• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Massive Probleme mit DLink WLan Karte DWL-G520+

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe von chibu die o.g. PCI-WLAN-Karte erworben, aus diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225636.

Ich bekomme Sie aber überhaupt nicht zum Laufen. Auf dem Rechner (AOpen AK79G Max, Barton 2500+, 768 MB RAM, Onboard MX400, NForce 2, TwinhanTDV DVB-S, Hauppauge WinTV PVR-500) läuft Win XP Prof.

Windows erkennt die Karte, ich kann die Treiber von CD installieren und mein WLAN-Netzwerk von der Fritz!Card wird gefunden. So weit, so gut. Das WLAN-Tool von Windows verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Genauer: Er bezieht die Netzwerkadresse vom Router und dann wird das Fenster geschlossen. Ein paar Sekunden später sucht er wieder drahtlose Netzwerke. Das geht fortlaufend so. Die Fritz!Card ist unter dem Schreibtisch, steht aber keine 2 Meter vom PC entfernt.

Kennt jemand das Problem? Vielleicht kann chibu ja was dazu sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. haste die karte nach anleitung eingebaut? (erst treiber install, rechner aus, karte rein)
2. mac-adresse freigegeben im router?
3. sp2 installiert? (auf meinem 2. rechner gabs auch massive probleme mit einer netgear wlan-karte bevor ich sp2 installiert hatte)

EDIT: laß das mal ins netzwerkforum verschieben... da gibts noch ein paar mehr "freaks", die sich sehr gut damit auskennen...

Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. ja
3. ja

Ich habe mir von der D-Link Website mal den aktuellen Treiber runtergeladen, aber bei der Installation fragt er nach einer GPlus.sys, die nicht dabei ist. Somit geht nur der Treiber von der CD, aber wie gesagt, die Karte läßt sich einwandfrei installieren. Nur die Suche nach bzw. die Verbindung mit dem Funknetz wird sofort unterbrochen.

:hmm:

schon mal in einem anderen rechner probiert?
bei mir lief das teil in verbindung mit einem draytek vigor 2500 auf verschiedenen rechnern ohne probleme...

EDIT: verschlüsselung aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Verschlüsselung ist an und er merkt sich auch das WPA-Kennwort bei der Einwahl ins Netz. Ich werde es heute nachmittag nochmal versuchen, hab grad mit D-Link telefoniert und die mailen mir den aktuellsten Treiber zu.

alles klar.. gib dann mal bescheid, was passiert...

Shit, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht,, die beiden kommen immer abwechselnd (ca. alle 5-10 Sekunden).

Update: Nach Stunden hab ich's geschafft, die aktuellen Treiber zu installieren, Treiber: 7.0.0.29, Dienstprogram: 3.10. Damit komme ich auch ins D-Link-Programm.

Nur der Fehler bleibt: Die Meldung im Programm wechselt alle paar Sekunden zwischen "Suche" und "Berechtigung wird überprüft".

Brauche Hilfe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, laß es in das netzwerkforum verschieben, da wirst du mehr glück haben als hier...

mittlerweile in einem anderen rechner oder sogar in verbindung mit einem anderen modem/router probiert?

Also, ich bin mittlerweile einen Schritt weitergekommen.

Wenn ich die WLAN-Verschlüsselung abstelle, funktioniert alles. Dasselbe gilt auch für WEP.

Aber sobald ich in der Fritzbox WPA einstelle, klappts nicht. Denn die DLink-Software merkt sich das Passwort nicht und loggt sich daher nicht ein. Das ist ziemlich ärgerlich.

@A8NSLIDELUXE:

Hab mehrere von den Karte in verschiedenen Netzwerken verbaut.

Irgendwo mußt du mal sagen, welches Prog ( Win XP Standard oder Tool des Kartenherstellers ) für das WLAN benutzt werden soll.

Außerdem solltest du bei WPA aufpassen, welche Art WPA dein Router / die Karte macht ( WPA, WPA2 ) und welche Art Verschlüsselung ( WPA PSK, TKIP, ... ?? ) du eingestellt hast.
Desweiteren ist darauf zu achten, in welchem Format ( ASCII, HEX ), der Key eingegeben wurde ( manche WLAN-Geräte lassen da ne Umschaltung zu ).

Ich hab leider atm keinen Zugriff auf die Rechner mit der G520+, sonst würde ich mal nachschauen, was ich eingestellt habe.
( Ich weis aber, daß bei mir das D-Link-Tool für die WLAN-Verbindungen zuständig ist da auf einem Rechner W2K läuft und dort kein derartiges WLAN-Tool wie bei WinXP dabei ist ).

btw: Lösch doch mal alle bisher im D-Link-Tool gespeicherten Profile.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh