• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Matrix RAID vs. AHCI

DeepInTrouble

Neuling
Hey,

bei meinem neuen Rechner wollte ich eigentlich wieder ein Matrix Raid einrichten.
Habe 2x 320GB Samsung F1 Platten und wollte auf denen halt nen kleinen Teil im RAID 1 (OS+Backups etc.) und den Rest im Raid 0 laufen lassen.

Jetzt die Frage. Bringts das überhaupt? :d
Oder ist es besser die Platten im normalenAHCI Mode zu betreiben?

An dem PC wird im Prinzip viel gespielt, allerdings auch Video Encoding gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

ich weiß ja nicht wie viele platten du insgesamt im rechner hast, aber wenn es nur zwei sind, dann würde ich vorschlagen die nicht ins raid0 einzubinden. gerade wenn du videoencoding machst, wirst du viel schneller sein, wenn du ein laufwerk als quell- und das andere laufwerk als ziellaufwerk benutzt.
beim spielen ist raid0 eh vollkommen egal und bringt die absolut nichts.

grüße
actionB52

Ein RAID1 schützt Dich vor Datenverlust durch Plattenausfall: wenn Du das unbedingt haben willst, bleibt nur RAID.
Ob es schlau ist, den Rest als RAID0 zu betrieben, musst Du selber einschätzen: ich habes zwar was Ähnliches, aber (aus gutem Grund) da nur Spiele drauf.

Am besten wäre wahrscheinlich eine dritte Platte: die ersten beiden komplett als RAID1 und die Dritte für's Temp, Swapfile, Zielplatte für's Videoencoding, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh