• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Mainboard für HTPC inkl. HDMI etc.

PHOENIXGTX

Neuling
Hallo zusammen,

da ja leider niemand auf meinen eintrag im Sammelthread eingegangen ist, muss ich einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mich schon ein wenig in sachen HTPC umgesehen und bin von der Beispiel Konfiguration eigentlich ganz überzeugt!

Ich bräuchte eben nur noch ein passendes Mainboard!

Was muss es haben?

Einen Digitalen Tonausgang.
HDMI sowie DVI oder VGA. Insgesamt also 2 Videoausgänge
Die Grafikleistung sollte ausreichend um das Media Center von Windows 7 flüssig darstellen zukönnen und um BlueRay Filme ohne ruckeln zugucken.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Boards empfehlen!

Budget: ca. 120€ +/-

Grüße PHOENIX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klein - mittel oder doch groß??? ;) (itx - µatx oder doch atx?)

achja und weöche beispielkonfig meinst du? ich nehme mal an die von polarcat aus dem kaufberatungsthread? bist du nun der zocker, der perfektionist der ...?

mfg

ob klein oder mittelgroß ist eigentlich egal!
sollt nur nicht ATX sein!

eigentlich bin ich der perfektionist.
Ja genau die zusammenstellung aus dem Thread von polarcat!

also ich würde das hier nehmen, wenn du die igp verwenden willst. ist zhwar etwas teurer aber der S775 stirbt aus und die hardware wird dementsprechend langsam mager... also dieses board ist das feinste vom feinen, zwar etwas teurer aber für einen perfektionist gerade recht ;)

http://www.heise.de/preisvergleich/a393761.html

eine alternative wäre eventuell auf den core i3 mit integrierter gpu zu warten. kommt in Q1/2010. da wärst du dann halt in allen punkten etwas besser. zur gpu kann man aber noch nicht soviel sagen.

wenn du beim S775 bleiben willst und KEINE igp verwenden willst, dann wäre die auswahl etwas größer.

mfg

Wenn ich auf die IGP (heißt doch nicht anderes als Onboard Garfik oder?) verzichten würde brauche ich eine Grafikkarte! logisch :d

Wäre ich da nicht dann wieder teurer wenn ich ein Mainboard und noch eine Grafikkarte kaufen müsste?

Kannst du mir viellicht noch ein Board und eine Grafikkarte nennen die die oben genannten Anforderungen erfüllen?

Das wäre echt nett.

naja als board könntest du ja dann sogut wie jedes nehmen, das deinen ansprüchen gerecht wird (was ja im grunde fast jedes ist, da du nur einen digitalen audioausgang haben willst).

als graka käme zur zeit wohl eine GT220 in frage. da hättest du dann schon was feines gerade in sachen bildquali müsste die karte sehr geeignet sein. alternativ eine HD4670.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein BlueRay Player inplanung!
Und evtl. eine DVB-S TV-Karte.

Reicht der Grafikchip den auf dem DFI für die BlueRay wiedergabe!
@mcgene
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch 2 oder 3 andere Mainboards mit IGP empfehlen könntest.
Vielleicht die ein bisschen billiger sind.
Nur damit ich eine kleine auswahl habe.
Das wäre echt nochmal nett von dir!

OK
erstmal vielen Dank
muss jetzt nochmal blöd fragen!

die 9300 auf dem XFX reicht auch für BlueRay wiedergabe?

Reichen 2 GB Ram? Ja oder?
Netzeil müssten 300Watt ausreichen oder?

hab hier das MSI 785GT-E63 für meinen MainPC hier liegen, wenn das genauso gut läuft die das Asrock A785GMH/128M in meinem HTPC, bin ich hammmööör zufrieden.

also ich kann dir die amd config nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh