• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] mATX Z77

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tzunamik

Enthusiast
Servus Leute,

bin aktuell ein wenig am verzweifeln...

Hab jetzt gut 10h damit verbrannt nach guten mATX Boards zu schauen und bin aktuell auf zwei potenzielle Kandidaten gekommen.
Das Gigabyte Sniper M3 und das Asus Gene V...

Ich hatte bisher das Gene-IV Z auf Z68 Basis, das hat aber gestern den Geist aufgegeben und nun geht es zurück zu Mindfactory mit Wertausgleichszahlung (55€).
Da ich aber z.b. eine Asus Xonar STX habe, brauche ich keine Onboard Sound bla.... möchte aber nicht auf den guten Intel NIC verzichten!
Ausserdem ist es mir sehr wichtig das CPU-OC sowie Stromverbrauch in Relation zueinander stehen.

Die AsRock Boards sollen ja mittlerweile gut sein, aber eben "schlechte" Software haben...
Was könnt Ihr empfehlen? Weiß einer ob EVGA ein Classified Z77 noch bringen will? Oder irgendein anderer Geheimtipp?

Bin dankbar für jede Meinung!
Lüftersteuerung brauche ich nur um meine Laing DDC 3.25 zu Regeln, für Lüfter habe ich am Gehäuse genug Möglichkeiten, daher ist mir das egal!
Ausserdem brauche ich wirklich nur 2 S-ATA 6Gbit und mehr wäre "Nice to have", da ich zwei 512er SSDs betreibe und da keinerlei bedarf auf Upgrades für die nächsten Jahre sehe.
Das ganze System ist Wassergekühlt! Also sollte das Board in der Lage sein durch die reine Gehäusebelüftung genug wärme abzuführen um OC stabil zu betreiben!

Angeschaut habe ich mir bisher wie oben schon gesagt das Gene V, das Sniper M3 und was für mich irgendwie wegfällt, das AsRock Fatality, da es die PCI Slots scheiße belegt, da ich nur 8/8/4 habe, wenn ich meine ASUS Xonar nutzen will ?! Wer hat sich so ne scheiße ausgedacht?!

Hoffe, das mir ein paar Argumente von euch zu einer Entscheidung verhelfen können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines der größten Foren in Deutschland und die Leute sind sich zu schade, trotz 58 Hits eine Antwort zu geben, ziemliches Armutszeugnis hier... das nur auf "Top-Themen" reagiert wird.
Hätte ich nicht gedacht, wenn das ein Moderator sieht, hier kann zu... keine Lust mehr auf ne Antwort, nach 58 Hits und genau NULL reaktion!

In einem anderen Forum habe ich mit 6 Hits genau 2 Antworten erhalten und diese Antworten haben mir zu einer leichteren Entscheidung geholfen....

Hey, nicht gleich aufgeben. :wink: Ich habe dich mal ins Kaufberatungs-Unterforum geschuppst.

1+. Das ASUS P8Z77V-M Pro ist nicht übel und kann einiges an OC

Also nach einiger weiterer Recherche ist es das Gigabyte G1 Sniper M3 geworden, hab es heute erhalten und werde mal in ruhe testen und schauen wie gut es wirklich ist, aber es sieht schon mal sehr solide verarbeitet aus!

Wenn du es doch eh schon hast warum regst du dich dann hier über mangelnde Reaktionen auf? Außerdem hattest du dich bereits damit ausführlich beschäftigt da kann man dir auch nicht zu mehr raten als was du schon selbst rausgefunden hast.

Ich rege mich darüber auf, das ich hier EURE Meinungen dazu haben wollte und früher gab es mal eine Zeit, als es noch z.b. DFI LanParty Boards gab, da wurde dann eins empfohlen an das ich nicht gedacht hatte!
Dafür sind Foren doch da, um Meinungen einzuholen. Und ich habe mich darüber aufgeregt, das keiner der 58 Hits auch nur einen Buchstaben dazu sagen wollte, was haben solche Leute im Forum dann verloren?
Im Titel steht ganz klar "Kaufberatung mATX Z77", was meiner Meinung nach SEHR eindeutig ist was ich mir hier erhoffe/wünsche.

Im 3D-Center gab es mit 6 Hits 2 Antworten, was dann eben für die "Qualität" der Klicks spricht. Das war hier früher mal anders, deshalb bin ich da eben auch sauer geworden.
Ich klicke ja auch nur Threads an, auf die ich dann irgendwie reagieren will, sonst klicke ich ja nicht drauf.

Naja, jedenfalls bin ich jetzt eben nach weiterer Recherche zum Entschluss gekommen dass das Sniper wohl der "bessere" Kandidat für meine Zwecke ist, weniger "Schnickschnack, stabiles BIOS (laut diversen Usern) und die Intel NIC sowie für mich ausreichende S-ATA 3 Ports.

Da ich "nur" mit Wasser kühle und kein EXTREM OC mehr betreibe reicht die kleinere Spannungsversorgung des Gigabyte aus um auf 5-5,5 Ghz zu kommen mit meiner CPU, auf dem Gene-Z waren 5,75Ghz unter LN2 drin, mit dem Gigabyte bisher 5,1Ghz ohne großes Tweaking. Ich bin soweit zufrieden.

Naja, hier kann theoretisch zu, weil eben ein Ergebnis da ist.

Danke an die, die mir geantwortet haben und an alle anderen, überlegt mal wie es euch nerven würde, wenn Ihr ne Frage habt und Ihr ignoriert werdet trotz sichtbaren Lesern! =)

1. Warst du anfangs ja im falschen Forum
2. Ist es zwar ärgerlich, dass die Resonanz nicht so hoch war, aber Geduld ist trotzdem noch eine Tugend.
3. Trotzdem freut es mich, dass du ein gutes Board für dich gefunden hast.

Ich mach hier dann wunschgemäß zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh