• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mainstream Graka

Hummerman

Enthusiast
Hallo,

aktuell plane ich eine PC-Aufrüstung und bin soweit auch fertig mit der Planung. Jetzt fehlt mir aber noch eine Grafikkarte und da fangen die Probleme an. Unter GT260 findet man keine (komplett) Wasserkühler und die GT260 soll Preis-/Leistungs-mäßig auch nicht die beste sein.

Wichtig wäre mir CUDA- und PureVideoHD-Support (VP4 oder 5). Und halt muss es dafür einen Komplettwasserkühler geben.

Danke für eure Empfehlungen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig. Vll auch mal im Modding-Forum fragen, da haben sie meistens mehr Ahnung von Wasserkühlung und so Zeug. Aber da immer mehr auf Energiesparen gesetzt wird und daher dann auch weniger abwärme entsteht kommt die Wasserkühlung bei sowas immer mehr außer Mode, so zumindest mein Eindruck.

Naja, du hast schon recht, aber die LuKü ist mir dann immer noch zu laut. Also muss unbedingt WaKü drauf. ;)

Naja also ich hör meine LuKü nicht, weil sorry jedes vorbeifahrende Auto, jeder Windstoß und alle Umgebungsgeräusche sind doch eh lauter. Vorallem findest keine Tastatur die Geräuschlos ist. Oder schaffst du ohne jede Art von Musik etc dran? Würd dir einfach empfehlen dir ne leise Grafikkarte zu holen. Im Idle hörst die eh nicht und beim zocken übertönt das jedes Soundsystem

Bin total WaKü verwöhnt. ;) Und ich arbeite meist ohne Musik am Rechner und durch die gute Dämmung meines Zimmers, gibt es kaum andere Geräusche. Und zocken tue ich auch kaum noch, die Graka soll nur Spiele-tauglich sein, falsch ich doch mal wieder was spielen möchte.

Bin total WaKü verwöhnt. ;) Und ich arbeite meist ohne Musik am Rechner und durch die gute Dämmung meines Zimmers, gibt es kaum andere Geräusche. Und zocken tue ich auch kaum noch, die Graka soll nur Spiele-tauglich sein, falsch ich doch mal wieder was spielen möchte.

"falls (!)" du doch mal was spielen möchtest....naja....das sieht mir eher nach verschwendung aus. wenn du erst in 4 monaten mal wieder "bock" hast, ist die graka auch schon wieder ne gurke (im Vgl. zu aktuellen Mainstream-Modellen).
Hardware kauft man immer so, wie man sie gerade braucht - nicht auf "Vorrat". Das ist nur teuer und sinnlos.
Warum also nicht ne schöne passiv-gekühlte?

gute frage,
für gelegentliche spiele, hm
da würd ich mri definitiv nicht die mühe der wakü machen

aktuell dürfte bzgl. cuda udn leise ne 240gt in frage kommen,
die gibts als gddr3 sogar passiv, als gddr5 wäre die aufrüstung mit nem arctic lp2 sinnig, dann hast du nen extrem leisen kühler und das ist danna uch echt nicht lauter als die wakü-ventilatoren ;)

@Frozen Plasma: Mein Gehäuse ist komplett gedämmt und der Luftstrom ist auf die WaKü optimiert, ich glaube nicht das die Graka lange überlegen würde.
Mein aktueller Rechner ist über 3 Jahre alt, der muss also auf "Vorrat" gekauft werden. ;)

@[W2k]Shadow: Die Mühe mache ich mir gerne. ;) Naja die WaKü läuft die meiste Zeit passiv, ich glaube da würde ich alles raushören. Die GT240 kommt mir schon ein wenig zu schwach vor und 2x DVI gibts da auch nicht, ist einfach eine schwere Entscheidung.

das problem ist cuda,
ohne würd ich ohgne umschweife ne 4770 oder 5750 empfehlen, günstig, schnell genug und vor allem dank 40nm sehr sehr kühl, udn eigentlich sogar passiv realisierbar (man kanna uch chip-only wakü machen, mehr brauchen die eh nicht)

da würde ich sonst ansetzen, ne 250gts nehmen und dazu nen wasserkühler für den chip, der rest müsste passiv auskommen

leistungsmäßig liegst du mit der 250 wohl grob auf 5750 niveau

CUDA und PureVideo HD sind Pflicht. ;) Und die PV HD Unterstützung wäre sogar bei der GT 240 am besten.

Die GTS 250 soll ja nur eine umgelabelte 9800 GTX+ sein und dafür gibt es scheinbar auch Wasserkühler (z.B. Alphacool NexXxoS GP-N9800), die Frage ist nur, ob der passt.

soweit ich weiß nur bedingt,
die bordlayouts sidn zum teil stark verändert worden bei dne 250ern, die durften die bordpartner nach eigenen designs bauen ;)

dahingehend würde ich nich dann ehe rnach ner alten gebrauchten 9800gtx umschauen ;)

ansonsten, hast du ggf. dahingehend noch etwas zeit?
wenn ja, warte ruhig,
nvidia scheint ende des monats endlich fermi zu releasen udn dahingehend verspreche ich mri noch mal etwas bewegung in den preisen
vielelicht wird die 260gtx ja dann günstig
wäre dann vielelicht für meinen foldiing@home server auch ne idee ;) vorrausgesetzt die preise rutschen erdrutschartig (was leider nicht ganz zu erwarten ist)

aber für dich könnte das ja dann vielleicht schon passen

Wenns sein muss warte ich noch länger und vielleicht gebe ich mal wieder 400 € für ne Graka aus. :fresse:

Aber neben einem i7 920 sieht so eine GT 240 irgendwie schon zu mickrig aus.

mag sein, komnmt ja auch auf die nutzung an,
wenn du quasi nicht spielst ist das eigentlich eh wurst,
udn dazu kommt, cuda-performance steigt meines wissens nach nicht mit der teuerungsrate der graka udn deren spieleleistung
sprich zwischen ner 240gt und ner 260gtx liegt zu wenig performance in cuda als das die preisdifferenz gerechtfertigt wäre, rein auch cudasicht ;)
ne 240gt ist immerhin gleichauf mit ner 8800gt bzw. mit minimal occ auch sicher schnell bei der 8800gts 512, gerade die gddr5 version wird sicher gute taktraten beim ram zulassen ;), chip weiß ich leider nicht
aber für 1680x1050 dürfte es zum spielen allemal reichen, vor allem wenbn man nicht alle regler rechts haben muss, zumal das für "wenig geld" eh nicht realitisch geht ;)

andere lösung ;)
240gt rein in den zweiten pci-e steckplatz, n monitordummy dran damit se aktiviert bleibt udn zum zocken nimmst ne 5770 ode r5850 ;)
aber das hat dann weder was mit sparsam in sachen geld noch in sachen strom zu tun ;)

Aufrüstung wurde verschoben, im Februar kommt ein i7 2600 in den Rechner. Jemand eine Graka Empfehlung? :)

Wenn ich das richtige sehe kann ich die leider nicht nutzen, da mein favorisiertes Mobo (ASUS P8P67 Evo) keine Grafik-Ausgänge hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh