Mal was ganz spezielles!

Vagabund

Enthusiast
Hallöchen,

so jetzt kommt der Burner:
Mein Neffe soll nen PC bekommen. Gut, IBM NetVista mit P4, neue Grafikkarte kommt (siehe Suche Thread!).

Nun die Frage aller Fragen: Wie realisiert man da den Schutz des kleinen vorallem im Netz? Kennt jmd. Sotware dafürwenn möglich Freeware? Linux oder Windows ist egal - da seine Mutter sowieso so blass wie ne Quarklatte ist kann die da nichts machen, also muss ich das machen und dann eben jede Woche mal vorbeischauen 8schlimm genug ;) ).

Würde mich über Feedback freuen, da ich für Windows nichts "aktuelles" finde und bei den Linux Distris kenne ichmich 0 =/ jedefalls Edubuntu usw. scheinen ja keine Software zum Schutz im Netz zu haben, ne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist irgendwie nicht speziell und es gibt hier auch schon Threads zu dem Thema.

Dann sag mir bitte wo, weil ich bisher nichts wirklich passendes gefunden habe =/ problem ist eben diese Wartungsferne. Daher muss das Ding laufen ohne wirklich eingreifen zu müssen.

Steuern kannst dus über remote desktop (geht auch übers inet) oder teamviewer, ist etwas leichter und das gegenüber sieht was du machst.

und sonst, firewall im router, ein ordentliches freeware virenkit (ich bin mit avg zufrieden) und die berühmt berüchtigte brain.exe ;)

Na ihr seid ja mal wieder sowas von superschlau... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem "tollen" Threadtitel... :-/

Einfach ein eingeschränktes Konto einrichten und Antivirensoftware installieren, ist ja nicht viel anders als bei allen anderen PCs auch. Außerdem dem guten Junior einfach die Ohren langziehen, wenn er da irgendwas verbockt oder auf Rapidshare etc. ein paar Viren organisiert.

Oh, richtig!

Der Junge ist jetzt 8. Das Problem ist, dass die in seiner Schule teilweise meinen, dass sie die Infos zum Unterricht im Netz finden... so in Bullshit bei dem ALter aber was solls.

Das Problem miot dem backup ist gut, das heb ich mir auf!
Nun das eigentliche Problem: Filter fürs Netz! IP's filtern und bannen, Domains sperren usw. Ich finde einfach keine brauchbaren Programme (für Lau, das das Problem).

Ich hab gehofft, dass jmd. so etwas schonmal aufgesetzt hat und weiß, wie man da verfährt. Ich kann und will mich dabei nicht auf meine Schwester verlassen, weil ich genau weiß, dass am Ende ER wohl IHR alls erklären muss...

ordentliche Filterung ist mir nicht bekannt besser ist nur spezielle freizugeben

Jo aber womit stell ich das an? Das Problem ist, dass der Router von der Telekom das nicht kann und ansonsten bleibt nur nen DSL Modem (wo dann bei nem 2. PC sowieso wieder nen Router dran muss und neu Kaufen ist auch blöd).

das kann ich dir jetzt nich sagen musste sowas in der Art noch nie machen deswegen nie mit beschäftigt aber findet sich bestimmt was wenn man sich paar Tage informiert

Du könntest dir manuell die Arbeit machen und die hosts-Datei umschreiben; einfach alles was er nicht öffnen soll auf 127.0.0.1 verweisen lassen^^
Ansonsten wäre eine richtige Kinderschutzsoftware vll nicht schlecht; evtl kaufst du gleich ein komplettes Paket wie GData IS, da wäre alles wichtige Dabei.

Und was auch noch eine Überlegung wert wäre; mit z.B. Comodo Time Machine den PC nach jedem Neustart reseten, sodass der kleine auf der Systemplatte keinen Mist anstellen kann.

Hm, da hab ich aber das Problem, dass ich Downloads nich blocken kann und derlei =/

Genau das ist ja mein Problem: Weiß man was er tut? ^^

Darum brauch ich eig ne Möglichkeit eben sowas zu unterbinden, sprich:
- Downloads
- nicht gute Seiten
- Verhindern von ausführen von jedem Müll den er so auf CD/DVDs findet

alles kann man eh nicht verhindern

sauberes C: Backup sollte aber regelmässig sein

komplett virtualisieren auch mist zwecks WinUpdates , Treibern etc. aber da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen was Schadsoftware angeht

oder müsstest alle 4-8 Wochen mal hinfahren alles durchgucken updaten wenns in der nähe ist

und denke was jugendfreie Inhalte angeht dauerts auch noch ne Weile

zur Not könnte sich auch deine Schwester daneben setzen wenn man ihn an den rechner lässt und ich denke Benutzerpassworte kann er in dem Alter auch noch nicht aushebeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werd wohl ma sehen wie das mit dem Windows Jugendschutz geht, da es bei nem P4 mit 512MB SDRAM doch sehr eng wird. Danek für den Hinweis auf der MS Seite, werd das mal mit Win7 checken ôô

Wenn er das nur für die Schule braucht, dann eben per Whitelist nur die Schulseite zulassen und fertig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh