Mein Rechner macht Spirenzchen

TheRealPredator

Enthusiast
Hi Leutz,
also irgendwie weis ich nicht mehr so recht was grad mit meinem Rechner so abgeht. Neulich startet er einfach so neu als ich im Internet bin (Ohne en Fehlerbericht zu erstellen o.Ä. Ursache ungeklärt) Hab die letzten 3-4 Tage mal en paar OC Versuche unternommen und auf 3,3 GHz (220MHZ FSB) lief er 2h primestable (länger hab ich es nicht laufen lassen) mit Vcore auf Default und speicher 2,75Vdimm (Ich gehe mal davon aus das der Proz und der Ram also noch einwandfrei sind) Hab aber gestern wieder auf Standarttakt zurückgeschraubt weil ich die Mehrleistung nicht gebrauchen kann. Also woran kann das jetzt liegen das solche Sachen wie Blackscrren nach dem Booten und Bluescreens beim Booten auftreten. Könnte das auch von einer Festplatte ausgelöst werden. Meine Maxtor 40GB ATA133 die ich verwende ist jetzt schon gute ~2 Jahre alt und hat schon zich Formatierungen, Partitionierungen und ~2-3 Low Level Formats hinter sich. Des weiteren sind die Übertragungsraten auch nicht mehr so prikelnd (neulich war sie mit nem Download aus dem Internet schon fast überfordert.)
/Edit
Hab mal grad Sandra laufen lassen, laut den ERgebnissen ist meine HDD noch so schnell wie eine 30GB HDD mit 5400u/min
/Edit
Würde mich über eure Meinungen freuen.

MFG TRP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsplatz / rechtsklick Eigenschaften / Erweitert

*Fehlerberichterstattung -> Deaktivieren

*Starten und Wiederherstellen ->kein Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen

Symptome behoben ?
-----------------------------------------

Welcher Prozessor/Default Takt/OC-Temperatur ?
Welcher Speicher/Hersteller/max.Default Takt ?
Welches Mainboard/Hersteller+Bezeichnung/Chipsatz ?
Welches Netzteil /Hersteller + Bezeichnung / Ampere-Leistung der einzelnen Leitungen ?

------------------------------------------

Ich weis ja net wieviel du da den Proz. ge-OC´t hast...
aber Vcore auf Default :confused:
(Ich glaub net dasde damit weit kommst) :fresse:
-> Vcore langsam in kleinen schritten erhöhen (bis max. 1,8) und sehn ob die sache besser wird ! :d
...und immer schön die Temperatur im Auge behalten ! ;)
-> sollte im Testbetrieb noch unter 80°C bleiben (imm Dauerbetrieb Natürlich wesentlich niedriger ,unter 40/50°C !) -> bessere Kühlung verwenden !

Zuletzt bearbeitet:
Ähemmm... danke für eine Antwort aber leider geht die gänzlich an dem vorbei was ich wissen wollte. Mich interessiert nicht wie ich weiter übertakten kann ( Ich hab ja geschrieben das ich die Mehrleistung nicht gebrauchen kann) Desweiteren ärgert es mich ja gerade das ich keinen Fehlerbericht bekommen habe. Um die Temperatur mach ich mir absolut keine Probleme mein CNPS7000a-CU kühlt echt perfekt. Ich wollte eher wissen woran es liegt das ich einen Blackscreen anch dem Booten bekomme der aufgetreten ist wo ich schon wieder auf Standart Takt gestellt hatte. Mich würde interessieren ob die HDD auch solche Probleme hervorrufen kann was ich aber auch schon geschrieben hatte
Also woran kann das jetzt liegen das solche Sachen wie Blackscrren nach dem Booten und Bluescreens beim Booten auftreten. Könnte das auch von einer Festplatte ausgelöst werden. Meine Maxtor 40GB ATA133 die ich verwende ist jetzt schon gute ~2 Jahre alt und hat schon zich Formatierungen, Partitionierungen und ~2-3 Low Level Formats hinter sich. Des weiteren sind die Übertragungsraten auch nicht mehr so prikelnd (neulich war sie mit nem Download aus dem Internet schon fast überfordert.) /Edit Hab mal grad Sandra laufen lassen, laut den ERgebnissen ist meine HDD noch so schnell wie eine 30GB HDD mit 5400u/min /Edit

MFG TRP

kam des jetz häufiger vor mit dem Blue/Black-screen ?
oder bis jetz nur einmal ?

beim Blackscreen einfach ma warten vieleicht tut sich ja nochma was... HD-geräusche ?
(hatte nach der OS installation auch für en paar Minuten nen Blackscreen ->hat dann aber doch noch geladen !)

Bluescreen fehlermeldung oder nur Blau ?

geh noch mal ins BIOS und schau nach ob die Festplatte richtig erkannt wird (auto) ,DMA aktiviert iss (BIOS & Windows) und ob der Speicher noch auf Default Mhz/vDimm steht !
+Bei den Standart Einstellungen
Halt: all but disk Keyboard
einstellen !

*Ich schau nacher selber noch mal ins BIOS an wasses noch liegen könnt* ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh