• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mündliche Prüfung -> Vorbereitung?

Athloner22

Neuling
Nabend :wink:

Mal eine kurze Frage evtl. kann sie mir ja jemand beantworten.
Habe Dienstag Mündl. Prüfung in Physik, RS.. Vorher bekommt man ja
einen Aufgabenzettel zum Bearbeiten, darf man dafür Notizen verwenden,
oder muss dort schon alles aus dem Kopf passieren? :confused:

Danke im Vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir beim abitur (mündl. und einmal nachprüfung) war es so, das man ne halbe stunde zeit hat und dann auch notizen machen kann.. habe zwei blätter bekommen.. kannst soviel schreiben wie du willst solange du es nach der vorbereitungszeit auch gut und flüssig vortragen kannst ;)

Wenn du vom mündlichen Abi redest dann ja aber ich denke in anderen Fällen wirds auch so sein.
Du darfst dir Notizen auf einen Zettel machen, ist ja wohl klar. Aber umso freier du dann vorträgst umso besser

*..,wobei es kein nachteil ist, wenn du Notizen machst!

Muss halt flüssig rüberkommen^^ der rest is egal.. und bitte immer fein auch mal die Lehrer angucken und nich nur aufs Blatt stieren. Wirkt sicherer ;)

Jou danke euch schonmal :)
Nur meinte ich eigentlich, ob ich dann "in" dieser Vorbereitungszeit schon Notizen verwenden darf? Ich bekomme also diesen Aufgabenzettel, wofür ich 15Min Zeit habe, um diesen zu bearbeiten. Danach muss ich darüber erzählen. Ob die Bearbeitung dieses Aufgabenzettels nun schon mit Aufzeichnungen von Haus aus, oder rein aus dem Kopf geschehen muss Frage ich mich gerade o_O

Denn auf zwei Themen Vorbereiten (Kernenergie & Elektromagnetismus) und dann
ein Thema, welches dann die Prüfer gewählt haben, auf dem Aufgabenzettel zu bearbeiten wär schon bischen Hart oder? Ich mein ohne irgendwelche Hilfen?
Da man ja quasi nichtmal einen Rahmen hat und sich auf alles erdenkliche in diesen Bereichen einstellen muss :-[

Was?! o_O

Wie seid ihr denn auf der Realschule drauf? natürlich darf man nicht irgendwelche Notizen mitnehmen, da man das ja lernen soll und nicht ablesen!
Notizen darfste haben.. aber die darfst du dir erst in der Vorbereitungszeit machen ;)

Außerdem ist Kernenergie und Elektromagnetismus jetzt nicht so schwer wie es klingt.. ein paar Formeln und das wars^^ Wobei ich grad bei Formeln bin.... evtl darfst du eine Formelsammlung mitnehmen. Wir hatten bei mir im LK eine für den Untericht und die durfte man auch in der Klausur verwenden (natürlich ohne notizen darin^^)

wenn dir zettel zur verfügung gestellt werden, darfst du sie prinzipiell auch nutzen im prüfungszeitraum

Alles klar, dann mach ich mir nochmal ne Formelsammlung fertig.. evtl. darf ich diese dann ja nutzen. Wie du schon sagst der Rest sollte gehen, hoffe mal das ganze stellt sich dann leichter heraus, als es jetzt in der Vorbereitung ist :)
Obwohl ich ja Kernenergie bevorzuge.. hoffentlich wählen die das aus :d

Schön "rest" Abend noch :wink:

Ich glaube nicht, das du die mitnehmen darfst.. der lehrer sollte die ja kennen und genehmigen oO du kannst ja nich einfach Spickzettel machen und die Formelsammlkung nennen o_O

ihr zieht wohl keine umschläge?
ich glaub zettel mit formeln darfste net nehmen, weiß nicht wie deine schule das regelt, du solltest sie dir aber trotzdem einprägen

Jou gut das hab ich, ist natürlich einfacher auf eine Aufzeichnung zurückzugreifen..
Naja warten wir es ab, wie dieser Aufgabenzettel gestaltet ist.. Bischen Zeit habe ich ja auch noch zum Wiederholen etc. pp. :)

Danke für die Meinungen
MfG

Ich glaube nicht, das du die mitnehmen darfst.. der lehrer sollte die ja kennen und genehmigen oO du kannst ja nich einfach Spickzettel machen und die Formelsammlkung nennen o_O

warum so lange drüber grübeln..... stumpf ist trumpf....lehrer anrufen und fragen ob das geht.

ich kann mich leider nicht mehr an die mündliche bei mir erinnern aber z.b. bei den ihk prüfungen ist es durchaus legitim sich eigene zettel mit in die prüfung zu nehmen wenn man diese zuvor der ihk mitgeteilt hat und die ihr ok gegeben haben. fragen kostet nix.

In meiner mündlichen fürs Fachabitur durften wir auch Zettel mit Notizen nutzen, bzw. da hatten wir die Aufgaben drauf gelöst und sollten dann nur "präsentieren"

Frage hat sich nun geklärt, schön wenn man Kollegen hat, die heute dran waren :d
Danke euch für die Meinungen ;)

bei uns war das so: man durfte spickzettel nehmen, diese wurden vom aufsichtslehrer oder tutor durchgelesen, ob da nicht zuviele informationen drin stehen

ein beispiel: mathematik-prüfung

U = 2 x PI x r (kreisformel umfang)

diese formel darf man mit in die prüfung nehmen, was man nicht durfte war, für welchen körper diese formel ist

Solche Formeln weiss man doch auch so oO
Naja also ich durfte nie irgendwelche selbsgemachten Zettel mitnehmen.. grundsätzlich nicht
ISt das nur beim Abitur so oder wie?

das war nur ein beispiel, komm mal wieder runter ;)

das war nur ein beispiel, komm mal wieder runter ;)
Hey.. ich hatte in Physik immer meine super tollen 8 Punkte oder so.. ich bin kein Genie ;)
Mir geht es nur darum, dass ich sowas noch nie gehört habe, das man irgendwelche eigenen Notizen mitnehmen darf.. ich kann das gar nicht nachvollziehen o_O
Und da stellt sich mir eben dir Frage, ob das nur beim Abitur so ist?

Ich hab Ewigkeiten damit verbracht Formeln auswendig zu lernen, da selbst unsere Formelsammlung nur dann hilfreich ist, wenn man die Formeln auch versteht die da drin stehen.

kann sein, dass das jede schule oder bundesstaat anders entscheidet, jeder bundesstaat hat seine eigene schulverordnung

so bin grad von der mündlichen programmieren prüfung zurück.

es war wie zu erwarten nicht schaffbar meine 2 zu halten

nicht nur das man von mir verlangt hat in 20min nen komplett lauffähiges programm zu präsentieren,

man untersagte mir auch das nutzen meiner unterlagen (einschlieslich notebook)

wärend der vorbereitungszeit.

Das ist ja wohl normal. Ich kenne keine Prüfung oder ähnliches in der man seine Aufschriebe benutzen darf... :hmm:

darf man relativ häufig an der uni.... aber das geht ja wohl am thema vorbei.

ne mündliche Prüfung soll imho auch einfach testen, wie belastungsfähig du bist in einer Stresssituation....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh