• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Möglichkeit um 2 unabhängige Windows 7 Installationen auf einem Rechner...

-Arthur-

Enthusiast
ich hätte gerne 2 mal Win 7 auf einem einzigen Rechner installieren, damit Spiele und Fun sachen auf der einen Win Installation laufen und Wichtige Programme auf der anderen!

Das soll möglichst einfach funktionieren und zu installieren sein! Im moment würde ich dafür 2 Festplatten nehmen und mal mit der einen und mal mit der anderen durch das Boot Menü gesteuert starten.

kennt ihr eine einfache besser möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kanst jedes Windows in eine eigene Partition installieren und hast dan ein bootmenü zur auswahl.
Ansonsten könntest du auch das Windows mit den wichtigen Programmen in einer Windows Container Datei packen und diese dann noch einmal als sicherung auf einer anderen HDD lagern.
Solltest du das original zerschissen brauchst du dann nur die Datei wieder zurück kopieren.

Um nicht ständig neu starten zu müssen wäre eine VM eine Alternative.

Aber kannst du mir mal erklären was der Sinn dahinter ist?

Ich habe 1 physikalische HDD mit 2 x Win7 auf je einer Partition drauf. Ich nutze den Bootmanager EasyBCD. Klappt alles einwandfrei. Ist natürlich doppelt Arbeit, da 2 Systeme installiert und eingerichtet werden müssen. Backups sind da Pflicht, falls man mal was zerschiesst.

@LostDJ: falls man ein Win7 installation zerschisst, kann man eine partition formatieren und ohne weiteres diese neuaufspielen, ohne die gängige zu schädigen?
wo ist den EasyBCD eigentlich installiert?

Zuletzt bearbeitet:
wird EasyBCD auf einer weiter extra partition installiert oder auf einer der beiden win partitionen?

easybcd wird auf dem os installiert und editiert den bootloader...
installiers im idealfall auf dem zuletzt installierten win

generell lässt sich aber auch unter dem anderen win die bcd editieren, ob easybcd damit klar kommt weiss ich aber nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh