• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Master/Slave bei S-ATA relevant?

Nice23

Enthusiast
Hab da mal ne Frage. Ich habe mir eine 640GB Samsung HDD zugelegt und diese gegen meine bestehende 250GB Maxtor getauscht.
Meine "alte" Maxtor war ebenfalls via S-ATA angeschlossen und im Bios als Master angezeigt.
Die Ersatzfestplatte erscheint jetzt aber als Slave im Bios (die Maxtor ist schon aus dem System).

Spielt es bei den S-ATA Platten überhaupt eine Rolle, ob man diese als Master/Slave jumpert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst hatte ich beide im System, da ich die alte Platte auf die neue geklont hatte. Danach habe ich die Samsung dann an denselben Port gesteckt, wo zuvor die Maxtor war. Der Eintrag im Bios ist aber wie gesagt nicht mehr Master.

Bei SATA gibt's keine Master/Slave Jumper.
Hab grade mal bei mir im Bios nachgeschaut.
Meine SATA-Platte wird dort als IDE 5 Master angezeigt.
Kannst Du mal ein Foto von der Sache machen?

Master/Slave ist völlig wurscht. Gibts bei SATA nicht! Kann man auch nicht jumpern!

Lediglich im Kompatibilitätsmodus (IDE-Emulation) wird dem OS Master oder Slave vorgegaukelt. Hat aber nix damit zu tun da jedes Laufwerk an nem extra Kabel und nem extra Port hängt.

Siehe auch Forenesuche:

-http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533827&highlight=sata+master+slave

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich mir über die Tatsache, dass meine einzige Festplatte im System im Bios als Slave ausgewiesen wird wohl keine Gedanken machen.

@tor123
Anbei das Foto vom BIOS.

Anhänge

• DSCF0246.jpg
    DSCF0246.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh