• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard verbogen. Was hab ich falsch gemacht?

Deadlock

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mein erster selbst zusammengebauter PC kaputt gegangen. Nach dutzenden Test hat sich herausgestellt, dass das Mainboard schuld war.

Nach ausbau habe ich festgestellt, dass das MB regelrecht durchgebogen war! Woran liegt das. Das MB war ein Gigabyte DS3-R. Der Kühler ein Scythe MINE. Kann es sein dass der Kühler einen zu starken Druck ausgeübt hat? Sind die Pushpins schuld? Das Board jedenfalls war fest verschraubt.

Ich habe jetzt ein neues Board und Kühler gekauft (MSI Neo 2 FR + Freezer 7 Pro).

Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann? Kann man das verhindern?
Wie stehen die Chancen sowas zu reklamieren? Das Board war 4 Monate alt.

Danke für eure Hilfe.

1680_3430636161613765.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, die Kühler üben bei fast allen Mainboards diesen Druck aus und verformen es. Normalerweise zieht es sich durch Einbau wieder gerade

Zuletzt bearbeitet:
An dem bißchen Durchbiegen kanns aber nicht liegen, das das Board jetzt platt ist.
Das ist normal, denn der Kühler drückt ja schon fest auf die CPU.
Edit: zu langsam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Main Board ist/war sogar ohne Lüfter noch verbogener als das, das ist normal ;)

Dann muss ich sagen dass das Gigabyte echt eine schwache verarbeitung hat.
Der Rechner lief nur 4 Monate ohne Probleme. Dann war er von einem Tag auf den anderen "platt".

Ich habe den Rechner dann nochmal im "Testaufbau" gehabt, das Motherboard lag eben und ich habe den PC eingeschaltet...... Der Festplatte, CPU, Kühler etc. starten immer dann, wenn ich leicht auf den Kühler gedrückt habe - als habe ich auf Leiterbahnschaden / Wackelkontakt getippt. ...... Kann man das reklamieren? Ich werds auf jeden Fall versuchen.........

Beim neuen Board achte ich jetzt jedenfalls darauf, dass die Schrauben fest sitzen. Muss ich noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch noch Garantie! Schick doch ein das Board. Die Retour kannst du dann doch gut verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh