Mein rechner zeigt falschen takt an!

TremorLunae

Neuling
Hallo Jungs!

Ich habe heute meinen Arbeitsspeicher (DS MDT 1024 mb PC3200 mit 400 mhz) bekommen und gleich auf DIMM 1 eingebaut! Dazu habe ich noch einen SS 256 mb und ebenfalls PC3200 mit 400 mhz auf DIMM 3 eingebaut!

Die mb werden ganz normal vom XP erkannt! Aber beim booten steht 400 mhz @166 da! müsste bei einem Athlon 64 3400+ clawhammer nicht normalerweise ...@ 200 da stehen?
wenn es normal iss dann passts eh! aber wenn ...@ 200 da stehen müsste! wie kann ich den takt auf 200 umstellen?

Ich habe das EPoX EP-8KDA3+ und beide riegel laufen mit 2,6 V und die Timings sind 2,5 / 3 / 3 / 7!

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im bios, ob du da die dram frequency einstellen kannst... bei auto kann es sein, dass sie unter dem normalen takt laufen, wenn das spd falsch programmiert ist.

Ich habs gefunden und es wahr auf auto gestellt und habs auf 200 gestellt! er zeigt aber immer noch das selbe an!
was iss das spd eigentlich genau?

SPD sind die im Speicher-Chip gesetzten Standard-Werte.
Kontrolliere doch mal unter Windows mit CPU-Z wie hoch dein FSB nun wirklich ist.
Es kann sein,dass du im Bios auf 1:1 Betrieb stellen musst,manchmal kann man den RAM-Takt nur in Abhängigkeit des CPU-FSB setzen.

Hab das problem gefunden! es iss am 256 mb riegel gelegen! der hat andere timings(cl 3 steht auf dem riegel)! wenn ich den ausbaue zeigt er 400 @ 200 Mhz an! aber wie kann ich beide mit 200 mhz verwenden? da muss ich die timings von dem 1gb riegel ( 2,5 / 3 / 3 / 7) verstellen! oder irre ich mich jetzt? und auf was muss ich die stellen?

Lass den 256er einfach weg!
Sonst musste auch den 1GB Riegel mit CL3 laufen lassen und das is :stupid:

Ich denke in fast allen Bereichen dürfteste mit einem 1GB Riegel @Cl2,5 schneller sein als mit dem 1GB+256er @ CL 3 !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh