Mainboard MSI MAG B560M BAZOOKA hängt sich auf / Probleme mit USB-Anschlüssen

MichaMK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
4
Hallo Community und das Forum Team,

habe ein Problem mit meinem neuen MSI MAG B560M BAZOOKA Mainboard und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Tipps.

Problembeschreibung: Nach dem Austausch des Mainboards auf das oben besagte Board, habe ich Probleme mit meinem Rechner bekommen. Zum einen hängt sich der Rechner ab und zu auf (meistens nachdem der Rechner längere Zeit (10-20 Min) nicht benutzt wurde und dieser eigentlich in den Ruhezustand hätte gehen sollen, dies jedoch nicht tat. Dabei drehen sich alle Lüfter, Rechner reagiert weder auf die Maus/Tastatur (obwohl dies den Rechner hätte aus dem Ruhezustand wecken sollen), noch auf den Power oder Rest Knopf. Die einzige Möglichkeit den Rechner neu zu starten, ist ihn vom Stromnetz zu trennen und neu zu starten. Dann wird Windows einfach fortgesetzt, als ob der Rechner aus dem Ruhemodus gestartet wäre.

Neben diesen Problemen (insofern es nicht das gleiche Problem ist), kommt es ab und zu vor, dass die USB-Ports stillgelegt werden und zwar im Laufenden Betrieb (oder eben nach dem Wecken aus dem Ruhezustand). Das Aus und wieder Einstecken der USB-Stecker bringt meist Abhilfe, aber auch nicht immer.

Was könnte das sein? Bin leider auf den Rechner angewiesen, weshalb das Einsenden wegen Garantie die letzte Option wäre.

Vielen Dank

PS: Verwende 2 M.2 Platten, Grafikkarte und sonst nichts. Bis zum Austausch des Mainboards hat der Rechner problemlos funktioniert. Verwende Windows 10 64 Home. Nach dem Mainboardaustausch wurde das Betriebssystem neu aufgesetzt. Bei der Installation gab es keine Probleme. Alle Updates sind installiert. Treiber aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste bitte mal alle Komponenten auf.
Keine Abstandshalter zuviel verbaut?

Aktualisiere mal per M-Flash das BIOS.
 
i3, G.Skill Ripjaws 32GB, M2 Samsung 980, be quit 350w, HD7750

Nein, die Abstandshalter passen. Denke, mit dieser Nachfrage soll ein Kurzschluss ausgeräumt werden. Daran hab ich bis Dato noch gar nicht gedacht. Aber daran scheint es nicht zu liegen. Alle Stecker sitzen gut. Blende hat Kontakt mit dem Mainboard und den USBs. Und sonst hab ich ja auch nicht viel dran und davor hat auch alles funktioniert (wobei ein Defekt von irgendeinem Bauteil zufällig zum Austausch kann natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden.

Ich hab jetzt mal testweise alles abgehängt sowie eine neue Maus und Tastatur drangehängt + werde Morgen wie empfohlen das BIOS aktualisieren (als ich das Mainboard geholt hatte, war das BIOS aktuell).

Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten und melde mich danach mit dem Ergebnis. Hoffe, dass es klappt.
 
Was für ein Board hattest Du vorher drin?
Prüfe mal bitte ob es für die 7750 ein aktuelles VBIOS gibt,
 
Ok. Mache ich. Danke für die schnelle Reaktion und wirklich brauchbare Vorschläge ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh