Maxtor platte putt ? plz schnell hilfe

opilius

Neuling
So hi,
habe jetzt 4 std an meinem neuen Rechner gebastelt und habe schon gedacht den bekomm ich garnet mehr zum laufen .... ich sitz jetzt an meinem neuen Rechner aber mit der alten Festplatte ... Ich peil nicht wie ich die neue installiert/eingebaut bekomme. Kann mir jmd genau beschreiben wie ich die einbaue ?
Mein system:
Amd Athlon 64 3500+ NC
1024 DDR 400 RAM (2*512)
Geforce 6800 GT von MSI
Maxtor 80 GB S-ATA Platte, die ich nicht zum Laufen bringe :( Ist ganz neu kann nicht schon kaputt sein ... also Zz Maxtor 80 GB IDE drinne!
Abit AV8

Bitte helft mir ich moecht heut noch alles installieren :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OS? Lass mich raten, Win XP?

Hast du bei der Installation den S-ATA Treiber installiert?
Also von Diskette? Win hat nämlich keinen und dann funzt das mit der HD auch nicht.
Oder wird die auch im BIOS gar nicht erkannt?

Mach mal mehr Angaben was genau nicht geht. Dann kann dir auch schneller geholfen werden!

Du bist der beste =) Ich werds ausprobieren!

Mhh ... habs probiert doch wie soll ich die diskette ohne Platte am Anfang einlesen um die Treiber zu installieren ?

Ok, mal ganz langsam und von vorne.

Hast du die Festplatte schon eingebaut?
Alles richtg angeschlossen?
Wird sie im BIOS bzw. vom S-ATA Controller erkannt?
Wenn du dann was auf der Festplatte installieren willst, zB das Betriebssystem, musst du ganz normal wie sonst auch beim Win installieren die CD einliegen und von der booten.
Dann steht da irgendwann während das Setup lädt, ich glaub F3 drücken um "Treiber eines Drittanbiertes zu installieren". Oder so ähnlich. Da legst du dann die Diskette mit den S-ATA Treibern ein.
Dann müsste WIN die Festplatte erkennen und du müsstest drauf installieren können.

Das ist ja das Problem ... ich bin mir nicht sicher ob ich die platte richtig eingebaut habe, sie wird zwar irgendwie erkannt ... es steht zumindestens was von 80 GB Maxtor bla blub wenn ich den rechner hochfahre aber im Bios finde ich die Platte nicht!
Achja ist es normal, dass an der Platte sozusagen 2 Stromkabel sind, ein normales und einmal dieses extra sata stromadapter teil !?

Zuletzt bearbeitet:
ja aber du darfst nur ein Stromkabel anschließen. Entweder oder!
Steht aber auch immer GROSS und Fett auf jeder SATA Platte drauf.
Wo hakt es denn jetzt genau?

Wieweit kennst du dich denn mit den BIOS Funktionen aus?
Die S-ATA Festplatte findest du auch nicht direkt am Anfang in dem BIOS in das du mit der Entf-Taste gelangst. Hier musst du nur sicher sein, dass der onBoard S-ATA Controller aktiviert ist und das davon gebootet werden soll. Müsstest du sonst im Handbuch finden. Oder wir finden hier einen AV8 Besitzer der da kurz aushilft.

Etwas später während der Rechner bootet, sollte noch ein "BIOS" kommen, dass vom S-ATA Controller. Da muss die S-ATA Platte auftauchen.

Ups hab beide stromkabel angeschlossen ..... heist aber jetzt nicht, dass ich mir die geschrottet hab oder :/

Nein, die sollte noch gehen.
Das hat hier mal im Forum mal jemand getestet. Da ist auch nichts kaputt gegangen.

ok ich versuche nun nochmal ... sage gleich bescheid

S ging alles soweit ... nur ich hab mist gebaut und waehrend der windows installation ins bios geguckt ... nun muss ich windows neu installieren aber die s-ata treiber diskette tuts nimmer! Wo kann ich mir die neu downloaden ?

Hallo nochmal,
habe nun alles installiert baer trotzdem noch einige probleme!
Ich hatte Sp2 drauf und wollte direct x installieren .... daraufhin habe ich Sp2 runtergeschmissen und direct x neuinstalliert. Dann habe ich sp2 wieder draufgemacht und den rechner neugestartet .... aber dort kahm ich nicht weit ... nur bis kurz nach dem Windows Logo dann kahmen nurnoch einzelne Pixel .... dann habe ich im abgesicherten modus gestartet und sp2 wieder runtergeschmissen. Jetzt laueft wieder alles aber ich hab so eine art ruckeln im windows zB wenn ich ein Fenster verziehen moechte geht das sehr langsam und sehr ruckelig oder wenn ich eine internetseite runterscrollen moechte das gleiche! Kann mir da wer helfen?
Achja und wenn ich CS:Source spielen moechte kommt direkt ein Fehler Unable to init shader system

Zuletzt bearbeitet:
Ok wollt mich nochmal eben fuer eure Hilfe bedanken =) Klappt nun alles :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh