem Schrank kommen, die dann einfach an den Computer angeschlossen werden. Der Computer ist damit auch weiterhin voll zugänglich und bei Wartungsarbeiten brauche ich nur die Schnellkupplungen umstecken und fertig. So stelle ich mir das zumindest vor. Ob das am Ende so funktionert...
 
Zuletzt bearbeitet:
aso dachte du willst wieder alles zusammen haben in einem so wie in deinem vorherigem System.
Hab ja sowas ähnliches gebaut mit dem quasi gleichen gedanken wie du.
Du solltest aber noch entscheiden ob du einen Kreislauf willst oder zwei

Zwei AGBS in einem Kreislauf sind kacke kann ich dir gleich sagen.

Hier das was ich meinte
kannst ja mal etwas stöbern
 
@Goderion Wenn ich mir die Custom Luftkühlung bei dir so ansehe wirst du die Wasserkühlung mit MoRa lieben. Ganz großer Bastelspaß voraus! Viel Freude aber schon mal beim Planen und Austüfteln.
 
Keine 2 Agbs seriell. Agbs sollte man nur parallel verbauen, wenn man unbedingt 2 haben will, während man die Pumpen eigentlich alle seriell verbauen kann. Da gibts nur ganz wenige Ausnahmen.
 
@Albundyi06 Krasser Build! So viele Informationen, das muss ich erstmal sortieren und verarbeiten! Ich werde aber erstmal bei Holz bleiben, 12mm Pappel Sperrholz sollten das schaffen. Sollte da was zu unsicher wirken, wird das mit einer Verstrebung aus Buche gestärkt. Mein Build wird zum Glück deutlich einfacher. Dein Ding sieht so aus, als könnte man das im Laden kaufen oder irgendwo online bestellen. Sehr schick! Warum liegt da ein Lüfter auf deinem Computer, zum Kühlen der Spannungswandler? Gibt es dafür eigentlich Wasserkühler? Wahrscheinlich nur für bestimmte Boards?

Ich möchte nur einen Kreislauf, nix parallel. Also brauche ich nur eine


und


Mit den drei Teilen habe ich dann quasi nochmal das gleiche, nur ohne AGB?

@Sinusspass Warum eigentlich leiber bohren und Schottdurchführungen, statt ein fertiges Slotblech dazu nutzen?
Erfüllt das nicht den gleichen Zweck?

Denke werde auf so eine PCI-Slot-Durchführung setzen, ausser eine andere Lösung bietet praktische Vorteile. Einfach ein/zwei Slotbleche entfernen und die Schläuche direkt rausführen wird vermutlich zu sehr auf die Fittings gehen, wie schon von Sinusspass indirekt angemerkt. Wenn man an den Schläuchen ausserhalb rumrödelt, sollte im schlimmsten Fall nur außerhalb was undicht werden, und dazu brauch man ja sowas wie eine Schottdurchführungen/PCI-Slot-Durchfuehrung.
 
Die Slotbleche halten über einen Schlitz am Mainboardtray und eine kleine Schraube. Das war´s. Nicht unbedingt so stabil. Eine Schottverschraubung ist bei weitem größer und damit wirken viel geringere Hebelkräfte auf die Befestigung. Da kann man richtig Gewicht dranhängen, wenn man will. Geht bei einer Slotblende nicht. Außerdem hat man bei Schottverschraubungen keine Gefahr, dass das Ding selbst undicht wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und viele hier fahren mit Slotblenden genauso gut.
 
Warum liegt da ein Lüfter auf deinem Computer
Der liegt nicht oben drauf sondern für st mit extra dafür vorgesehenen 3d Druck klammern fest und jap is für die Spannungswandler und ram gedacht

Klar gibt es sowas auch mit Wasser aber wie du schon sagtest nur für bestimmte Boards

Danke

Also brauche ich nur eine
Ganz genau ein AGB zweite

Mit den drei Teilen habe ich dann quasi nochmal das gleiche, nur ohne AGB?
Richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Gestern Abend habe ich noch zwei MO-RA3 bestellt und mir heute eine genaue Liste der Komponenten zusammengestellt:

Oh cool, ich kann die auch direkt hier reinkopieren:
KategorieNameAnzahlPreisBestelltLinkLieferzeitGesamtpreis
RadiatorMO-RA3 420 for Noctua NF-A202254,95 €25.01.2021https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-for-Noctua-NF-A2033 Tage509,90 €
LüfterNoctua NF-A20 PWM, 200mm829,87 €https://geizhals.de/noctua-nf-a20-pwm-a1627044.html238,96 €
AGB+PumpeAqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe1145,36 €https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-200-34099-a2282251.html145,36 €
PumpeAqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal174,90 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=325574,90 €
PumpenadapterULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4139,90 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=378639,90 €
PumpenhalterD5 Lüfterhalterung 140 mm114,90 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=379014,90 €
PCI SlotPCI Slot Durchführung119,95 €https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung19,95 €
SchnellkupplungCPC Schnellverschluss Serie NS6 - 12,7mm Kupplung223,99 €https://www.aquatuning.de/wasserkue...c-schnellverschluss-serie-ns6-12-7mm-kupplung47,98 €
SteuergerätOCTO fan controller for PWM fans174,90 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=383274,90 €
CPU-KühlerTechN CPU Waterblock AMD AM4199,90 €https://techn.de/shop/cpu-waterblock-amd-am4/99,90 €
GPU-KühlerBykski RTX 3080 Founders Edition GPU Kühler1139,90 €https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Nvidia/N-RTX3080FE-X139,90 €
Chipsatz-KühlerEK-Quantum Momentum Aorus X570 Chipset, Nickel, Acryl134,46 €https://geizhals.de/ek-water-blocks...tum-momentum-aorus-x570-chipset-a2207033.html34,46 €
SensorenAqua Computer Durchflusssensor high flow 2154,86 €https://geizhals.de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-2-53292-a2365937.html54,86 €
SensorenTemperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct39,90 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=229329,70 €
KühlmittelAqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml 131,06 €https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53149-a1046660.html31,06 €
SchlauchHEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox312,95 €https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-Tubing-16-10-ID3-8-schwarz-3m-Retailbox38,85 €
FittingBarrow Schraubfitting 16/10 schwarz264,09 €https://shop.watercool.de/Barrow-Schraubfitting-16-10-schwarz106,34 €
EntkopplungAquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.046,99 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=223927,96 €
KabelConnection cable alarm header of VISION/OCTO to motherboard power switch header13,90 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=en&products_id=34883,90 €
SchutzLEAKSHIELD Leckageschutzsystem Standalone1139,90 €https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4063139,90 €
Gesamt1.873,58 €

Gibt es Unterschiede in Qualität/Praktikabilität bei den D5 Pumpen oder den Ausgleichsbehältern?

Bei den GPU-Kühlern muss ich auch nochmal gucken, welchen ich nehme:
GPU-KühlerAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate134,86 €https://geizhals.de/alphacool-eisbl...ers-edition-mit-backplate-11936-a2408039.html
GPU-KühlerCorsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080 FE189,90 €https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xg7-rgb-30-series-a2375733.html
GPU-KühlerBitspower Classic VGA Waterblock GeForce RTX 3080 Founders Edition164,90 €https://geizhals.de/bitspower-class...80-founders-edition-bp-vg3080fe-a2601748.html
GPU-KühlerEK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB, Black Special Edition, Nickel, Acryl269,86 €https://geizhals.de/ek-water-blocks...fe-rtx-3080-d-rgb-3831109832691-a2419911.html

Augang/Eingang für das MO-RA3-Gehäuse:
FittingBarrow G1/4" Schottverschraubung schwarz5,95 €https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Schottverschraubung-schwarz
Die jetzt erstmal als Beispiel. Muss ich gucken wie ich das mache. Wenn ich 12mm Pappel-Sperrholz nehme, wird das nicht so einfach gehen, denke ich.
Erste Idee wäre ein großes Loch und darüber eine 4mm Buchenplatte mit den zwei Schottverschraubungen.

Habe ich noch was vergessen für die Wasserkühlung?
 
Ich hätte zur Liste evtl. noch eine Schnellkupplung hinzugefügt, damit du beide MoRa's und den Rechner auch getrennt transportieren könntest - weiß nicht, wie sehr sowas in Frage käme, wenn du dir die Kästen baust.

In meinem System sind zwei Schnellkupplungen am Gehäuse (Ein- und Ausgang) und an einem MoRa. Damit kann ich meinen Rechner separat ohne Schläuche transportieren, einen MoRa mit zwei Schläuchen und einen MoRa mit nur einem Schlauch. Hab das gerade bei meinem Umzug vor ein paar Wochen zu schätzen gelernt ;)

Die jetzt erstmal als Beispiel. Muss ich gucken wie ich das mache. Wenn ich 12mm Pappel-Sperrholz nehme, wird das nicht so einfach gehen, denke ich.
Erste Idee wäre ein großes Loch und darüber eine 4mm Buchenplatte mit den zwei Schottverschraubungen.
Hm...ein Blecht mit der Schottverschraubung und das Blech dann von innen an den Kasten schrauben? 😕

Kann evtl. jemand nen Erfahrungsbericht zur D5-Pumpenhalterung "Lüfterhalterung 140 mm" geben? Wieso die Halterung und Shoggy's?

[Edit] alles klar - hab es selbst heraus gefunden, die werden für den AGB, richtig? Auf die Shoggy's komm ich aber immer noch nicht klar :/

Warum willst du eine Pumpe ans AGB und die andere ins Gehäuse tun? Macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn (für den Flow) - ist quasi irrelevant und du musst halt mehr als nur Schläuche und PWM Kabel von den MoRa's zum Octo führen.
Oder wird der Octo auch an nem MoRa befestigt und du machst dir diese coolen Kabel hier ausm Forum?

[Edit] ist nun auch klar - ich sollte erst alles lesen und dann posten, sorry 😬 Beide Pumpen kommen in den Kasten, eine mit AGB, die andere ohne.

Aus Bequemlichkeit würd ich (hab ich auch) beide Pumpen im PC-Gehäuse hinter einander. Stehen beide nur auf Soggy's mit ULTITOP und man bekommt selbst bei 100% nix von den Dingern mit.

Leakshield ist Geschmackssache, brauchste nicht dringend - dazu hast du dich aber bestimmt schon belesen.

Das "Connection cable alarm header" wollt ich mir auch mal zulegen. Muss aber auch sagen, dass ich da irgendwie zu faul für bin. Dazu muss man dann glaube auch ein Alarm in Aquasuit bauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll möglichst viel in das MO-RA-Gehäuse. Nur das, was in den Computer muss, wie die Kühler für CPU/Chipsatz/GPU, kommt nicht in das MO-RA-Gehäuse.

Plan-001.png


Ich habe ja schon diese Schnellkupplungen in der Liste:
SchnellkupplungCPC Schnellverschluss Serie NS6 - 12,7mm Kupplung223,99 €https://www.aquatuning.de/wasserkue...c-schnellverschluss-serie-ns6-12-7mm-kupplung
Reicht das, oder sind das nur die Female-Teile?

Hm...ein Blecht mit der Schottverschraubung und das Blech dann von innen an den Kasten schrauben? 😕
So ungefähr, nur statt Blech nehme ich eine dünne Holzplatte, z.B. 4mm Buche.

Die Shoggy's habe ich erstmal einfach so reingepackt, da sie recht interessant aussehen. Ich denke ich werde die Pumpen irgendwie damit befestigen, um sie vom Gehäuse zu entkoppeln.

Wegen Leakshield muss ich mich noch genauer informieren.

Was mir noch fehlt:
1. Daten/Strom-Kabel vom MO-RA3-Case zum Computer. Hatte hier schon ein paar Sachen dazu gesehen, wie man das machen kann.
2. Möglichkeiten zum Testen auf Undichtigkeiten. In einem Video hatte jemand sowas wie eine Pumpe mit Druckanzeige. Das Teil schließt man an den leeren Loop an und pumpt, bis in der Anzeige der Zeiger im Grünen Bereich ist. Dann wartet man 10 Minuten und wenn der Druck bleibt, sollte es auch dicht genug sein.
 
Reicht das, oder sind das nur die Female-Teile?
Sind nur die Female-Teile. Komplett kostet das Pärchen etwa 45€.
So ungefähr, nur statt Blech nehme ich eine dünne Holzplatte, z.B. 4mm Buche.
Finde ich bisschen dünn, aber gut, musst du wissen.
1. Daten/Strom-Kabel vom MO-RA3-Case zum Computer. Hatte hier schon ein paar Sachen dazu gesehen, wie man das machen kann.
Entweder man machts mit Verlängerungen oder aber man bastelt sich selbst ein Kabel.
2. Möglichkeiten zum Testen auf Undichtigkeiten. In einem Video hatte jemand sowas wie eine Pumpe mit Druckanzeige. Das Teil schließt man an den leeren Loop an und pumpt, bis in der Anzeige der Zeiger im Grünen Bereich ist. Dann wartet man 10 Minuten und wenn der Druck bleibt, sollte es auch dicht genug sein.
Der Dr.Drop von AC oder die Pendants von anderen Herstellern, wie auch immer sie heißen. Ist ganz praktisch, wenn man seine Kühler nach dem Reinigen wieder zusammensetzt, aber sonst auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh