DocSilly
Enthusiast
OK, OK, ich sags gleich im Voraus, der Inquirer ist sicherlich nicht die zuverlässigste Quelle und quillt teilweise über mit Gerüchten aber oftmals liegen die auch sehr nahe an der Wahrheit.
Hier also zum neuesten "Gerücht" bezüglich des Mangels an PCI-e 6800GT/U Karten:
http://www.theinquirer.net/?article=20321
In Taiwan sitzen die Hersteller auf Platinen die nur noch auf die Nvidia Chips warten. Die 6800GT/U nutzen die alte NV40 core mit dem BR2 chip (AGP-PCIe Brücke) und werden NV45 genannt. Nvidia hat anscheinend das AGP Interface "übertaktet" von 8x auf 12x oder schneller um es an die PCI-e 16x Geschwindigkeit anzupassen. Nur leider funktioniert das anscheinend nicht so gut mit den schnelleren auf 350 oder 400MHz laufenden Chips und dem auf 12x "übertakteten" BR2 chip. Dieses könnte erklären warum es derzeitig kaum 6800GT/U als PCI-e gibt und man sollte nicht allzuviele in der nahen Zukunft erwarten. Nvidia könnte das Problem lösen wenn sie native PCI-e Chips einführen, was eventuell auch bald passieren dürfte.
Wie gesagt, keine harten Fakten ... wobei ich sowieso bezweifel das Nvidia mal klar sagen wird worans denn nun liegt das man die Karten kaum kaufen kann. Ich glaub nicht das die genug herstellen und es nur daran liegt das diese dank der Nachfrage immer sofort vergriffen sein sollen ... yeah, right
Natürlich hoffe ich das es wirklich nur dumme Gerüchte sind und man in 2 Wochen diese Karten normal kaufen kann ohne nur ein "bestellt" "Liefertermin unbekannt" oder "bitte nachfragen" auf Geizhals zu sehn
Hier also zum neuesten "Gerücht" bezüglich des Mangels an PCI-e 6800GT/U Karten:
http://www.theinquirer.net/?article=20321
Und hier kurz übersetzt:Geforce 6800 GT/Ultra PCIe internally overclocked
AGP overclock to match PCIe bus
KNOWLEDGEABLE SOURCES from Taiwan claim that there are too many PCBs that are waiting for NV40 chips. Nvidia is definitely failing to provide these chips to many of its customers.
Geforce 6800 Ultra and GT PCIe are based on the good old NV40 core paired with BR2. Nvidia calls it NV45. Nvidia was happy to tell us before that Nvidia managed to overclock NV40 AGP interface from 8X to 12 X or faster. With this overclock, Nvidia managed to match the AGP8X chip speed with 16X PCIe interface and make a chip which is almost as fast as the native PCIe one.
Now for the consequences. It seems that not all of the NV40 chips, especially the fastest one clocked at 350 or 400MHz, manage to work with BR2 chip overclocked to 12 X AGP. That might explain the shortage.
This could mean that BR2, HSI chip was not so great after all. Time will tell but I don’t expect to see much more 6800 PCIe cards in the future. I guess that Nvidia might solve high end PCIe card shortage problem once it introduce native PCIe card. This will happen sooner or later. µ
In Taiwan sitzen die Hersteller auf Platinen die nur noch auf die Nvidia Chips warten. Die 6800GT/U nutzen die alte NV40 core mit dem BR2 chip (AGP-PCIe Brücke) und werden NV45 genannt. Nvidia hat anscheinend das AGP Interface "übertaktet" von 8x auf 12x oder schneller um es an die PCI-e 16x Geschwindigkeit anzupassen. Nur leider funktioniert das anscheinend nicht so gut mit den schnelleren auf 350 oder 400MHz laufenden Chips und dem auf 12x "übertakteten" BR2 chip. Dieses könnte erklären warum es derzeitig kaum 6800GT/U als PCI-e gibt und man sollte nicht allzuviele in der nahen Zukunft erwarten. Nvidia könnte das Problem lösen wenn sie native PCI-e Chips einführen, was eventuell auch bald passieren dürfte.
Wie gesagt, keine harten Fakten ... wobei ich sowieso bezweifel das Nvidia mal klar sagen wird worans denn nun liegt das man die Karten kaum kaufen kann. Ich glaub nicht das die genug herstellen und es nur daran liegt das diese dank der Nachfrage immer sofort vergriffen sein sollen ... yeah, right

Natürlich hoffe ich das es wirklich nur dumme Gerüchte sind und man in 2 Wochen diese Karten normal kaufen kann ohne nur ein "bestellt" "Liefertermin unbekannt" oder "bitte nachfragen" auf Geizhals zu sehn