Mein erstes Handy, wie geht's weiter?

Dusauber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
6.319
Ort
Köln
Hallo,

weil ich für Online-Banking unbedingt ein Handy brauche, habe ich mir gestern ein gebrauchtes aber "professionell generalüberholtes" Nokia 1208 (ohne Vertrag) günstig (15€ inkl. Versand) ersteigert.
Aber wie geht es jetzt weiter? Ich habe noch keine Rufnummer und kein Guthaben, und habe gehört das Aldi z.Z. am günstigsten ist. Was muß ich denn da kaufen, damit ich eine Rufnummer und ein Guthaben bekomme?
Das Guthaben wird wohl ewig halten, weil ich so gut wie nie telefoniere, zumindest nicht mit dem Handy. Ich brauche es nur, weil mir bei Transaktionen von der Bank eine TAN per SMS zugeschickt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja hammermäßig, ich gratuliere dir dass du von jetzt an überall und zu jeder Zeit gestresst werden kannst.:fresse2:

Hab jetzt auch gut fast 2 jahre auf ein Handy verzichtet weils mir ziemlich auf den Sack ging das ganze. Aber nun hab ich wieder mir nen k810 umsonst besorgt und es fängt schon wieder an.

Versteh ich das richtig? Du kannst bei deiner Bank kein anderes TAN Verfahren in anspruch nehmen und wirst quasi dazu gezwungen? Das würde mich ein wenig wundern denn soweit ich weiß bieten die Banken doch verschiedene Verfahren an oder etwa nich? Ich hab noch immer ne Tanliste die ich nutze.

Zur Karte, also ich würde mir das mit der Aldi Karte überlegen. Schau dir mal an was deine engsten Freunde für ein Netz haben. Danach würde ich mich richten, bietet dir evtl. so gewisse vorteile wie kostenlos telefonieren oder sonstige angebote mit free sms oder so im selben Netz. Ich selber nutze Vodafone und hab da auch sowas dass ich mit jeder aufladung 4wochen lang kostenlos vodafone übers wochenende anrufen darf.

Ansonsten damit du eine Rufnummer und ein Guthaben bekommst musst nur ne Prepaid Karte eines Anbieters holen und aktivieren. Und schon biste bereit gestresst zu werden.:drool:
 
Die normale TAN-Liste kann ich auch nicht mehr nutzen, nur noch Sim- oder Chip-TAN. Finde ich jetzt auch nicht unbedingt toll, aber es stört mich eigentlich auch nicht :p.

Im Grunde kannst du dir eigentlich fast jeden Prepaid-Anbieter holen, der Großteil ist sowieso relativ gleich. An deiner Stelle würde ich nach einem Angebot schauen, bei dem du die SIM-Karte quasi ''geschenkt'' bekommst, z.B. blau oder Congstar, gibt aber auch noch andere ;).

Du kannst ja anscheinend wirklich vollkommen frei wählen, da dir das Netz wohl ziemlich egal sein dürfte, und wenn die Gespräch- oder SMS-Kosten 1 Cent von anderen Anbietern abweichen, dürfte bei deinem Nutzungsverhalten auch nicht sonderlich tragisch sein :p.
 
@90er,

eben! ...und werde mich dann mal umschauen, wo ich diese SIM-Karte dazu geschenkt bekomme.

Und wie schon gesagt, ich brauche es nicht zum telefonieren, sondern nur für Online-Banking, und darum werde ich das Handy auch meißtens zu Hause liegen lassen.

Bei meiner Bank, wo ich das Girokonto habe, benutze ich noch die TAN-Liste, wird da aber wohl wegen der Unsicherheit auch irgendwann mal abgeschafft werden. Aber bei der (Online-)Bank, wo ich ein Tagesgeldkonto einrichten möchte, geht TAN nur per SMS.

Ps.: Eigendlich hatte ich auch gedacht, daß ich mein Leben lang ohne ein Handy zurecht komme. Aber weil ich mir die besseren Zinsen nicht entgehen lassen will, geht's leider nicht mehr ohne, es soll dann aber so günstig wie möglich sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

Hallo,
auf der Suche nach einem günstigen Prepaid-Anbieter bin ich auf discoTEL gestoßen. Was ist davon zu halten?

Ein Preis für alle Fälle! Hier lohnt sich das nachrechnen: Mit der neuen discoPLUS Sonderaktion zahlen Sie nur noch den supergünstigen Einheitspreis von 7,5 Cent pro Gesprächsminute oder SMS, und das in alle deutschen Netze und rund um die Uhr:


  • Keine Vertragsbindung
  • Keine monatlichen Fixkosten wie Grundgebühr, Paketpreis oder Mindestumsatz
  • Einmaliger Startpaketpreis von NUR 9,95€
  • Einfach genial: 25€ Startguthaben geschenkt
  • 7,5 Cent pro Minute in alle Netze - rund um die Uhr
  • 7,5 Cent pro SMS in alle Netze - rund um die Uhr
Gesamtbetrag: (inkl. MwSt. und Versandkosten) 0,00 €

Der Startpaketpreis beträgt (einmalig) 9,95 €. Dieser wird nach Aktivierung Ihrer Simkarte von Ihrem Konto eingezogen.
Ich muß da also nur einmalig 9,95 € bezahlen, und bekomme dazu noch ein Guthaben im Wert von 25 € geschenkt, welches ich wohl nie aufbrauchen werden.
Ich weiß aber auch gar nicht, wie lange Guthaben gültig sind. Und brauche ich überhaupt ein Guthaben, wenn ich gar nicht telefonieren will, sondern nur ab und zu mal eine SMS zugeschickt bekomme?

Edit/
otelo wäre aber noch günstiger. Nur noch 4,95 € inkl. 5 € Startguthaben, was mir ja auch genügen würde. :hmm:

http://www.prepaid-simkarten.de/

nochmal Edit/

oh man, bei diesen Anbietern bekommt man die SIM-Karte kostenlos plus sogar 1 € Startguthaben.
Ps.: dafür ist da aber das telefonieren teurer, was mir aber auch egal sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch bei O² immer wieder mal bis zu 4 gratis Simkarten pro Person..mit 1€ Guthaben.
 
O² werde ich wohl auch nehmen. :) ...auch wenn ich nur eine SIM brauche. Kostet nix, auch der Verand ist kostenlos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

...und ich nehme mal an, daß ich das Startguthaben von einem Euro nicht verbrauchen werde. Sind die dann nicht sauer, wenn man seine Karte nie aufläd? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei discotel musst du aber beachten.

1. 5,00 € Startguthaben - Gültig ab Aktivierung - Unbegrenzt nutzbar.
2. 10,00 € Sonderguthaben - Gültig im ersten vollen Kalendermonat - Nur in diesem Monat nutzbar.
3. 10,00 € Sonderguthaben - Gültig im zweiten vollen Kalendermonat - Nur in diesem Monat nutzbar.

d.h wenn du im ersten und zweiten monat nicht je 10 verbrauchst verfällt dieses und hast dann so zusagen nur die 5 € ne lange zeit.

würde dir aber diesen Anbieter empfehlen da er der günstigste ist mit 7,5 ct.
 
wenn du ohnehin nicht telefonieren willst, dann nimm doch einfach das billigste, was du bekommen kannst. Wo ist das Problem?
 
...mach ich ja auch, s.o. -> O²

Edit/
90er war schneller. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Nun habe ich bei O² aber auch mal das "Kleingedruckte" gelesen:
Ab Registrierung steht Ihnen die O2 Freikarte zunächst 1 Monat zur Verfügung, mit einer Guthabenaufladung im 1. Monat und jeder weiteren verlängert sich die Nutzungsdauer um 6 Monate.
...d.h., im ersten Monat kostet die mir 15 €, und dann alle 6 Monate 15 €, auch wenn ich nicht telefoniere. :(
O² werde ich wohl auch nehmen. :) ...auch wenn ich nur eine SIM brauche. Kostet nix, auch der Verand ist kostenlos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

...und ich nehme mal an, daß ich das Startguthaben von einem Euro nicht verbrauchen werde. Sind die dann nicht sauer, wenn man seine Karte nie aufläd? :hmm:
Damit wäre auch dies Frage beantwortet.

...also muß ich mal weiter schauen, ob es nicht noch etwas günstigeres gibt. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Das "Kleingedruckte" von Vodafones CallYa-Freikarte:
Ab Registrierung ist die CallYa-Karte zunächst für die Dauer von 3 Monaten freigeschaltet. Sobald Sie eine Guthabenaufladung tätigen, verlängert sich die Freischaltung auf unbestimmte Zeit.
...und d.h., einmal mit 15€ aufladen, und schon ist die für eine unbestimmte Zeit frei geschaltet. Also schon mal günstiger als die von O².
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusauber schrieb:
Nun habe ich bei O² aber auch mal das "Kleingedruckte" gelesen: ...d.h., im ersten Monat kostet die mir 15 €, und dann alle 6 Monate 15 €, auch wenn ich nicht telefoniere.

Du wirst bei jedem Anbieter aufladen müssen. Das was Du suchst gibt es nicht.

Lutz
 
wozu dann dieser Thread, ich mein du hast nen relativ aktuellen pc den du ja auch so hinbekommen hast und wegen na PrePaid karte machst du einen auf *Kopfschüttel* . Diese Handyverachter will und kann ich einfach nicht Verstehen, aber wenn man schon die Watt zahlen in der sig für die einzelnen komponenten angibt, GreenPower.
 
Du wirst bei jedem Anbieter aufladen müssen. Das was Du suchst gibt es nicht.

Lutz
Wenn da nicht BASE wäre:
Mein BASE, Jeden Monat 30 Min. und 30 SMS zu BASE und E-Plus geschenkt -> 0 €
Nirgendwo steht geschrieben, daß ich eine Flat dazu nehmen muß und im "Kleingedruckten" kann ich nicht erkennen wie lange deren ungeladene Karte freigeschaltet bleibt.

Wenn ich aber bei Base etwas übersehen habe, und es doch mehr kostet als es aussieht, bleibt mir nur noch o.tel.o (s.o.). Kostet einmalig 4,95 € und 5 € Startguthaben sind inbegriffen. Und weil ich da kein "Kleingedrucktes" finde, wird die Karte wohl auch auf eine unbegrenzte Zeit freigeschaltet bleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

wozu dann dieser Thread,
Weil ich bis jetzt noch gar keine Ahnung von Handys hatte, und ich einfach nur ein kostengünstiges Handy brauche, daß wahrscheinlich nur zu Hause rumliegt und ich nicht ständig nachsehen will, wie lange es noch freigeschaltet ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Ich hab da grad mit jemanden von Base gechattet. Ich muß keine Flat dazu bestellen, und aktiv bleibt das Handy solange ich es in 3 Monaten einmal benutze. Auch dafür brauche ich keine Flat. Es genügt einfach die monatl. kostenlose 30 Min. oder 30 SMS zu benutzen. Also kostet die Prepaid Karte "Mein Base" 0 €. Die Rufnummer ist ja auch dabei und kann mir die Karte kostenlos zuschicken lassen. Man bekommt die aber auch in einem Base-Shop.
D.h., wenn das Handy mal länger unbenutzt hier rumliegt, muß ich wenigsten alle drei drei Monate daran denken, es mal zu benutzen. Und dafür stehen mir jeden Monat 30 Min. und /oder 30 SMS zur Verfügung, aber nur zu BASE und E-Plus. :hmm:
 
Ist doch perfekt für deine Zwecke..
 
Ja, und weil Aldi-Talk ePlus ist, kann ich ja auch alle drei Monate meinen Kollegen mal anrufen oder eine SMS schicken; damit mein Handy aktiv bleibt. ;)
Und jetzt muß ich aber erst mal auf das Handy warten. Ist zwar schon bezahlt, gehört habe ich vom Verkäufer aber noch nichts, und hoffe das es nächste Woche kommt.
 
Na dann viel spaß mit deinem ersten Handy auch wenn du es nur geringfügig nutzen wirst.

Aber was mich mal interessieren würde ist die Danksagung von Dropback für dein ersten Beitrag oben. Ich weiß echt nicht warum da jemand den Danke Button genutzt hat. Ich meine ich wüßte gern für welchen Inhalt im ersten Beitrag. :-[

Diese Handyverachter will und kann ich einfach nicht Verstehen, aber wenn man schon die Watt zahlen in der sig für die einzelnen komponenten angibt, GreenPower.

Nunja es gibt auch Menschen die Handys nicht von Grund auf verachten wie ich. z.b. mir geht es auf Dauer ein wenig auf den Sack überall erreicht zu werden. Ich meine da ist auch nichts mit einfach ausmachen weil dann ja diejenigen rumjammern wieso man sein Handy ausmachen muss. Ach is ja auch egal ich kann nur sagen die Zeit in der ich auf das Handy verzichtet hab war ne Schöne Zeit.

Und was hat seine seine Einstellung kein Handy zu benötigen bitte mit seinen Komponenten aus der sig zu tun? :confused: Das sind doch zwei paar Schuhe
 
Nimm doch einfach chipTAN und schmeiß das Handy wieder weg. :d
 
Na dann viel spaß mit deinem ersten Handy auch wenn du es nur geringfügig nutzen wirst.

Aber was mich mal interessieren würde ist die Danksagung von Dropback für dein ersten Beitrag oben. Ich weiß echt nicht warum da jemand den Danke Button genutzt hat. Ich meine ich wüßte gern für welchen Inhalt im ersten Beitrag. :-[
Danke!

Also das mit der Danksagung hatte mich auch gewundert. Ich nehme aber mal an, da hat sich jemand verklickt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Nimm doch einfach chipTAN und schmeiß das Handy wieder weg. :d
Das geht bei Bank of Scotland nicht.
4. Sie besitzen ein Mobiltelefon mit deutscher Telefonnummer.
https://banking.bankofscotland.de/netbanking/AccountOpening.html?WT.mc_id=150000&ProduktID=0&quid=1&PartnerID=7-tgvgl0s0|vergleichde
 
Dann wechsel die Bank. Postbank hat im Moment ein nettes Angebot mit 100,-€ Prämie. ;)
 
Ich will da ja nur ein Tagesgeldkonto eröffnen, eben weil man 2,2% sonst nirgendwo bekommt. Zusätzlich gibt's 30 Euro Startguthaben, und von qipu noch mal 35€.
 
...und ich nehme mal an, daß ich das Startguthaben von einem Euro nicht verbrauchen werde. Sind die dann nicht sauer, wenn man seine Karte nie aufläd? :hmm:
Ich weiß nicht wie es bei deinen Banken ist, aber ich zahle 10cent pro Tan.
 
Nja dachte eig., dass man das per Handy zahlt, was ja eigentlich kompletter Unsinn ist.^^
 
...und ich nehme mal an, daß ich das Startguthaben von einem Euro nicht verbrauchen werde. Sind die dann nicht sauer, wenn man seine Karte nie aufläd? :hmm:
Ich weiß nicht wie es bei deinen Banken ist, aber ich zahle 10cent pro Tan.
Das mit dem nichtverbrauchen vom Startguthaben bezog sich auf die SIM-Karte von O², und ich hatte dann ja später im Kleingedruckten gelesen, was passiert, wenn man sein Handy nie aufläd.

Wie das aber mit den Kosten der SMSs gehandhabt wird, die mir BoS zuschickt, weiß ich noch nicht.
Nja dachte eig., dass man das per Handy zahlt, was ja eigentlich kompletter Unsinn ist.^^
Falls die Bank die kosten der SMSs nicht übernimmt, muß ich die dann nicht von meinen Handy aus übernehmen?
Ich bekomme bei Base Monat für Monat 30 kostenlose SMS, aber nur ins ePlus-Netz. Zu allen anderen Netzen würde eine SMS 19 cent kosten. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:29 ----------

Im Preisaushang von BoS steht u.a.:
Teilnahme am mTAN-Verfahren (SMS Textmitteilungen) kostenfrei
Also wäre das hiermit auch geklärt. ;)
 
Hast du dich schonmal bei Postpaid-Anbietern umgesehen? Bei Simyo zum Beispiel kann man Postpaid wählen, ich weiß aber nicht, nach welcher Zeit da eine Sim-Karte abgeschaltet wird.
 
...und weil ich bei Base mindestens 1x in drei Monaten telefonieren oder eine SMS schicken muß, damit es aktiv bleibt, kann man das Handy, bzw. den Kalender / Organizer nicht so einrichten, daß es mich alle drei Monate daran erinnert? Es kann nämlich durchaus passieren, daß das Handy mehr als drei Monate unbenutzt rumliegt, und ich nicht mehr daran gedacht habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:49 ----------

Ich glaube nicht das Postpaid mir etwas nutzt, wenn mit "Mein Base" eh alles kostenlos ist. Ausser ich verbrauche im Monat mehr als 30 Min. oder 30 SMS im ePlus-Netz, was ja wohl auch nie der Fall sein wird. Oder ich telefoniere oder schicke eine SMS in andere Netze, was mir 19cent/min kosten würde, aber in der Regel auch nicht vorkommen wird. Oder die SIM-Karte wird nach 3 Monaten gesperrt, weil ich in dieser Zeit das Handy nicht benutzt habe. Die Reaktiverung würde dann um die 20 bis 30 € kosten.
 
Danke!

Also das mit der Danksagung hatte mich auch gewundert. Ich nehme aber mal an, da hat sich jemand verklickt.
Ja, da hat sich jemand verklickt. Ist bestimmt noch neu hier:fresse:
Ich war auch verwundert als ich das gesehen hab, vielleicht brauch ich doch mal ne neue Brille:)
 
...und weil ich bei Base mindestens 1x in drei Monaten telefonieren oder eine SMS schicken muß, damit es aktiv bleibt, kann man das Handy, bzw. den Kalender / Organizer nicht so einrichten, daß es mich alle drei Monate daran erinnert? Es kann nämlich durchaus passieren, daß das Handy mehr als drei Monate unbenutzt rumliegt, und ich nicht mehr daran gedacht habe.

Klar kannst du das.. wird nur schwer, da der Akku nach 3 Monaten leer sein wird, wenns rumliegt :p
 
Nuja, ich werde es wohl eh ab und zu mal in die Hand nehmen und kontrollieren.

Ich denke jetzt, daß ich doch lieber otelo nehme. Muß mich dann nicht vertraglich binden, und auch nicht darauf achten, daß ich das Handy alle 3 Monate min. 1x benutzen muß. Dafür zahle ich dann gerne auch einmal 4,95 €. 5 € Startguthaben sind inbegriffen, und steht unbegrenzt zur Verfügung, man ist sogar ohne Guthaben erreichbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh