mehrmals win10 installiert maus schwammig in spielen in Desktop auch?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 307073
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 307073

Guest
Guten Abend,

Ich habe nun den Pc mehre male neu installiert bezw. win10 neu aufgesetzt.

Wenn ich ein beliebiges spiel starte, dann in die Lobby joine, mich umsehe etc., dann fängt die maus an schwammig zu werden und dies hört gar nicht mehr auf (bis hin zu extrem schwammig). Und wenn ich vorm Gegner stehe und anfange zu schiessen, dann beginnt es zu ruckeln.

Im desktop naja fühlt sie sich eig so ganz normal an oder ich nehme ich warscheinlich nicht so wahr.

Beim ram wurde nur das xmp Profil geladen.
Cpu wurde noch nicht Übertaktet.
Die NVIDIA Systemsteuerung ist auf standart Einstellungen.
Energie Optionen ist auf höchstLeistung.
Alle Treiber auf dem neusten stand.

Und nein Vsync ist nicht an.
Gsync ein und aus gab keine Besserung.

Screen tearing habe ich keins.

Über hwinfo taktet die cpu auch nicht runter.
Cpu Temperatur sind im grünen Bereich.

Maus Treiber installiert.



Kann es evtl. sein, dass irgendwas defekt ist? Ram Mainbaord, Cpu etc.?

Freue mich sehr auf eure Ratschläge
Bis dann
Danke.🙂


1ter Edit:
Nun wollte ich ins BIOS gehen und kurz darauf hin hat der Pc lange geladen, dann erschien die rote led leuchte auf dem Mainboard und ich gelange wieder auf den Desktop.

2ter Edit:
Mein Ram hat sich vor wenigen Momenten, Selbstständig zurückgesetzt vom Xmp Profil auf den standart Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard und RAM?

Neuestes Mainboard Bios ist drauf?

Allgemein ist es schon eher Glücksache ob z.B. DDR4-3600er Module mit dem XMP Profil stabil laufen!

Nicht selten ist da schon ne RAM-Spannung von größer 1,35V manuell im Bios eingestellt nötig und AFAIK jedes XMP Profil stellt da 1,35V ein.

Übrigens ist der Speichercontroller natürlich in der CPU integriert und mehr als DDR4-3200 ist bei jeder CPU Übertaktung!



Bei vielen CPUs ist das natürlich schon bei geringeren RAM-Geschwindigkeiten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja alle Treiber sind installiert
Das neuste BIOS, Chipsatz Treiber etc.

Beim ram test waren 260 fehler.

Mein Board wird damit geworben, dass es 3600 und noch mehr mhz bei Ram kann.

Ob der ram der Verursacher ist?

Weil an der maus kann es nicht liegen habe 3 getestet bei allen 3 das gleiche.
Und andere usb Ports habe ich ebenfalls probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Board wird damit geworben, dass es 3600 und noch mehr mhz bei Ram kann.
Was Dein Board kann ist nebensächlich, die CPU gibt das Limit vor da der Speichercontroller nunmal in der CPU sitz und nicht aufn Mainboard.. Mein X299 MB kann auch bis 4266 MHz aber die CPU leider nur 3800 MHz.

Teste die RAM's bei 3200 wenn da auch Fehler kommen könnte einer tatsächlich Defekt sein.
 
Hi Im bios ist der ram nun auf 2133 eingestellt.

Hab mal die Verpackung von der graka genommen , auf den Tisch gestellt (so das es 99%gerade ist) und direkt dann die maus hinund her also von links nach rechts alter verwalter der Mauszeiger spinnt wie die Hölle normal muss es doch eine Linie sein aber nein der ist mal da mal da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram LPX 3600 ram von corsair
Mainboard z490 Gaming plus
I5 10600k

Aja hab ich doch
Ich habe ned alles via USB Hub an einen USB Port angeschlossen
Selbst mit Kabel maus der selbe scheiss

Wie oft soll ich Windows noch neu installieren

Habe nur Treiber installiert und win 10 mehr nicht
(Win10 plus Updates, board Treiber, maus Treiber) und halt den graka Treiber den neusten von NVIDIA mehr nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Mainboard und RAM?"

Hast du nicht beantwortet und außerdem solltest du da noch die CPU angeben!


macht man da und steckt testweise jeweils jenau ein RAM-Modul!

Außerdem nimmt man nen anderen USB-Slot für die Maus und auch ne andere.


Bringt das überhaupt was wenn ich es zurücksetze?
Ich mein ich habe doch die neusten neusten Treiber etc

Keine Absicht habe ich wohl komplett überlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei drei Mäusen das gleiche Verhalten legt ja nahe, dass es nicht an der Maus liegt.

260 Fehler beim Ramtest (mit welchem Programm?) klingt schon mal nicht gut, treten die nach der Reduzierung der Geschwindigkeit immer noch auf?
 
Also bei RAM test war es vorhin bezw heute Nacht mit 2 Riegeln zsm da ergab es 260 fehler

Gestet wurde mit dem memtest86 von pessmark Version 8.4

Mit einem ram Modul getestet vor ca maximal einer std da waren es null fehler

Muss nur noch mal den anderen ram testen habe ich noch nicht getan

Könnte es evtl auch an der Grafikkarte liegen oder am Monitor?

Monitor hp omen 25

Grafikkarte rtx 2060 super von asus dual Evo

Weil habe win10 erneut neu installiert alle Treiber plus maus und NVIDIA Treiber etc alles das gleiche bezw immer noch schwammig .

Bei der maus Software direkt maus reduzieren oder im win10
Eben getestet und ja tritt trotz Minimierung weiterhin auf.

oder kann es auch sein das board oder cpu defekt ist oder sogar das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welches z490 Gaming plus ist das jenau???

Neuestes Bios wirklich drauf?

Janz allgemein kauft man so ein janz neues Board (Chipsatz) natürlich nicht, wenn man keinen Ärger haben will...

Early Adopter sollte einem besser schon was sagen und auch der damit verbundene Ärger!
 
Beide RAM-Module einzeln getestet?

CMOS-Clear gemacht???

Genaue Bezeichnung???


Im Prinzip sollten die auch zusammen ohne Probs laufen, Ich würde da auf ne RAM-Unverträglichkeit mit dem Bios tippen, außer ein RAM-Modul macht da beim testen Fehler!


Außerdem müßen da natürlich 2 RAM-Module in A2 und B2 gesteckt werden!

P.S.

Zudem kanns da definitiv sein, dass 2 gesteckte RAM-Module selbst bei nur 2133MHz mehr als die da durch XMP vorgesehenen 1,2V für nen stabilen Betrieb brauchen und das muß man schon höchstselbst im Bios einstellen!

DRAM Voltages control [Auto] These options allow you to set the voltages related to memory. If set to Auto, BIOS will set these voltages automatically or you can set it manually.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gleich vorweg: das CMOS ist nicht das BIOS!
Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist vielmehr ein batteriegepufferter, statischer, also flüchtiger Speicherbaustein (SRAM), in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Der Speicher verliert seinen Inhalt, wenn die Stützbatterie (CMOS-Batterie, siehe Bild) entfernt wird. Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann. Bei Notebooks fehlt meistens dieser Jumper."



Mindestens lesen sollte man da schon und hat natürlich mit der W10 Installation (den W10 Dateien auf SSD oder HDD) sowas von nix zu tun!

Behebt nur etliche Fehler (mit Glück auch deinen), wenn bei dir falsche oder zerstörte Daten im CMOS-RAM stehen!

" Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and Power on the computer."

Und das macht man da janz jenau und statt mit nem Jumper kann man die beiden Pins von JBAT1 natürlich auch z.B. mit nem Schraubendreher kurzschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht das zurück zu setzten maus immer noch schwammig im Desktop, bios und in spielen

Obwohl ich nicht mal was getan habe
 
Moin zusammen,

ich habe exakt die selben Probleme, nach meinem PC Umbau und mehrfacher Windows Neuinstallation.
Keine Ahnung was ich noch testen soll, habe so gut wie alles was man im Netz findet probiert.

@Pcbrauchehilfe konntest du dein Problem lösen?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Kann das ganze wirklich am RAM liegen?
Ich kann es mir nicht erklären, die Maus ist so schwammig und ich "verziele" immer und muss nachkorrigieren, als wäre ich besoffen..

Danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh