MacBook Air M1 externes Display über Docking Station

Timmey0206

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mehr oder weniger komplett ins Apple Ökosystem zu wechseln.
Da so ein Wechsel in der Regel nicht ohne Probleme von statten geht, hätte ich da mal eine Frage.

Ich habe mir einen MacMini M1 und ein MacBook Air M1 zugelegt.
Auf den MacMini warte ich noch, der sollte morgen ankommen.

Zu Hause betreibe ich die Endgeräte an einem Dell Alienware AW3821DW in der Auflösung 3840x1600 mit bis zu 144hz
Da ich an dem Monitore relative viele Endgeräte (Lenovo, HP, Mac etc.) nutze, habe ich zum einfachen Wechseln eine Lenovo Thunderbolt 4 Dock im Betrieb.

Jetzt ist mir bei der Verwendung des MacBook Air aufgefallen, dass der Monitor immer mal wieder Schwarz wird.
Es sieht nicht so aus als würde er das Signal verlieren und nach einer Quelle suchen, sondern er dunkelt sich langsam ab, bis er schließlich schwarz wird und nach einem kurzen Moment (1,2 Sec.) wieder das normale Bild anzeigt.
Kennt jemand solch ein Phänomen?

Leider tut das MacBook Air sich auch schwer über die Dockingstation die vollen 144hz bei der maximalen Auflösung auszugeben.
Hier erkannt man am Monitor, dass der Sync nicht auf Anhieb klappt. Manchmal schafft er es, manchmal aber auch nicht. Ich beobachte das mal und habe die hz auf 100 beschränkt.
Der Monitor und das Kabel haben an einem Windows 11 System mit RX 6900 XT problemlos funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Dock nicht , aber 100Hz oder 144Hz via so ein Dock hab ich noch nie gelesen, das sowas supported wird.

Laut Hersteller funktioniert das auch nicht bzw. ist nicht supported. Schau Mal hier.

Quelle: https://support.lenovo.com/uy/de/so...thunderbolt-4-dock-overview-and-service-parts


  • Ein Kabel. All Ihre Bedürfnisse : Ein einziges Thunderbolt™-Kabel ist alles, was Sie brauchen, um Ihre Produktivität auf ein neues Niveau zu heben. Hinzufügen eines 8K @ 30 Hz Displays oder bis zu vier 4K @ 60 Hz Displays, blitzschnelle Übertragungsgeschwindigkeiten von 40 Gbit/s, vPro® Pass-Through-Unterstützung und verbessertes dynamisches Laden mit bis zu 100 W. All dies ist mit dem ThinkPad Universal Thunderbolt™ 4 Dock .
Was passiert denn wenn der Monitor direkt am Mac angeschlossen ist ?
 
Danke für die Antwort.
Den Monitor werde ich mal direkt anschließen, hierfür brauche ich aber erstmal einen Adapter oder ein neues Kabel.

Ich habe mir die Spezifikationen der Dock auch sehr detailliert angesehen. Leider steht hier nicht explizit welche Auflösungen alle funktionieren.
Wenn ich richtig recherchiert habe dann benötigt 4K @ 60hz mehr Bandbreite als ein UWQHD mit 144hz. Daher sollte doch alles kleinere als 4K mit mehr als 60hz funktionieren.

UPDATE 1:
Ich habe ein FIrmware Update der Thunderbolt 4 Dock durchgeführt und noch etwas mit den vorhandenen HDMI und DisplayPort Kabeln getestet.
Dennoch scheint über die Dock eine Auflösung von 3840x1600 mit 100hz oder 144hz zu bekommen schwierig zu sein.
Um wirklich sicher zu sein habe ich zum Test drei neue Kabel bestellt. 2 x HDMI 2.1 und 1 x DisplayPort auf USB-C/Thunderbolt Kabel jeweils in 3m.

Meine Windows Notebooks mit iGPU (i5 8.Gen und i7 10.Gen) schaffen über die Dock maximal 60hz. Hier jedoch nur wenn das DisplayPort Kabel verwendet wird.
Sobald ich ein HDMI Kabel verwende, egal ob über die Dock oder Direkt habe ich 30hz.

Die Macs lassen über HDMI (direkt) 85hz, HDMI (über Dock) 60hz und über DisplayPort bis zu 144hz zu.
DisplayPort konnte ich direkt angeschlossen noch nicht testen, da warte ich noch auf das passende Kabel.
Zur Zeit betreibe ich die Endgeräte über die Dock mit DisplayPort. Die Windows Notebooks sind insgesamt ziemlich unproblematisch, da geht maximal 60hz.
Bei den Macs habe ich mit 60hz und 85hz ebenfalls gute Ergebnisse. Sobald 100hz oder 144hz eingestellt ist, wird es zickig.

Sobald ich mehr weiß gibts ein Update...

UPDATE 2:
Soeben kam das neue Kabel "DisplayPort auf USB-C / Thunderbolt" an und es hat auf Anhieb funktioniert, sowohl direkt angeschlossen als auch über die Lenovo Thunderbolt 4 Dock keine Probleme!
Kabel wurde bei Amazon von dem Hersteller "MAXONAR" genommen.
Das vorherige PrimeWire DisplayPort Kabel von CSL hat leider nur bis 85hz fehlerfrei funktioniert.
Unter Windows blieb es bei den Notebooks bei 60hz. Ich denke es liegt hier an der iGPU und der Intel HD Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh