Möchte nur Grafikkarte aufrüsten/austauschen in 2014er Gamer-PC, bis 400€

matfeheld

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
3
Hi, ich möchte in einem PC von 2014 die Grafikkarte austauschen, um die alte Grafikkarte in einem noch älteren PC zu verwenden (dort ist die Grafikkarte kaputt gegangen).
Es geht dabei v.a. um zwei Fragen:
- welche Grafikkarte kann ich für max 400 € sinnvoll kaufen und im System verwenden um die unten genannten Spiele zu spielen? (--> Kompatibilität)
- ist es überhaupt sinnvoll, oder ist das System so alt, dass es besser wäre, für ca. 1400 € einen komplett neuen PC zu kaufen?

Danke für jeden Tipp!


Als Diskussions-Aufhänger zwei Beispiele.

8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse GAming GDDR6 HDMI (Retail)
344 €

MSI GeForce RTX 2060 Ventus OC 12 GB
370 €




1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Red Dead Redemption 2
Elex 2
New Horizon Zero Dawn
Total War Warhammer 2
(die ersten 3 Titel gehen aktuell nicht, da die aktuelle Grafikkarte nur 2 GB hat und das offenbar das Bottle-Neck ist, soweit ich das sehe)
Jeweils ruckelfrei auf normalen bis geringen Grafikeinstellungen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24'' Monitor ohne Anspruch schon vorhanden, Auflösung 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles, ausser Grafikkarte. Es soll nur Grafikkarte ersetzt werden.

RAM: 12GB (4GB-Kit G-Skill + 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9) [edit 25.06. 10:40 Uhr: sind 12 GB nicht 8GB]
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Motherboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
HDD2: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
HDD1: irgendeine 300 GB SSD Festplatte für Win10
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W
Tower: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil

GPU die ersetzt werden soll: Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 400 Euro, aber nur, wenn es Sinn macht.
Es geht mir vor allem um das Preis/Leistungsverhältnis der Anschaffung.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



[edit 25.06. 10:40 Uhr]

Mittlerweile habe ich die Systemanforderungen der Hersteller gefunden.
Bei der Radeon:
  • Minimum 500 Watt Power Supply
  • 1 x 8-pin Power Connector.
  • PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard.
  • Minimum 8GB of system memory. 16GB recommended.
Was ist ein 8-pin Power Connector? Das Stromkabel?
Was ist ein "X16 lane graphics slot"? Kann mir jemand helfen herauszufinden, ob ich das habe?



Bei der GeForce:
- auch 500 W Power Supply
- auch 1x8-pin Power Connector
Da steht nichts von einer X16 lane.
Nur PCI Express x16 3.0 (das steht bei der RAdeon auch zusätzlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) die 2060 12gb ist die stärkste Karte bis 400€, eine 6600 oder 3050 sind etwas schwächer, dafür die moderneren Chips.

2) mit allen oben genannten Karten wirst du in 1080p/60 keine Probleme bekommen. Die haben mehr als genug Pixelpower.

3) mit dem alten i5 ist es allerdings wahrscheinlich, dass du dennoch in Probleme reinrennen wirst, weil du das CPU Limit spüren wirst.

4) du kannst die Grafikkarte jetzt tauschen, und diese später auch noch mit einer anderen CPU+Mainboard+RAM benutzen (umziehen).

5) für 1400€ bekommst du einen PC, der auch 1440p/60 oder 1080p/120 sehr gut darstellen kann. Am Ende ist es eine Frage deiner Anforderungen und Vorstellungen und deines Geldbeutels.
Wahrscheinlich macht es viel Sinn Mal ein paar Tage über die Anforderungen nachzudenken und dann so zu kaufen, dass der Upgrade-Plan vorbereitet ist. (Damit man kein Teil neu kaufen und es dennoch nächstes Jahr wieder ersetzen muss = finanzieller Verlust. Lieber jetzt vorsorglich etwas teurer kaufen, was dann nächstes Jahr immernoch die Anforderungen erfüllt)

6) das Luxx liebt Knobelaufgaben :bigok:
 
CPU und Mainboard sind aus 2012 und immer zu lahm für aktuelle Games und schnelle aktuelle Grafikkarten.



würde Ich da max. nehmen.

Außer du willst die GPU auf Vorrat kaufen, was fast immer eine sehr schlechte Idee ist und da besonders zur Zeit.
 
Nützt Ihm bei seiner 10 Jahre alten Kiste genau nix, zudem ist der Unterschied nicht groß und die GPU Preise werden fast absolut sicher weiter fallen, weil der Bitcoin nach unten geht und Intel auf großer Linie den Markt für diskrete Grafikkarten betritt und die neueste Generation von GPUs von nVidia und AMD schon vor der Türe wartet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten! Ich habe das zum Anlass genommen, und auf www.gpucheck.com (was ich bisher nicht kannte) speziell Red Dead Redemption 2 dort verglichen in verschiedenen Setups, jeweils auf High Quality. Hoffentlich kein Fehler passiert.

Mir scheint, dass das Upgrade grundsätzlich schon sinnvoll ist (von "ich kann das gar nicht spielen" komme ich offenbar zu "ich kann das auf High flüssig spielen").
Weiterhin scheint der Tipp mit der 1660 Super gut zu sein, wenn ich nur aufrüste ohne Blick auf die Zukunft (ich blick' nicht, ob die 12GB der RTX2060 in paar Jahren relevant sind gegenüber den 6GB der 1660Super). Da die Super einfach 70€ billiger zu sein scheint.

Und sollte sich bestätigen, dass die genannten Graphikkarten kompatibel sind zu meinem aktuellen Motherboard/Netzteil, dann sieht es charmant aus, jetzt eine Graka zu kaufen, und in 2-3 Jahren, wenn ich in ein Bottle-Neck reinlaufe, das restliche System drumherum (da die Graka dann noch hinreichend gut ist).

Muss noch weiter hirnen... bin gespannt auf weitere Antworten. Soweit, vielen Dank.

GesamtpreisCPUGPUBenchmark Red Dead Redemption 2 High [fps]Benchmark Assassins Creed Odyssey (um irgendwas anderes aktuelles zu nehmen) High [fps]
0 € (aktuelles System)i5-3570KHD7870 2 GBläuft nicht wegen 2GB Limitierungkeine Ahnung
370 € (nur Graka)gleich wie drüberRTX 2060 (die von oben)6774
950 € (neuer Komplett-PC)i5-10400 (die CPU aus dem 500€ Basis-Gamer-System aus diesem Forum)gleich wie drüber8594
1170 € (neuer Komplett-PC)i5-12400F (die CPU aus dem 800€ Gamer-System aus diesem Forum, wobei ich im Benchmark die i5-11600K genommen habe da die 12400F nicht existierte)gleich wie drüber8795
1250 € (neuer Komplett-PC)gleich wie drüberRTX 3060 (einfach, um etwas stärkes zu vergleichen)100113
300 € (nur Graka)i5-3570K1660 SUPER 6GB (die oben empfohlen wurde)6670
 



Die CPU ist da der Schwachpunkt!



Da auch, aber etwas weniger.

Mit ner GTX 1660 Super laufen beide Games einwandfrei und wenn nicht liegts an deiner Kiste (oder einem verhunzten Windows) und ne schnellere GPU hilft da kein bißchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst halt so oder so sehr wahrscheinlich in einem Cpu Limit landen. Einfach weil der 3570k relativ antiquiert ist und zudem nur 4 Threads hat. Natürlich kann man dort auch eine 1000€ Grafikkarte zustecken, sinnvoll ist das bei einer Auflösung on 1080p natürlich nicht.

Ob du nun die 2060 12gb oder die 1660 nimmst würde ich von den weiteren Plänen abhängig machen. Steht eh eine Aufrüstung des Restsystems an, dann würde ich alles an Performance nehmen was ins Budget passt. Beim Wechsel der Restkomponenten profitierst du dann.
 
Wo hast du die Benchmarkwerte her?

Guck mal hier:
Ist zwar ein 3570-non-K, aber das K macht den Kohl nicht fett.

Am Anfang hat der da durchaus mal 70-75fps. Aber scroll mal weiter. Bei 2:33 z.B. sinds dann schon nur noch 43fps.
Ganz klar zu erkennen ist, das selbst mit nur einer GTX1650, das System permanent im CPU-Limit hängt, weil die CPU bei 90-100% rumrödelt.


Mit "Balanced"-Settings (ab 4:30) ist das System dann gut in der Waage, sowohl CPU- als auch GPU-Auslastung sind hoch, es bremst mal die CPU, mal die GPU. FPS sind teils aber damit schon auf 30fps runter.

Bei den "Favor"-Settings ändert sich an den FPS nichtmehr wirklich was. Was ja auch zu erwarten ist, da mit Balanced schon das maximum für sowohl GPU als auch CPU erreicht ist.

Interessant sind die Min-FPS. Es bringt nix zu betrachten, das das Spiel im Intro zwar mit 70fps startet, aber im eigentlichen Spiel und gerade wenn dann ein bisschen geballert wird, die FPS auf 30-40 runtergehen.

Da das ein CPU-Limit ist, kannst du mit genau diesen 30-40fps rechnen, egal ob du Low oder High einstellst und egal welche Graka du reinsteckst, weil deine CPU wird in jedem Fall das Limit sein.

Ich hatte auch einen 3570K, den habe ich bereits 2018 aussortiert, weil er einfach in fast jedem Spiel zum Bottleneck wurde.
 
Danke nochmals! Parallel habe ich die letzten Stunden recherchiert, quasi immer mit den Antworten hier in neue Richtungen Sachen nachgelesen. Es zeichnet sich das Bild ab, dass ich zwar durchaus upgraden könnte mit der diskutierten GPU, durch das CPU-Limit aber recht schnell beim einen oder anderen Spiel genervt sein werde. Und mich dann ärgere, dass ich nicht direkt den neuen PC gekauft habe. Werde den Investitionsrahmen nochmal querchecken müssen und im Detail ein neues Komplettsystem planen (auf Basis des hier im Forum gelisteten INTEL 12400F Grundgerüst Komplettsystems). Danke für alle Hinweise und Anregungen!

@Liesel Weppen , die benchmark Werte hatte ich von gpucheck.com. Dort immer die erwähnten Kombos verwendet. Ich kenne die Seite aber gar nicht, weiß also nicht, wie belastbar die Zahlen dort sind.
 
Ich hatte auch einen 3570K, den habe ich bereits 2018 aussortiert, weil er einfach in fast jedem Spiel zum Bottleneck wurde.
Ich bin vom Xeon 1230v3 auf einen Ryzen 3600.
In den CPU Limit Situationen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@matfeheld
Mach dir mal Gedanken was dein Ziel ist.
Willst du den Monitor behalten? Der kann wahrscheinlich nur 1080p/60. Wenn der das Limit darstellt, dann sollten wir einen PC bauen, der in allen gewünschten Spielen auch die 60 FPS als Minimum hält (ggf. etwas drunter, wenn sich dadurch ein paar Teuros sparen lassen) und ne Grafikkarte die 1080p/60 packt mit ein paar Reserven nach oben. Jetzt nicht massiv reserven (also keine 3080 und größer), aber evtl die 2060 statt der 3050. Oder die 3060ti wenn Raytracing gewünscht ist... oder so ähnlich.

Wenn du allerdings einen neuen Monitor anstrebst, 1080p/144 oder sogar 1440p/144, dann musst du aus Erfahrung alles nehmen was die CPUen hergeben. Dann bist du minimum beim Ryzen 5600 oder 12400F, noch besser wäre 3 Monate zu leiden, dann einen Ryzen 7000 oder Intel 13000 zu kaufen damit das CPU Limit möglichst hoch ist (und AMD soll etwa vom 5600 auf dessen Nachfolger +30% mehr CPU Bums liefern, wir sind Sprünge von 5-10% gewohnt über die letzten Jahre, das wäre also ne komplett andere Welt).

Und jetzt kommst du, du solltest einfach mal überlegen was das Ziel ist. Und was dein maximales Budget ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst erstmal eine billige Grafikkarte um über die nächsten paar Monate hinwegzukommen, ggf. auch gebraucht?
 
Also bei dir ist auch schon die Ram Konfiguration mit 4+8 sehr schlecht gewählt... Ich vermute da läuft kein Dual Channel.

Ich würde nochmal 500€ in die Hand nehmen um auch das Grundsystem zu aktualisieren
 
Also bei dir ist auch schon die Ram Konfiguration mit 4+8 sehr schlecht gewählt... Ich vermute da läuft kein Dual Channel
Dual-Channel funktioniert bei ungleicher Bestückung, aber eben nur bei 4+4, während die 2tev Hälfte vom 8er Riegel als Single channel genutzt wird.

Da sind die RAM Controller seit einiger Zeit flexibel.
 
Dual-Channel funktioniert bei ungleicher Bestückung, aber eben nur bei 4+4, während die 2tev Hälfte vom 8er Riegel als Single channel genutzt wird.

Da sind die RAM Controller seit einiger Zeit flexibel.
Ja mag sein, aber ist trotzdem beschissen für die Performance => wenn der zwischen dem Singel-Channel Speicherbereich und dem Dual Channel Bereich schreiben muss.
Meinst du das Z77 konnte schon hybrid Modus?

Nachtrag: Laut Manual eher nicht https://download.asrock.com/Manual/Z77 Pro4.pdf
1656396995152.png
 
Würde in das System keine neue Graka packen.
Eine gebrauchte GTX1070/GTX1660/RX590 wenn die wieder unter 200 fallen, wäre mein Wahl.

Aber am besten wäre hier wohl wirklich MB, CPU, RAM und Graka auszutauschen.
Auch hier gerne gebraucht. So ein Ryzen Gen 1-2 bekommt man auch für schmales Budget.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh