Aktuelles

Mehrere Betriebssysteme auf eine DVD?

bas-T

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
1.814
Hi,

ich würde mir gerne mehrere OSs auf eine DVD brennen, da ich nicht so viele CDs herumfliegen haben will. In diesem speziellen Fall handelt es sich um Windows XP und Windows Vista Business. Kann ich einfach beide ISOs auf eine DVD brennen und dann beim Booten von DVD das zur Installation gewünschte OS anwählen, oder muß ich da was spezielles beachten?
Gruß
Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

QGel

Wiederkäuer
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
10.769
Ort
Bonn
Hi,

davon träumen viele. Es ist leider nicht so einfach um zu setzen. Du benötigst eine boot.ini, damit das System weiß, was ich machen muss. Dann muss ein Menu her, damit du sagen kannst, welche Routine gestartet werden soll. Vlt. lässt sich das ganz auch über einen Bootlader auf der CD realisieren. Grub ist extrem modular, der sollte das händeln können. Mit Iso's auf der DVD kommst du nicht weit. Die zu installierenden System müssen "raw" auf dem Medium liegen. Also wie auf jeder andere normalen Windows CD auch, damit überhaupt drauf zugegriuffen werden kann. Ich kenne zumindest keinen Bootloader, welcher mit Images umgehen kann.

Gruss QGel
 

bas-T

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
1.814
Schade, daß es so kompliziert ist, aber das werd ich dann wohl einfach so hinnehmen.. ;)
Die Dateien konnte ich übrigens nur also ISO runterladen ( legal natürlich ), andere Dateiformate wurden weder für XP, noch für Vista angeboten.
Gruß
Basti
 

QGel

Wiederkäuer
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
10.769
Ort
Bonn
Iso ist ja nicht direkt das Dateiformat. Naja, doch schon. Du mountest das Image und schreibst nur die Files auf CD. Der Bootloader muss dann nur noch drauf verweisen. Ist normal nicht so schwer. Könnte man ja in Angriff nehmen.

Gruss QGel
 

Thoreau

Semiprofi
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
7.204
also ich weis das das geht und ich schau nacher wenn ich zuhause bin nochmal den ich hab ne windows all-in-one dvd und da sind ca 10 win versionen drauf mit nem simplen bootmenü

so schwer wird das definitiv nicht sein
 

bas-T

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
1.814
Da hast du aber viel Geld für Windows liegen lassen :d
Viele bekommen alle möglichen Windowsversionen auch umsonst; durch das MSDN AA Programm kann ich auch kostenlos auf diverse Betriebssysteme zurückgreifen, und das ist ja bei vielen Studenten der Fall.
Gruß
Basti
 

bas-T

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
1.814
@Wario:
Danke für den Link. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich auf die Art auch mehrere Betriebssysteme auf eine DVD packen kann, vielleicht probier ichs einfach mal aus...
 

Thoreau

Semiprofi
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
7.204
dies nich von mir gemacht
aber habs mal angeschaut, das ist da etwas komplizierter
weis nicht wie aber hab einwas gefunden, es wurde mit

CD-ROM Loader v1.2 BETA 09/07/01 (c) 2001 by Bart Lagerweij

gemacht ^^ vlt hilft das ja
 
Oben Unten