M.2 SATA oder M.2 PCIE auf Asrock Z97 Extreme 4 ?

Belo79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
1.614
Ort
Nähe Koblenz
Moin Zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe :-)

Ich habe in meinem Rechner aktuell 2 SSDs verbaut (eine MX100 und eine ältere Plextor). Heute ist es passiert, dass die MX100 plötzlich in Windows verschwunden ist. Ok, neu gebootet und im Bios geprüft, dort wurde sie auch nicht mehr aufgeführt. SATA Kabel paar mal raus und wieder rein, dann war sie wieder da und funktioniert ganz normal. Beim Schreibvorgang am Kable gewackelt, neues Kabel verwendet, alles fein....seltsam. Habe jetzt die Vermutung, dass es etwas mit dem Controller der SSD zu tun hat und sie in nächster Zeit den Geist aufgeben könnte.

Zur Sicherheit wollte ich mir einfach eine neue SSD besorgen, die kosten ja nicht mehr die Welt. Da mein Board einen M.2 Slot besitzt, wollte ich diesen nutzen (spart wenigstens zwei Kabel). Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe kaufe. Die M.2 PCIe sind wesentlich schneller, aber mein Board unterstützt nur M.2 (PCIe Gen2 x2 & SATA), bringen die M.2 PCIe überhaupt etwas, es werden ja nur 2 Lanes genutzt, wenn ich es richtig verstehe? Des Weiteren Frage ich mich, wie es mit den Lanes generell aussieht, muss ich irgendwelche Einbußen hinnehmen (nicht genug Lanes für GPU etc.). In der Anleitung des Board steht außerdem:

"The M.2 Socket, SATA3_4, SATA3_5 and SATA Express share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled"

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Laufwerke, habe neben der Plextor noch ne 3TB Datengrab am Start?

Fragen über Fragen :confused:

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße,
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi ist ja mal lustig :d

Ich habe auch eine MX100 und Asrock Extreme 4 Z97 und bei mir hat sich die MX100 letzte Woche ebenfalls einfach verabschiedet, weder im BIOS noch unter Windows zu finden

Überlege auch auf M.2 umzusteigen und eine Samsung Evo 960 zu holen aber dafür braucht man ein PCI-E M.2 Adapter weil Mainboard hat nur PCI-E 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch alle Mainstream-Mainbards PRÄ z100 haben nicht genug Lanes für M.2 PCIe
Und nebenbei haben die wenigsten User Anwendungsszenarien in denen 3GB/sec Datentransfer Punkte bringen. Einfach weil wir dazu weder die Anwendungen noch die CPUs haben. Die Daten werden ja in der Regel nicht einfach nur von der m.2 ins RAM geschubst, sondern sie müssen verarbeitet werden.

Am Ende bleiben als "Vorteil" 2 Kabel weniger übrig. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die SATA Pors 4 und 5 werden deaktiviert wenn der M.2 Slot verwendet wird. Daher würde ich den M.2 Slot auf dem Board nicht verwenden, sondern trotz der beiden Kabel eine 2.5" SATA SSD verwenden oder 8 PCIe 3.0 Lanes von der Graka abziehen und eine M.2 PCIe SSD in einem passenden Slot Adapter in einem der Slots mit PCIe 3.0 Lanes betreiben. Das Board hat ja 3 davon die als x8/x8 oder x8/x4/x4 betreiben werden können, da kannst Du dann ohne Verlust von SATA Ports zwei PCIe 3.0 x4 SSDs voll anbinden.
 
Danke Euch für die Infos.

@FB07 -> WTF, das ist wirklich eigenartig :-)

Kaufe mir einfach wieder eine 2.5 Zoll SSD, Reduzierung Lanes bei GPU mag ich nicht :-)
Werd emir die 960EVO 250GB bestellen, von Crucial habe ich erst mal genug, hatte davon jetzt zwei defekte innerhalb von 4 Jahren. Aufpreis zur 960 Pro lohnt nicht, da nur Spiele auf das Laufwerk kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon crazy^^

Du meinst aber Samsung Evo 860, weil die 960 gibt es nur als M.2

Übrigens habe ich meine MX100 nach England verschickt :d Crucial hat ja auch 3 Jahre Garantie. Bekomme zwar als austausch "nur" eine MX300 aber ich hoffe, dass die bis zum nächsten Rechnerwechsel überlebt

Beim neuen System steige ich dann auf M.2 um
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, meinte 860, habe sie gerade über Amazon bestellt (80 Euronen)
Aktuell läuft meine MX100 ohne Macken, aber sicher ist sicher ;-)

Meine MX100 ist leider über 3 Jahre alt, hatte sie gekauft, wo die Dinger gerade auf den Markt gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn der Preis passt, ist nen M.2 PCIe schon ok, z.B. 45€ für 256GB wie neulich wo, oder aktuell immerhin 59€. Allerdings sind das OEM-SSDs nur mit Gewährleistung durch den Händler, was also schon zu überlegen ist.
ich fands ok und hatte mir eine 45€ M.2 gekauft, die jetzt im Server werkelt. Die langweilt sich da, udn ist eigentlich (PM951) auch nicht mal besonders fix, aber ne SATA-SSD wäre ja auch nicht billiger gekommen ;)

Trotzdem hat HisN recht, wirklich lohnend ist das nicht; da müssen schon so besondere Situationen vor liegen, das ne M.2 lohnt.
 
In diesem Fall (M.2 PCIe auf Z97 Chipsatz) lohnt es sich definitiv nicht. Im Startpost wurde ja schon erwähnt das der M.2 auf Z97 nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden ist und damit grottenlangsam. Damit kommt man kaum über SATA Geschwindigkeit hinaus, verliert aber noch 2 SATA Ports. Außerdem ist die M.2 PCIe SSD auch noch teurer. Insgesamt ist davon also nur abzuraten... Lieber ne reguläre 2.5" SATA SSD rein und gut ist. Die 2 Kabel extra machen den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Meine 512gb MX100 läuft übrigens wie ein Uhrwerk... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk, ich hab die m.2 auf dem h97 :) bei 45€ für 256gb lohnt es schon, und grob 1000mb/1000mb kann pcie 2.0 2x auch.
 
Denn zeige doch mal einen Benchmark in dem sie grob 1000MB/s bringt! Das wird nicht klappen, weil die 1000MB/s die Brutto Bandbreite sind, aber davon geht noch der Overhead des PCIe Protokolls und das AHCI oder NVMe Protokolls ab, damit kannst Du froh sein wenn Du in einem Benchmark wie ATTO über 800MB/s bekommst.
 
790mb/s waren bei mir lesend drin, also schon leitcht besser als sata, schreiben tut die pm951 ja eh nicht mal 300 :)

Es ist jedenfalls nicht langsamer und wie ich schrieb, der Preis muss halt passen.
Screen muss ich die Tage mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh