• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mein HTPC, welche Hardware?

Scabble

Enthusiast
Will mir jetzt auch mal einen HTPC bauen!

Als Fernseher wird ein 20" LCD zum Einsatz kommen(ist noch in Überlegung).

Genutzt wird er für DVD, Musik, TV und Recording, und PES! Es wird kein HD benötigt!

Zur Hardware gibt es 2 Überlegungen!

1. Mein untenstehendes Sys , dafür dann neueres zum Zocken
od.

2. AM2 Bundle für HTPC

Zum zocken wird eine Graka benötigt, hab an eine passive 9600gt gedacht, oder gibts es für meine Zwecke etwas geeigneteres?

Dazu bräucht ich ein Netzteil, Gehäuse, Soundkarte?, TV-Karte, DVD-LW, HDD, FB. Hab ich was vergessen?

Das ganze sollte möglichst günstig ausfallen, da ich armer Azubi bin!

Welche Komponenten könnt ihr mir denn empfehlen vorallem beim Mobo?

Könnt ihr mir Komponenten zur Auswahl stellen, vor allem bei der TV-Karte brauch ich Hilfe.
Hab grad gesehen, dass ich gar nicht unbedingt ein µatx Board brauch, da die Cases ja groß genug sind, zu welchem geht denn dann die Tendenz? Es sollte allerding Wlan haben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN Onboard würd ich mir über nen Zusatzstick oder besser noch über ne Zusatzkarte holen ( hatbesseren Empfang ). Boards wo WLAN schon vorhanden ist, sind unverhältnissmäßig teuer, für den Aufpreis bekommste teilweise 3 Karten.....
Bei nem HTPC denk ich bei deinen Ansprüchen an ein Geforce 8300 bzw. 780G Board zusammen mit einem X2 ala 4050e oder noch kleiner, da du eh nicht zoggn willst und kein HD brauchst, da muss mans Geld nicht rausschmeissen für High-End.
RAM sollten so 2GB DDR2 mindestens sein, weniger mus sheutzutage nicht sein...

Zur TV-karte musste uns noch verraten, was für Anschluss du hast ( Also ob Sat, Kabel, Antenne oder gar eins davon in Digital ).
Soundkarte kannst weglassen, die Onboardssounds sind heutzutage vollkommen ausreichend, wenn du so audiophil bist, haste eh was anderes mit digital Anschluss ^^ .

reicht denn die onboardgraka für sportspiele wie PES?

TV empfang ich über Antenne

Aso. Du willst auch auf dem HDTV zoggn. Hm. Ne würd ich nichtmachen. Ich weiss zwar nicht in wie weit PES anspruchsvollan die Hardware ist, aber bei sowas macht sich ne externe Graka immer besser... Dann doch eher in RIchtung 9600GT oder HD4670 schauen.

Aso. Du willst auch auf dem HDTV zoggn. Hm. Ne würd ich nichtmachen. Ich weiss zwar nicht in wie weit PES anspruchsvollan die Hardware ist, aber bei sowas macht sich ne externe Graka immer besser... Dann doch eher in RIchtung 9600GT oder HD4670 schauen.

Jo, wollt dann auch auf dem zocken, aber halt nicht soo anspruchsvolle Spiele!

Ein E2180 kostet aber wieder mehr als der 4450E und hat dabei nochn niedrigeren Takt....
Zumal auch die Intelplatinen im Vergleich etwas teurer sind...

Als Gehäuse würde ich das da nehmen http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Sharkoon-Rush-Case-black::10712.html nicht zu teuer und sieht gut aus.
Vielleicht wäre ein E2180 auch noch eine alternative obwohl der 4050 stromsparender ist.
Als Grafikkarte eben eine 4670 oder eine 3850 sind auch noch für die meisten Spiele gut genug.

Das schaut jut aus, danke dir! die 38xx Serie hat aber nen hohen Stromverbrauch, oder irre ich mich da?

Bin eigentlich auf dem Weg mir nen µatx-Board für Sockel 939 zu holen, dann meine jetztigen Komponenten in den HTPC und mir nen AM2 Rechner zu bauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wird das beste sein, obowhl das von mir im anderen Thread vorgeschlagene Board das einzige ist, was es noch gibt in mATX für den Sockel 939.

ich hab mal im Gesucheforum nen Thread aufgemacht!

Kannst was zur TV-Karte sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2900XT/Pro haben nen immensen Stromverbrauch alles darüber was nicht X2 hinten dranhat ist sparsam.

Solange es sich um analoges Signal handelt, kannst du nix verkehrt machen, das ist ne Pflichtübung für die Hersteller, da kannste eigentlich nach Geschmack gehen.

Verbaut bei meiner Freundin hab ich die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a299927.html

Ist ne günstige Karte und kann eigentlich das was sie soll, nämlich SDTV zeigen sehr gut. Zudem haste die Option auch DVB-T zu nutzen falls das bei dir vorhanden ist und kannst so noch Bildquali gewinnen.

Solange es sich um analoges Signal handelt, kannst du nix verkehrt machen, das ist ne Pflichtübung für die Hersteller, da kannste eigentlich nach Geschmack gehen.

Verbaut bei meiner Freundin hab ich die hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299927.html

Ist ne günstige Karte und kann eigentlich das was sie soll, nämlich SDTV zeigen sehr gut. Zudem haste die Option auch DVB-T zu nutzen falls das bei dir vorhanden ist und kannst so noch Bildquali gewinnen.

Das Recorden klappt damit also auch?

Zusammenfassung:

Prozessor: x2 3800+
Mainboard: µatx (wenn gefunden)
RAM:2x1024mb
Graka: 1950pro oder 9600/4670 als passiv
TV-Karte:MSI TV@nywhere
Gehäuse: TT Lanbox o.Ä.

fehlt noch HDD, CPU-Kühler, DVD-Brenner, WLAN-Stick, Fernbedienung, was noch?

P.S. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ist auch mit der mitgelieferten Software recht einfach einzuprogrammieren, wie eigentlich die restlich Bedienung sonst auch.

Kann mir noch jemand eine Fernbedienung empfehlen? Desweiteren suche ich noch eine Tastatur mit Touchpad und ohne Kabel, so Richtung Logitech diNovo!

Wenn deine Ansprüche an eine Fernbedienung nicht in Richtung Harmony gehen, dann nimm die von MSI, die zur Karte dazugeliefert wird. Ist änhlich der alten MCE-Fernbedienungn von Microsoft. Hat auch frei programmierebare Tasten usw.

MfG Polarcat

werd mir die FB mal anschauen!

wär denn das Asus A8V-VM SE als Mobo geeignet?

Wo hast du den das noch gelistet gefunden ? Die Suchmaschinen liefern mir da nirgends ein Ergebniss ?
Es würde für kleine Ansprüche reichen, weiss nicht wies mit der Performance des Chipsatzes aussieht, ist ja immo doch ein ziemlich alter.
Ein Board, was ich noch gefunden hätte findest du hier:
Ich bin ein Link

MfG Polarcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh