• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mein System stüzt sehr oft ab und ist auch ansonsten insstabil

DrinkDifferent

Neuling
Hallo Zusammen!

Habe mir vor zirca einem Monat folgendes System zusammengestellt:

P4 3,6 Ghz
1GB DDR2
MSI 915P Neo2
200 GB Samsung
Asus eXtreme 6600 256 ( ich weis das die Karte nicht zu dem System passt aber für mehr war erstmal kein Geld)

Betriebssystem ist Windows XP Home SP2

Nun zu meinem Problem:

Also mein PC läuft nun, aber er bleibt sehr oft hängen wenn ich zocke(anwendung hat ein problem festgestellt und muss sofort beendet werden) aber manchmal geht er auch einfach so aus und startet dann neu einfach so und wenn er dann wieder hochgefahren ist bekomme ich die Meldung: system wird noch einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt....
Aber was ist dieser Fehler?? Wer hat/hatte das gleiche Problem??
Bitte helft mir

euer Drink

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und Willkommen im Forum :)

Zuerst mal:

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> bei Systemstart, -fehler usw. auf Einstellungen klicken und bei "Automatisch Neustart ausführen" den Haken raus machen. Damit siehst Du zumindest erstmal die Fehlermeldung, wenns Probleme gibt und der Rechner startet nicht einfach ohne Vorwarnung neu.

Wenn Du dann eine Fehlermeldung erhalten solltest, kannst Du den ja mal posten und wir sehen weiter.

hth, core

Zuletzt bearbeitet:
So ist jetzt fertig und hat in allen 9 Tests keinen Fehler gefunden....
oder muss man da irgendwas spezielles machen?

mfG Drink

Normalerweise nicht...

Dann scheints ja ein Windows - interner Fehler zu sein; Standardfehlerauschluss hast Du schon gemacht? (Virenscan, Trojaner, Spyware gesucht usw.) das Übliche halt; nur um sowas evtl. auszuschließen... sicher is sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich ja schonmal skeptisch machen... :hmm:

Hast immer nur mit einem Programm getestet oder passiert das auch bei anderen Virenscannern? Is schon verdächtig, wenns ausgerechnet dann immer passiert.

Die allseits beliebte Frage:

Was hast du genau für ein Netzteil?

Wie siehts mit der Kühlung und den Temperaturen aus?

Wenn Virenscanner abschmieren tippe ich spontan auf Festplattenfehler /evtl aufgrund von Viren. Defragmentiere mal die Festplatte, geht das auch nicht kommen wir dem Problem schon näher.
Wie sieht es mit dem Auftreten der Abstürze aus, waren die von Anfang an (direkt nach XP Installation) da oder traten die erst später auf? Erstes wäre ein Indiz auf defekte Hardware, Zweiteres würde ich eher in die Viren/Trojaner/Hijacker Ecke stecken. Ansonsten ist es immer mal nützlich, auch wenn div. Scanner nicht laufen einmal mit alt strg und entf zu schauen was für Prozesse laufen, ob da ein Programm läuft was da nicht hingehört, dann solltest du mal unter Programme bzw. Program Files die Dateiordner anschauen, manche nette Adware schafft sich schnell erkennbare Dateiordner. Hijackthis & Ad-aware gibt's kostenlos, und sollten eigentlich laufen. Hilft das alles nichts ist es wohl doch die HW.

Klingt für mich sehr nach Netzteil.

Für deine Konfig musst du mindestens 300W haben!

Vielleicht ist auch der CPU-Kühler defekt oder du hast die Wärmeleitpaste vergessen, oder gegenteilig zuviel drauf. Es soll eine hauchdünne Schicht vorhanden sein...

nomiS schrieb:
Klingt für mich sehr nach Netzteil.

Für deine Konfig musst du mindestens 300W haben!

i agree!
fällt mir jetzt erst ein... wenn das so ein billignetzteil ist, dann kann das die fehlerquelle sein, da - auch besonders beim zocken - viel energie vom netzteil gezogen wird. und n 3,6 ghz prozessor ist nicht gerade stromsparend... wenn du daddelst dann will die graka auch ihren saft... ach des weisst sicher alles... *g*

gruß
hostile

Hallo Forum!
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!!

Also am Netzteil(450W Aero Cool) sollte es nicht liegen... Die CPU-Temperatur liegt normalerweise bei unter 50°C und im Höchstfalle bei 56°C....

Den Vierenscan habisch durchgekriegt, hat aber nichts gefunden....
wenn ichs jetzt versuche, dann erhalte ich mittendrin nen schwarzen Bildschirm und der PC reagiert nicht mehr(das ist dann vermutlich die Stell an der er normalerweise neugestartet hätte)

Habe aber Angst in upzudaten weil ich dann I-Net dranmachen müsste und das mach ihc nicht mehr, bevor ich nicht das Problem behoben habe...

Ehm ich hab auch das runterfahren bei Fehler abgestellt; nun bleibt der PC einfach hängen und macht garnichts mehr ... also ich komm nicht zurück zu Windows oder in den Taskmanager...

Das Defragmentieren hat leider auch nicht geholfen...

Die Probleme traten von anfang an auf, jedoch Anfangs nur vereinzelt, später immer häufiger

Gibt es noch einen anderen Weg als C: format ???

Greetz Drink

Zuletzt bearbeitet:
hmm... hatte solch einen fehler auch schon öfters. meist kam dieses problem durch defekte Grafikkartentreiber.
Lad nochmal den aktuellsten Treiber runter, und deinstallier deinen jetzigen und mach einen neustart. anschliessend installierst du den neuen treiber.

Okay kann ich machen... ehmm nochwas zum Netzteil:

Es ist ein 20pin Nettzteil und das MB hat einen 24pin Anschluss, aber laut Hersteller ist das kein Problem... also kanns daran doch eigentlich nciht liegen oder?

Gibt (schlechte) Neuigkeiten....

Also habe mir aktuelle version von Virenprog gezogen (mit nem anderen PC) und auf dem schrotten instaliert... dann hab ich im abgesicherten Modus durchlaufen lassen...nach absturz erhalte ich blauen Bildschrim mit der Fehlermeldung :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und eine sog. "technische Information":

*** STOP: 0x000000A (0x0071100,0x0000001c,0x00000001,0x804E2219)

und den üblischen Texten wie zb. tritt dieses Problem zum ersten mal auf dann... ect. pp

Mann son scheiß ich glaub ich mach den PC nochmal ganz neu (natürlich nur software technisch...

in ewiger trauer euer drink ;,-(

hm. also ich kann aus erfahrung nur sagen, dass manche hardware halt nicht miteinander spricht - warum auch immer. da das system neu ist, denke ich mal, dass du leider so eine zusammenstellung erwischt hast. woran es auch immer liegen mag...

gruß
hostile

mein sys lief ständig instabil, und ist mal nach 2minuten oder nach 5 minuten einfach gefreezed, egal ob unter Last oder im idle betrieb, seitdem ich den 24pin adapter drauf hab gabs keine probleme mehr.

Gut, dann werde ich mir auch einen solchen zulegen... kannstu mir ein genaues Modell nennen?
Ich glaube da gitbs verschiedene(über ein Kabel oder direkt als Adapter zum Beispiel)

Vielen Dank schonmal Drrink

Okay vielen Dank für den tipp... werde bereichten sobald es neues gibt...

Gruß Drink

Hab nochmal Memtest86 durchlaufenlassen:

Hier ist das traurogen Ergebnis:

Riegel 1:

test1:5253
test6:1479
test8:19756

Riegel 2 scheint okay zu sein... also lag es doch am RAM :)

naja ich werde jetzt eh auf Corsair umsteigen... ein Thread dazu gibts bald im Speicher Forum...
greeetz Drink

meinstu ddann findet memtest weniger fehler??
den guten Ram hoole ich mir sowieso früher oder später...
ich glaube wes liegt eher an dem einen riegel, denn der andere scheint doch ganz okay zu sein...
gruß drink

EDIT: hab mir jetzt einen Adapter bestellt.. mal sehn wies wird... Gruß Drink

Zuletzt bearbeitet:
Also der Adapter ist heute angekommen... ist bisher noch nicht abgestürzt ;)

gruß drink

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh