[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Und das läuft auch gut?
Irgendwie warnen die ja überall davor die 5V ARGB stecker and die 12V RGB Pins zu kleistern. Klingt an sich ja eh schon eher ungesund

Läuft gut
5v an 12v ist mir passiert, geht nur einmal.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab jetzt wieder meine minimal Lüfterkonfig im Meshify. :fresse2:
Den vorderen 140iger vom D15 in der Front, einen S12A im Deckel hinten und einen S12A hinten.

Und ich muss sagen, temperaturmäßig ändert sich nicht wirklich viel. Bei mir läuft eh alles out of the Box und ich spiel auch nicht den ganzen Tag prime oder Cb. ;)
Mir gefällt das so mehr, als wenn das Case mit zich Lüftern zugeballert ist (nix gegen dich mynx^^).
 
Jetzt setzt das viel schönere Jonsbo wieder Staub an.....

Hadt du einen A15 vorn denn wenigstens schön tief positioniert, dass die GPU auch etwas bewegte Frischluft abbekommt, oder weht der nur schön Richtung CPU-Kühler deüber weg?

:) und wie lange planst du das so beizubehalten ^^ ?

PS:
Ist der RGB-Trend eigentlich noch so jung? Ich machte einem Kumpel gestern etliche Gehäusevorschläge und sinnierte über die passende Bestückung mit RGB-Lüftern bis ich feststellte, dass sein ASUS Z170 Pro Gaming nicht einen einzigen DRGB-Anschluss und natürlich erst recht keinen ARGB-Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den relativ mittig positioniert, damit beide was abbekommen. ;)
Ja, das Jonsbo ist halt nicht dafür gemacht, unterm Tisch zu stehen, dafür eignet sich das Meshify C deutlich besser.

du fragst mich, wie lange ich das so beibehalten will? Solltest mich doch inzwischen besser kennen. :fresse2:
Nee soll schon so bleiben, wie gesagt, Temps passen, Lautstärke auch.

Also ich kann dem RGB Krams nix abgewinnen, was ich damals cool fand die DDR3 Tracer von Crucial, die damit mehr oder weniger angefangen haben. War witzig, wie die LEDs nach Auslastung agiert haben.
Aber sonst brauch ich keinen Weihnachtsbaum auf/unter dem Tisch, das lenkt meiner Meinung nach nur ab ^^
 
PS:
Ist der RGB-Trend eigentlich noch so jung? Ich machte einem Kumpel gestern etliche Gehäusevorschläge und sinnierte über die passende Bestückung mit RGB-Lüftern bis ich feststellte, dass sein ASUS Z170 Pro Gaming nicht einen einzigen DRGB-Anschluss und natürlich erst recht keinen ARGB-Anschluss hat.

Zumindest die digitalen RGB sind noch nicht soooo alt
 
Ich hatte mich leider falsch ausgedrückt. Mit DRGB meinte ich den 12V-4-Pin-Anschluss für "RGB". "DRGB" ist dann wohl ein Synonym für "ARGB" - sprich digitales oder adressierbares RGB durch einen 5V-3-Pin-Anschluss. Oder gibts da auch nochmal einen kleinen, aber feinen Unterschied?

Das m.E. gar nicht soooo alte ASUS Z170 Pro Gaming hat eben auch nicht einen einzigen RGB-Anschluss.
 
Die "normalen" oder "analogen"12V RGB gibts schon recht lange und da gabs schon auf älteren Boards Anschlüsse. Glaub mein Z97 oder X99 hatte schon welche^^
 
Das Z170 ist schon ziemlich alt, ich hab das damals mit dem aktuellen 6700k für meine Frau gekauft. Da war RGB noch gerade am kommen, meistens hat man sich die Lüfter in der Farbe gekauft die man haben wollte. Das war damals die beste Gaming Kombo, abgesehen von den Intel HEDT Zeug. XD jetzt kommt bald ein 10700k. :d
 
so, da viele gefragt haben, hab ich noch mal das Meshify und auch den D15 voll bestückt und geschaut, was es bringt.
Wie ich sagte, beim Zocken vielleicht 2 - 3°. Aber unter Volllast bringt es dann doch mehr.
Das einzige, was sofort auffällt, die Lüfter drehen langsamer, im Idle nun mit ca. 400- 500rpm und unter Last mit ca. 700rpm. Da bringt es auf jeden Fall was.
Also auch für den Sommer durchaus von Vorteil. ^^
 
Würd ich auch gern machen, aber mein itx board lässt das leider nicht zu ;)

Da ist mein 24pin stromanschluss im weg
 
mit den 5 Gehäuselüftern im Meshify C dürfte der passive Kühler von Noctua ja den 9900K problemlos gekühlt bekommen?
Man, die sollen den endlich rausbringen. :shot:
 
Ich erhalte in Kürze ein Jonsbo U1, in welchem derzeit ein Ryzen 2400G werken wird, welcher dann mal mit einer neueren Serie ersetzt wird (äquivalentes Model)

Kann mir jemand sagen, welcher schwarz/weiße Kühler hier geeignet ist? Vielleicht gibts ja einen Geheimtipp, aus Kühler und Lüfter, kann gern getrennt gekauft werden.

Es gibt ja, glaube von Arctic zb den Arctic Alpine AM4 Passive

ist der geeignet den 2400G passiv zu kühlen, mit dem optionalen 80er Lüfter im Jonsbo? (kein Gaming und nix)
 
Meine Silent-Affinität wird langsam zur Paranoia. Ich habe gerde 10 Minuten damit verbracht mein Ohr in mein Case zu halten, weil ich ein störendes Knistergeräsuch gehört habe und wieder der Meinung war, dass es einer der Lüfter ist. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass es die Kohlensäure in der Dose Sprite ist, die ich aufgmeacht habe, als ich an Tisch bin.
 
Das hatte ich auch schon, war der Verschluss einer Wasserflasche der nicht ganz zu war :) War überzeugt es wären die GPU-Spulen gewesen :)
 
Passen eigentlich Trident Z unter den Chromax NH-D15, wenn man den zweiten Lüfter auch benutzt?
 
Bekomme heut hoffentlich mein pure base 500.
Hab mir da mal lüftersetups durchgelesen und den test von narbennarr. War sehr informativ und hat mich überzeugt das case mal zu testen.
Was ich mich nur Frage, bringt es evtl noch etwas besseren Airflow wenn ich auf 120er Frontlüfter geh (3x) oder hat das evtl. Schon mal einer getestet? Im Deckel 2x 140 so wie ich verstanden hab und hinten raus auch 140 sollte passen ( gpu temps sind mit 2080ti wichtiger meiner Meinung nach)
Würde gleich auch Sw3 umbauen hab da noch massig rumliegen.

ah falls noch wichtig der Festplatte tray unten fliegt raus den brauch ich nicht und denke dem Airflow würde das auch gut tun
 
120er sind sicher nicht von Nachteil, wenn du welche da hast probieren. Kaufen würde ich sie mir jetzt nicht unbedingt. Die Front hat sich in meinem Versuch ja nicht unbedingt als besonders Effektiv gezeigt. Der Deckellüfter hat da deutlich mehr gebracht

Hier nochmal mit Bildern:

Bedenke auch, dass ich fast 500W in das Case bringe. Je nach Hardware wird das weniger Unterschied machen.
 
Wenn man sich auf die Herstellerangaben was Druck und Fördervolumen angeht verlassen könnte, könnte man schlicht das Fördervolumem dreier BQ SW3 120er summiert mit dem zweier BQ SW3 140er vergleichen. Faktisch kann man den Herstellerangaben jedoch nicht trauen, zumal diese wenn dann nur den ungehinderten Luftstrom meinen.

Wenn du sowohl 120er SW3 als auch 140er SW3 für die Front zuhause zu liegen hast, würde ich dir die 3 x 120mm empfehlen. Sie haben einen größeren statischen Druck und damit auch Sog, sodass ich glaube dass bei der sehr restriktiven Front somit deutlich mehr Luft ins Case kommt als mit den sehr viel druckärmeren 140ern.
 
danke für den Guide. Schau grad mal, wie das bei mir ist, wenn ich einen Deckellüfter entferne. Scheint aber wirklich was zu bringen.
Muss ich mal weiter beobachten.

Und ja, es passt jeder Ram beim D15 chromax. Man muss nur schauen, dass das Case entsprechend Platz bietet.
Sonst kann man auch auf einen 120iger zurückgreifen, was ich im Übrigen auch wieder gemacht hab. Der 140iger stand mir persönlich zu weit über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Narbennarr - der Guide ist echt klasse. Vllt. können die Hardwarehelden künftig für jedes getestete, auch weniger populäre Case so ein Setupvergleich durchführen. Das wäre definitiv ein Alleinstellungsmerkmal, was bärenstarken Anklang finden würde denke ich.
 
Für jedes Case wird das zu viel, aber aber für ausgewählte Gehäuse ist das geplant :)
 
für jedes Case, da sitzen seine Enkel und Urenkel noch dran. :d
 
Das glaub ich auch...so ne Messung dauert knapp ne Stunde. Fürs Pure Base waren dass ca. 8 Stunden rein auf Daten warten und 2kwh Stromverbrauch :)
Naja soll hier nicht Thema sein sind hier ja im Luxx, dann besser n Comment bei uns lassen ^^

Wird aber defintiv weitere solcher Guides geben, aber nicht bei jedem Case
 
Thx für input, ja werd erstmal so machen 3x sw3 120 vorn, oben 2x sw3 140, hinten 1x sw3 140 gesteuert übern commander pro, werd halt die oberen langsam drehen lassen das die nicht meinem cpu Kühler alles wegziehen.
cpu kühler nhd15 black aber mit nur einem Lüfter denk ich da trident z sehr hoch und den 120er davor bin ich mir unsicher ob der soviel bringt. Klar ginge auch beide a15 auf dem nhd aber unterschiedlich hoch schaut au prall aus.
Sofern ich das mit den Bilder posten verstehe im thread werd ich mal vom Gesamtbild Fotos machen.
 
Mit dem zweiten oben wäre ich vorsichtig, da sie dem CPU Lüfter gerne was klauen. Der kann sich nämlich ganz gut Frischluft von oben holen :)
 
Hm ok dann erstmal mit einem deckellüfter testen hinten über cpu kühler nur. Auch gut eine lärmquelle weniger
 
Ich hab in meinem CM vorne 3x120, der DarkRock Pro hat mittlerweile auch nur noch 1 Lüfter und oben laufen auf minimum 2x 200mm. Ich finds so ganz gut und beim DarkRock machts grad mal 2° aus, ob der 120er vorne montiert ist oder nicht
 
Mit dem zweiten oben wäre ich vorsichtig, da sie dem CPU Lüfter gerne was klauen. Der kann sich nämlich ganz gut Frischluft von oben holen :)

das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Und so "schlimm" ist das mit dem 120iger vorn beim D15 nicht.
 
Ich erhalte in Kürze ein Jonsbo U1, in welchem derzeit ein Ryzen 2400G werken wird, welcher dann mal mit einer neueren Serie ersetzt wird (äquivalentes Model)

Kann mir jemand sagen, welcher schwarz/weiße Kühler hier geeignet ist? Vielleicht gibts ja einen Geheimtipp, aus Kühler und Lüfter, kann gern getrennt gekauft werden.

Es gibt ja, glaube von Arctic zb den Arctic Alpine AM4 Passive

ist der geeignet den 2400G passiv zu kühlen, mit dem optionalen 80er Lüfter im Jonsbo? (kein Gaming und nix)

Vielleicht kann dazu noch jemand einen Tipp abgeben? Black Ridge? Noctua L9?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh