FerrariF100GT
Enthusiast
Hallo Asus,
erst mal Super das man euch auf diesem Weg hier auch erreichen kann
ich hab gerade mit einem seltsamen Problem zu kämpfen.
Mein Board ist wie gesagt ein M3A78-T mit Bios 1701.
Es gibt im Bios getrennte Einstellungen für Sata 1-4 und 5-6 was den Modus betrifft. Ich möchte für alle Sata Anschlüsse den Modus auf AHCI stellen.
Derzeit hatte ich meine Intel Postville und meine Samsung Festplatte an 5 und 6 angeschlossen. Der Modus stand fälschlicherweise auf IDE.
Die beiden Anschlüsse benutze ich aufgrund dessen, dass sie besser erreichbar sind von der Position her.
Nun habe ich im Bios für 5 und 6 von IDE auf AHCI umgestellt.
Bios gespeichert, Rechner geht aus, wieder an, ich gehe wieder ins Bios.
Nun kommt der merkwürdige Teil, im Hauptbildschirm im Bios tauchen nun die Sata Anschlüsse 5 und 6 erst gar nicht mehr auf. Die Liste geht lediglich von 1-4.
Stelle ich den Modus für 5/6 wieder auf IDE ist wieder alles normal.
Ich habe nun übergangsweise die beiden Festplatten an 2 und 3 angeschlossen dort geht es ohne Probleme.
Nun meine Frage, ist da ein Bug oder hat das einen Grund? Wenn ja wurde der Bug in einer neueren Version behoben? ( die Kommentare auf der Asus Page zu den Versionen sind nicht gerade Ausführlich und die Frage ist, ob dort alles aufgeschrieben wird was geändert wurde)
Ich freue mich auf eure Antwort
EDIT: beim weiteren Recherchieren bin ich auf folgendes gestoßen, was wohl zutreffen könnte. Ich nutze selbst noch den IDE Anschluss auf dem Board für ein altes IDE Laufwerk:
Grüße
erst mal Super das man euch auf diesem Weg hier auch erreichen kann

ich hab gerade mit einem seltsamen Problem zu kämpfen.
Mein Board ist wie gesagt ein M3A78-T mit Bios 1701.
Es gibt im Bios getrennte Einstellungen für Sata 1-4 und 5-6 was den Modus betrifft. Ich möchte für alle Sata Anschlüsse den Modus auf AHCI stellen.
Derzeit hatte ich meine Intel Postville und meine Samsung Festplatte an 5 und 6 angeschlossen. Der Modus stand fälschlicherweise auf IDE.
Die beiden Anschlüsse benutze ich aufgrund dessen, dass sie besser erreichbar sind von der Position her.
Nun habe ich im Bios für 5 und 6 von IDE auf AHCI umgestellt.
Bios gespeichert, Rechner geht aus, wieder an, ich gehe wieder ins Bios.
Nun kommt der merkwürdige Teil, im Hauptbildschirm im Bios tauchen nun die Sata Anschlüsse 5 und 6 erst gar nicht mehr auf. Die Liste geht lediglich von 1-4.
Stelle ich den Modus für 5/6 wieder auf IDE ist wieder alles normal.
Ich habe nun übergangsweise die beiden Festplatten an 2 und 3 angeschlossen dort geht es ohne Probleme.
Nun meine Frage, ist da ein Bug oder hat das einen Grund? Wenn ja wurde der Bug in einer neueren Version behoben? ( die Kommentare auf der Asus Page zu den Versionen sind nicht gerade Ausführlich und die Frage ist, ob dort alles aufgeschrieben wird was geändert wurde)
Ich freue mich auf eure Antwort

EDIT: beim weiteren Recherchieren bin ich auf folgendes gestoßen, was wohl zutreffen könnte. Ich nutze selbst noch den IDE Anschluss auf dem Board für ein altes IDE Laufwerk:
Quelle: MCE CommunityVorsicht: SATA im IDE-Modus bedeutet auch, dass man nur noch 4 Ports nutzen kann, weil IDE eben nun mal auf 2 Kanäle mit je einem Master und einem Slave-Laufwerk beschränkt war. Je nach Chipsatz, BIOS und Treiber sind Geräte auf den "hinteren" Ports dann unsichtbar, zumindest bevor das Betriebssystem und dessen Treiber die Kontrolle übernehmen - manchmal auch dauerhaft. Manche Boards können zum Beispiel nur dann von Laufwerken an den Anschlüssen 5 und 6 booten, wenn insgesamt nicht mehr als 4 Anschlüsse belegt sind - andere Boards booten von diesen Laufwerken gar nicht. Ein eventuell ebenfalls noch vorhandener physikalische IDE-Port kann da auch noch eine Rolle spielen. Außerdem ist noch ein Faktor, ob bzw. welche Ports vom Chipsatz selbst bereitgestellt werden und welche über Zusatzchips wie z.B. von JMicron realisiert wurden.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: