• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Maximus VIII Ranger Fehlercode 55 obwohl RAM ok?

ottosmopsfox

Experte
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Letzte Woche habe ich für 2 Freunde jeweils einen neuen Rechner gebaut. Bestellt wurden exakt die gleichen Teile für beide (i5 6600k, Maximus VIII Ranger, 2x8GB Hyperx Fury DDR4 2666Mhz, TR Macho Rev. B, Samsung 850 evo, Be Quiet Straight Power E10 500W-CM und ein Nanoxia DS3).

Soweit so gut. Habe vorher schon mehrere PCs gebaut, bin also auch kein Neuling auf dem Gebiet. Heraus kam nach dem Zusammenbau, dass ein Rechner funktionierte und einer beim Booten den RAM nicht erkannte und nur "DDR4-800" als Standard ausgab und nach 15 Sek wieder abschaltete mit dem Fehlercode 55 und der Angabe: "USB Device over current status detected". Die Sachen vom Frontpanel sind aber an den richtigen Headern und haben beim anderen Rechner auch kein Problem verursacht. Ein Tausch der beiden Kits zwischen den Rechnern ergab zudem, dass der RAM auf dem anderen Mainboard funktionierte und auch als 2666er erkannt wurde. Fehlerhafter RAM ist also mMn auch auszuschließen.

Wir dachten also, dass es das Mainboard sein müsste und haben es bei Mindfactory umgetauscht und ein neues bekommen. Gestern Abend dann alles zusammengebaut und mit Frust festgestellt: GLEICHER FEHLER... (Fehlercode 55 und shutdown nach 15 Sek.)

Nun meine Frage: was könnte noch die Ursache für diesen Fehler sein? Eventuell eine fehlerhafte CPU erwischt? BIOS einstellungen falsch oder nicht mehr up to date? Der Ram funktioniert ja...

Zudem habe ich bei Recherchen im Internet gesehen, dass bei manchen ein fehlerhafter Zusammenbau vom CPU Kühler den Fehler verursacht hat, der Macho hat aber überall zum isolieren Plastikkappen sodass es keinen Kontakt zum Mainboard gibt.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
55 deutet auf fehlerhafte Ram-Settings hin ... zweimal wird man den Kühler wohl net falsch montieren.

Die MemOK Taste zu drücken oberhalb der Dimm-Slots hast Du mal versucht ?

Hast Du zufällig einen wireless Desktop dran oder USB Hub oder ähnliches ?

Ok der Fehler ist soweit behoben, es liegt wohl oder übel an einem defekten USB3.0 Kabel vom Front-Panel...deshalb auch das mit dem "USB device over current status detected". Sobald man das Kabel vom USB3.0 ablässt, bootet der Rechner und man kann ins UEFI. Dort dann manuell auf XMP2.0 gestellt und er erkennt den RAM mit richtigen Latenzen und Mhz.

Wird wohl das Gehäuse umgetauscht und gut is...was eine absurde Angelegenheit :d trotzdem danke!

das ist ein neues nanoxia deep silence 3 gewesen, wegen umtausch mach ich mir da keine sorgen ;)

Nanoxia ist im Support Unterforum präsent ... öffne doch dort einen Thread.

Nanoxia

Eventuell können die Front-Anschlüsse einfach getauscht werden und sind als Ersatzteil verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh