Marktbeobachter gehen von stark steigenden Speicherpreisen aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
ddr5_speicher.jpg
Arbeitsspeicher ist aktuell (noch) recht günstig und daher decken sich auch viele mit neuen Modulen ein. Wir befinden uns ohnehin vermutlich im letzten Lebenszyklus für DDR4-Speicher, denn Ende 2021 und in der ersten Jahreshälfte 2022 kommen die ersten Desktop- und Serverplattformen auf den Markt, die DDR5 einsetzen werden. DDR4 wird uns aber noch einige Zeit begleiten, so viel steht auch schon fest.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gähn....welche eine...Neuigkeiten, ich kauf dann mal ein....nicht :)
 
2022 sind dann Computer eine Anschaffung wie eine neue Küche für 7000 € :)

Ich mein, Geforce 3070 für 1300 € - mannmann, die muss dann schon lange halten und drinne bleiben
So langsam wird einfach alles nicht mehr Lieferbar und echt teuer - bald wie 1994, wo man für n anständigen Rechner gerne mal 5000 Mark hingelegt hat.. - bald wieder 5000 € ?
 
2022 sind dann Computer eine Anschaffung wie eine neue Küche für 7000 € :)

Ich mein, Geforce 3070 für 1300 € - mannmann, die muss dann schon lange halten und drinne bleiben
So langsam wird einfach alles nicht mehr Lieferbar und echt teuer - bald wie 1994, wo man für n anständigen Rechner gerne mal 5000 Mark hingelegt hat.. - bald wieder 5000 € ?
Kann mich noch an die 80er erinnern als Papa den ersten PC heim geholt hat. Der lag nördlich von 20.000 DM. Wir leben immer noch in RAMsch-Zeiten :fresse:
 
Auf einer anderen Seite gab es auch eine Meldung, das die Scalper anfangen Festplatten horten.
Da kann man dann ja auf die nächste Meldung bezüglich steigender Festplattenpreise warten :fresse:
 
Ich habe mich vor einigen tagen eingedeckt. 32gb sollten bis zur ryzen 7000er serie halten.
 
Also in anderen Worten bis vorraussichtlich Anfang 2023 .. ist der PC Markt total Im Arsch.

GPU Preise Unbezahlbar
SSD preise werden steigen
Ram Preise werden steigen
Wenn jetzt noch die Preise fürs Mainboard.. cpu.. steigen..dann ist der markt total im arsch.
 
Sowas aber auch ... steigende Preise im PC-Sektor ... OMG. HILFE!

In 1-2 Jahren gibt es vielleicht mal wieder normale Preise ... vorher eh nicht.
 
Preise für Mainboards wurden doch (teilweise) schon angepasst. Asus und MSI haben doch offiziell Preiserhöhungen angekündigt und bspw. die neuen Z590 Boards von Asus sind einfach nur pervers teuer.
Ich hab damals für mein Maximus XI Hero 280 Tacken gezahlt, für den Nachfolger 2 Generationen später mit dem XII Hero zahlst dann 480 Eier. :lol: :stupid:

Da fällt dir doch mittlerweile echt nichts mehr zu ein...
 
D
Wus?

Woher hast du schon ein DDR5 Kit bekommen?
ddr4 versteht sich. Ich habe jetzt 32gb ddr4 ram der zur zeit aud 3000 läuft und ich da mal etwas hand anlegen werde. Die vega krächzt aber schon weil ich dumm bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf einer anderen Seite gab es auch eine Meldung, das die Scalper anfangen Festplatten horten.
Da kann man dann ja auf die nächste Meldung bezüglich steigender Festplattenpreise warten :fresse:
Die gab es bereits vor ein paar monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vega krächzt aber schon weil ich dumm bin.

Ende letzten Jahres habe ich meine 64ger, durch ne 2080 ti ersetzt aber auch nur weil ich sie geschenkt bekommen hab, bei mittlerer Auslastung merkt man den Unterschied sehr .
Jetzt ist sie beim Kumpel eine seiner 50 Mining Karten ^^.

Dafür ist jetzt mein Ryzen 9 (4x 8gb 4233) lauter als mein 11 Jahre alter 2700k :/ der vor 3 Wochen in Rente ging (verschenkt + r9 290).

@freekymachine
98 mich damals auch nur in der Hinsicht beherrscht dass ich noch den alten PII mit 66mhz fsb statt den neuen mit 100 mir geholt hab :P und die voodoo 2 nur 8 statt 12 mb hatte.
trotzdem 900mark für nen 17 oder 19"
700mark für nen hp 2x cd Brenner :P
 
Das mit dem Speicher wurde seit den letzten 9 Monaten dauerhaft vorher gesagt und es nichts passiert....
 
Das mit dem Speicher wurde seit den letzten 9 Monaten dauerhaft vorher gesagt und es nichts passiert....
Also das kit das ich für 85 euro gekauft habe, hat vor 3 monaten noch 55 gekostet.

Zumal in der news steht dass die unterschiedlichen kits unterschiedlich im preis steigen, weil angebot und nachfrage.

Ich habe in sachen harddrive und ram für die nächsten jahre ruhe. Aobald der 5600x dann zu normalen preisen verfügbar ist, hole ich mir villeicht die 20% mehrleistung. Oder eben das erste ddr5 teil von amd.
 
Das mit dem Speicher wurde seit den letzten 9 Monaten dauerhaft vorher gesagt und es nichts passiert....


Letztes Jahr gabs mitunter 32GB für 88€ im Deal (mydealz) und um die 100€ waren fast schon Standard. Die Zeiten sind definitiv vorbei. ;)
 
Naja so eine Preiserhöhung vom Arbeitsspeicher ist ja kein wirklicher Beinbruch. Die meisten Kisten sind mit 16 GB ausreichend dimensioniert, wer dann für seine Anwendungen mehr benötigt, dem ist es auch egal ob da ein paar Euro mehr auf der Rechnung auftauchen. 64 GB sind immer noch bezahlbar im Moment, und wer noch mehr benötigt, der kann es steuerlich absetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh