• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Macbook Pro 13 non retina temperaturprobleme, customcase gesucht

tnev

Enthusiast
Nabend,
ich habe ein 2011 mbp 13,3" und habe natürlich wie alle auch ab und an temp probleme. Nun habe ich mir gedacht, man könnte sich ja aus alu oder pom ein custom deckel fräsen (nur die gehäuse unterseite) oder die vorhandene bearbeiten ( blöd für weiterverkauf).
Die idee ist eigentlich diese, zum einen die Lüftungsöffnungen vom neuen mpb 13 retina nachzuarmen und/oder an anderen stellen mit lüftungsschlitzen nachzuhelfen.
Kennt ihr jemanden der dies vllt schon mal versucht hat/ umgesetzt hat? Was haltet ihr allg von der idee?

mfg

tnev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Wenns gut gemacht ist und das Aluminium hochwertig eloxiert wird könnte das durchaus gut werden. Dann wirds allerdings nicht billig. Zumal du erstmal ein CAD Modell vom neuen Deckel brauchst. Aber so im allgemeinen find ich keine schlechte Idee WENNS gut gemacht wird. Finger weg von POM. Leitet die Wärme ja noch schlechter ;)

Moin,

ich denk, ohne einen CAD-Abtaster, der dir die genauen Maße des vorhanden Deckels abtastet (keine Ahnung ob das die "Gang-und-Gebe-Art" ist, hatte das mal in ner Doku gesehen), "einscannt" und dir daraus ein CAD-Modell kreiert mit dem du arbeiten kannst, wird das nichts. Anhand des fertigen CAD-Modells kannst du dann da optimieren wo du willst. Dann brauchst du natürlich noch eine CNC-Fräse, die dir das neue Teil aus einem Alublock meißelt. Alles in allem ohne Connections ziemlich unbezahlbar...
Oder du verschandelst halt den vorhandenen Deckel und drückst den nem Fräser in die Hand und sagst, dass du da mehr Löcher oder Linien oder was auch immer haben willst..

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kosten!!!

1. 1 Ausrufezeichen tuts auch. Wir sind ja nicht im kindergarten.

2. Du weißt nicht was der TE für kontakte hat. Ich hab in der firma zum Beispiel eine CnC zur Verfügung. Und Eloxieren lassen kann ich da auch kostenlos. Soviel dazu.

Ich sagte bereits das das nicht billig wird. Aber wer sagt das Hobbys und Einzelanfertigungen billig sind? Also komm runter und diskutiere sachlich. Möglich ist es in jedem Falle einen eigenen deckel zu bauen. Aber ob dem TE die Arbeit, zeit, und kosten wert sind muss er entscheiden

Mit ner cnc Fräse allein kann man noch lange nicht ein passgenaues Bottom Case fräsen...

Da gehört sehr viel Know How und sehr teure zusätzliche Ausstattung dazu!!!

Das gibts nirgendwo for free und deshalb macht das auch keiner!

Ahnungsfreie halt unter sich...

EOD

Dann sag mir doch mal, wo jemand von "for free" geredet hat? Es wurde mehrfach auf die Kosten hingewiesen, vor allem wenn man keine Beziehungen hat. Trotz alledem kann er theoretisch trotzdem mit seiner Idee zu einem metallverarbeitenden Betrieb gehen und das mit denen Absprechen. Es wird halt in diesem Fall teuer und eben nicht "for free"! Und rentieren wird es sich auch nicht. Zeter doch nicht gleich so rum und hör bitte auf, andere gleich als Ahnungsfreie zu beleidigen, du bist sicher auch nicht die Krone der Schöpfung, langsam nervt es etwas.

Zuletzt bearbeitet:
lso zum einen redet keiner von günstig oder einfach.
Zum anderen habe ich das bottom case nun schon in cad fertig, nur weil ich zu später stunde etwas salopp geschrieben habe, weißt du ja nicht gleich was meine technischen möglichkeiten sind... schließlich ist das bottom case nun ja auch nicht die allerschlimmste form die man haben kann.

Pom war auch eher nur so eine optische spielerei idee... werde mal ein kumpel anhauen ob er was bzgl des fräsens machen kann.

@capt1ko könnte man sich dann evtl bzgl des eloxieren an dich wenden ?

eloxieren ist das günstigste an der ganzen sache. Kostet nur paar Euro. Laden Adresse kann ich dir aber gern geben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh