• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Maxtor 200GB Defekt,platine wechseln? bitte hilfe

flyingjoker

Urgestein
hallo ich habe eine 200Gb maxtor diamond max 9 IDE/ATA 133
die platte läuft nicht an,macht komische geräusche,kein kratzen sondern so ein tüdelüt.
sonst kenne ich dieses kratzen,aber die wird nicht erkannt und nur diese töne.
dachte dran das es vielleicht die platine ist.
lief als externe platte in einer icy box.
denke die ist auf dauer dort zu heiß geworden.
was muss ich beachten wenn ich die platine tausche, ist es kompliziert?
und würde die platte die gleiche sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250251935654&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270239732953&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190225695433&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

ich bitte um hilfe,da ich nicht weiter weiß.
die daten sind zwar nicht lebendsnotwendig,tun aber weh wenn die weg sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die elektronik hinüber ist kannst du es mit einer baugleichen platine versuchen. wichtig ist, dass die platine die gleiche firmware besitzt wie die alte, dann stehen die chancen schon mal nicht schlecht.

ansonsten kann ich nur empfehlen REGELMÄSSIG die wichtigsten daten zu sichern.

future_former

Revision steht auf der Platine, die Firmware lässt sich auslesen, zB mit dem Diagnosetool vom Festplattenhersteller.

Wenn die Platte aber an nem Hitzeschaden gestorben ist, wird dir der Wechsel der Platine wohl nix bringen.

also die platte muss den gleichen namen haben, also
Festplatte Maxtor IDE 200 GB DiamondMax Plus 9 und dann noch die gleiche revision,nur wo genau steht die revision,die habe ich auf der platte nicht gefunden,bei mir steht zwar was von B7 aber es gibt einige platten die haben dort unten garnix stehen.
die firmware auslesen ist nicht möglich da die nicht mehr anläuft,denke hitzeschaden und nicht lesekopfschaden.

und eine DiamondMax Plus 10 200GB würde dann auch nicht gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht nur die gleiche Platte mit gleicher Platinenrevision. Wie die Revision im einzelnen aussieht, kann ich nicht sagen. Also schaun, ob das gleiche draufgedruckt ist und das Layout und Bauteilbestückung identisch sind. Dann sollte ein Wechsel der Elektronik machbar sein.
Aber wie bereits gesagt: Bei der Platte mit Hitzeschaden kannst du das wohl vergessen, da der Betrieb bei zu hohen Temperaturen die Mechanik der Platte zerstört. Probieren kannst es aber trotzdem. Sinnvoller wäre aber eine Diagnose bei einem Datenrettungsunternehmen. Die können dir sagen was defekt ist und was die Rettung kosten würde.

Daten, deren Verlust schmerzen würde, gehören eigentlich auch gesichert ;)

Naja, es ist auf jeden Fall nen Versuch Wert die Platine zu tauschen, hat bei mir z.B. schon mal geklappt. Ist wenns geht jedenfalls um einiges billiger als zu nem Datenrettungs Unternehmen zu gehen, denn da ist man dann erstmal richtig Kohle los.
gruß Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh