mein rehcner stürzt ständig ab

MantaHunter

Enthusiast
habe ein riesenproblem

also erstmal meien rechnerdaten.
p4 2600C
radeon 9800 pro
2x 512 twinmos
asus p4p800
audigy 2

so nun mein problem
ich haabe jetzt schon formatiert usw. usw. aber nichts hilft.
also mein pc kackt ständig bei spielen ab. also nicht im sinne von dass der sich aufhängt sondern der bildschirm wird einfach schwarz und das nächste was ich sehe ist der bootscreen.
ich habe das gefühl dass die grafikkarte schuld ist. so läuft das system echt gut und temperatur vom cpu liegt auch imemr so bei 30-35 grad. aber sobald ich ein spiel starte kackt der rechner entweder am start oder am ende wenn ic hdas spiel verlassen will ab. ich weiss nicht mehr weiter.
ich spiele aktiv cs und es nervt nach jedem mal wo ich von einem server komme der rechenr abstürzt. auch bei thps4 fahre ich eine minute dann wird ildschirm schwarz und der rebootet.
wo lieg tdas problem
welche hardware is kaputt. bitte helft mir ich flip hier gleich aus. ich weiss nicht mehr weiter.
thx im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft die kiste in windoof stabil? haste irgendwie oct? poste ma plz die werte, timings usw ...

also die kiste läuft unter windows stabil
läuft teilweise 3-5 tage durch ohne das es probleme gibt.
auch wenn rechenintensive sachen wie emule oder so laufen.
nichts stürzt ab
nur bei spielen.
und was meinst du mit den abkürzungen? versteh ich nicht.
also noch ne info
hab nichts übertaktet oder sowas

vieleicht wird auch die graka zu heiß versuch sie mal zusätzlich mit einem lüfter zu kühlen. mein bruder hatte das selbe problem, daran lag es dann

habe 7 lüfter im rechner und eienr bläst genau auf die karte

Hatte ein ähnliches Problem.
Bitte schreib mal vdimm, timings, und dann ob es bei deinem asus irgendwelche bios-performance Einstellungen gibt die du aktiviert hast.

hab alles auf default
timings? vdimm?
sry bin nub ^^
was is das

geh mal ins bios und schau dir die latenzen von deinem speicher(timings) an sowie die spannung vom speicher (vdimm). kann dir aber leider nicht sagen wo sich das in deinem bios befindet musst halt mal suchen all zu viel gibts ja nicht in der richtung.

mfg

hab mir mal den link von oben angeguckt
da steht dass man das automatische neustarten bei xp irgendwie abschalten kann. wie und wo genau mach ich das?

Lass das mal mit dem automatischen Neustart, das wird nicht das Problem sein.
Geh mal ins Bios und setz dich erstmal mit den ganzen Einstellungen auseinander. Du wirst irgendwo(sorry hab selber kein asus) die timings deiner Speichereinstellung sehen können. Schalte dort mal auf cas-latency 2,5 / die ras to cas delay trcd auf 3(die ist wichtig bei springdale/canterwood Boards). Desweiteren wirst du eine Spannungseinstellung für deine Speicherriegel haben(vdimm). Stell diese mal auf 2,7v.
Alle Einstellungen die sich sonst irgendwie nach "super performance" anhören mal alle deaktivieren und alles auf Standardtakt laufen lassen.
Dann mal testen und wir sehen weiter.
mfg

also
hab im bios alles durchgeguckt
´nicht einen wert gibts da denn ich verändern könnte
das einzige was es da gibt is der vcore
der steht momentan auf 1,5...

so doch gefudnen
hab mal die werte verändert
hat überhaupt nichts gebracht
stürzt immernoch ab

also ich habe jetzt mal die soundkarte ausgebaut und jetzt läuft alles super
also liegts an der audigy2
aber wo liegt das problem jetzt
sinds die treiber? (sind eiegntlich die neusten)
oder ist die karte eifnach schlichtweg kaputt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh