[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

IMG_20200520_185147.jpg


Grafikkartenhalterung Marke Ghetto-Mod :)

PS: Eben kam meine upHere ARGB GPU-Halterung an... Natürlich passt der verkackte 4Pin ARGB Anschluss nicht auf mein Board mit 4-Pin RGB Buchse...... Wieso kann man den Kram nicht einfach mal normen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20200521_142213.jpg


Nach jetzt gut 5 Jahren gab es ein Upgrade auf eine ryzen Plattform :) Board und Kühler werden noch getauscht (das b450 aorus hat länger auf sich warten lassen und für meinen thermalright Macho Zero warte ich aktuell auf das Montagekit für am4). Da ich dabei war, gab es direkt ein paar neue Lüfter (deepcool rf120m) , die in meinem phenom Platz gefunden haben. Die Lüfteranordnung macht so Sinn wenn der Macho Zero verbaut ist :) bessere Bilder folgen dann.
 
Oh cool, das ist ne R9 390 oder?
Aber mach mal bitte den Plastik Streifen von dem grauen strip ab, die Blasen!

Schön rot, aber ist das nicht unpraktisch, wenn die oberen Lüfter die ganze Zeit die Luft der Graka wegnehmen?
 
Jo ist ne r9 390. Reicht mir noch dicke, daher das alte Gerät :d in der Theorie hast du Recht, die Praxis zeigt, dass es keinen signifikanten Unterschied bei den Temperaturen macht. :)
 
Bissl LED Spielerei :) Phanteks D-RGB Set + 2x 40cm Neon D-RGB LEDs
Keine Ahnung wieso die Qualität der Bilder so unterirdisch ist... :(


IMG_20200522_161144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, schüss Intel, hello AMD. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat :fresse2:



mynx schau mal, hab die Zeit auch gleich genutzt und die Lüfter so gedreht, dass der weiße Schriftzug nimmer zu sehen ist. :p
Warum wieder Eisbaer? Weil 3900x :)
 
demnächst bei Caseking
 
War bei mir heute auch soweit m@tti. Ich bin vom 8700k auf einen 3900x mit dem ROG Impact umgestiegen 😁
Geile CPU aber. Mein System darf ich hier nicht posten, da ich ne Custom Wakü nutze ;)
 
@Ralle86 dann freue ich mich schon auf die Bilder im Wakü-Bilder Thread. Und die Signatur musst du auch noch aktualisieren :d
 
so, schüss Intel, hello AMD. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat :fresse2:



mynx schau mal, hab die Zeit auch gleich genutzt und die Lüfter so gedreht, dass der weiße Schriftzug nimmer zu sehen ist. :p
Warum wieder Eisbaer? Weil 3900x :)
CPU fett fett fett - Mainboardoptik auch sehr nice - dass die AIO samt F12ern statt des NH D15 Black wieder drauf sitzt ist aber das Beste. Sieht so viel schicker aus.

Aber was mich wundert - vielleicht auch nur als (Noch-)Intel-Nutzer - die Befestigung für den AIO-Block sieht abenteuerlich aus. Schwarz ja gut und fällt sicher auch nicht auf bei geschlossenem Gehäuse, aber das ganze Gegenteil von chic. Sieht das nur bei Alphacool so "ungewohnt" aus?

PS:
Was sagt Dein Silent-PC-Gehör zum Chipsatzlüfter des X570-Boards?
 
Ich kann dazu sagen, dass die bei normaler Nutzung nicht hörbar sind. Ich hab aufm Impact sogar zwei, einen für die VRMs und einen für den Chipsatz. Ich hatte mal ein MSI X570 Edge WiFi zum Testen hier und der war auch nicht zu hören. Ich denke richtig interessant wird der erst, wenn man 2-3 PCIE 4.0 SSDs hat und diese ordentlich ausgelastet werden.
 
muss auch sagen, mit der neueren AGESA ist der Chipsatzlüfter das geringste Problem. Weiß gar nicht, ob der dreht, da aida keine Drehzahl mehr anzeigt. Sehen kann ich ihn auch nicht, da meine GPU den vollständig verdeckt. :d
Ich muss mich eher an die anderen Temperaturen und die Lüftersteuerung gewöhnen. Meiner Meinung nach ist ohne manuelle Lüfterkurve nix mit leise. Könnte zwar silent einstellen, aber da dreht mir das Ganze zu oft und zu laut hoch. Mit der Materie muss ich mich noch in Ruhe befassen.
Meine 400rpm im Idle vermisse ich schon xD
Aber schön, dass das Board mit meinem 3866iger Ram klar kommt. XMP geladen, sogar mit CR1T.
 
Bei AMD kannst du dank 7nm sämtliche Werks-Lüfterkurven vergessen. Du kannst allenfalls versuchen eine sehr großzügigen Spinup Time einzusetzen
 
Ohne manuelle Lüfterkurve hat mich mein Board auch wahnsinnig gemacht. Dazu kommen die plötzlichen Temperaturspitzen wenn es auf Stock läuft. Ein plötzlicher Anstieg auf 50 bis 60 Grad. Bin ich auch nur mit manuellen übertakten los geworden. Positiver Nebeneffekt ist, dass meine CPU unter Volllast 10° Kühler ist.
 
also spielt das auch keine Rolle, ob ich dann ein Asus Board hab, wäre dann das selbe mit der Lüfterkurve?
Aber wir wollen nicht zu offtopic werden :)
 
Die Lüfterkurven meines Asus Boards ab Werk ist meiner Meinung nach OK. Das Problem ist die CPU. Dadurch dass die sehr schnelle und starke Schwankungen unter Stock aufweist, fahren eben die Lüfter hoch und runter und das hat mich genervt. Ich habe wie gesagt an beiden Stellen nachgeholfen.
 
werd mal den ECO Modus probieren und das Board machen lassen :)
 
Nach gut 1,5 Jahren Betrieb musste (leider) die AIO-Kühlung getauscht werden.
Bei Gelegenheit wurde auch wieder alles abgestaubt und zwei
weitere Lüfter ergänzt, die schon auf Halde lagen, sowie die Drehzahlen
angepasst. Das Bild ist von der "mobilen Knipse", man möge mir die mangelnde Qualität verzeihen...

HWluxx-151.JPG
 
Sieht gut aus. Dreifach-SLI sieht man heutzutage auch selten. Wenn die 980Ti das volle Potenzial ausfahren könnten müssten die ja sogar eine 2080Ti überflügeln.

OT @Fatal Justice:
Deine Signatur ist im Darkmode nur sehr schwierig zu erkennen. Nur dass du Bescheid weißt ;)
1590223717988.png
 
Ich habe tatsächlich viele alte Spiele, die zwei oder drei Karten nutzen. Die Karten gab es gebraucht zum guten Kurs. Drei Stück habe ich schon seit 2009
im Einsatz.

Die Signatur stammt noch aus Zeiten, als es keine Systeminfo gab. Ich habe mich ehrlich gesagt damit gar nicht mehr groß auseinandergesetzt.

Hier nochmal ausgeschaltet:

HWluxx-149.JPG
 
SLI/CF ist schon ein schöner Spaß, hatte ich auch einige Jahre im Einsatz - tut den min. FPS deutlich besser als ne einzelne gute Grafikkarte.
In Zeiten von 144hz+ allerdings eher etwas zu vernachlässigen, da muss man dann natürlich wieder die deutlich größeren Geschütze auffahren und lohnt dann imo nicht mehr.
 
@Narbennarr
Das ist alles andere als leicht zu beantworten, da sehr viele Dinge da hinein spielen.
Der Leerlauf liegt bei 122-130W. Ich kenne da auch ganz andere Werte aus der Vergangenheit und drei GTX480 waren nicht das Schlimmste.
In der Vergangenheit waren die Prozessor und Grafikkarten immer untervoltet und leicht übertaktet, was hier nicht der Fall ist. Mir fehlt zum einen die Zeit, zum anderen sanken die erzielbaren Stromeinsparungen immer weiter ab, so dass das nicht mehr unbedingt notwendig ist. (Eine GTX260 mit 0,85Volt, statt 1,02V im Leerlauf verbrauchte fast 10W weniger, mal drei also schlappe 30W)

Unter Last kommt es darauf an:
-welches Spiel, alt oder neu
-60Hz oder unlimitiert
-unterstützt es zwei oder drei Karten
-wie grafik-lastig ist es allgemein (bei 2160P)

Skyrim unterstützt drei Karten, die zwar gleichmäßig ausgelastet sind, aber nur bis max. 50% ausgelastet werden, eher deutlich weniger.
ohne Modifikationen und auf 60Hz limitiert verbraucht der Rechner etwa 515W, eher weniger.

The Witcher3 unterstützt nur noch zwei Karten ohne händisch nachzuhelfen. Beide Karten sind zu 99% ausgelastet bei um die 47 Bilder pro Sekunde.
Ohne Modifikationen und auf 60Hz limitiert (hier ohne belang) komme ich auf 540W.

Schlimmste Szenarien sind etwa Serious Sam3 ohne 60Hz Limitierung, was auch drei Karten unterstützt. Da habe ich aber keine Werte parat, das dürften aber über 700W sein gewesen sein. Ohne Begrenzer spiele ich aber fast gar nicht. Der Verbrauch passt aber genau ins Bild der anderen Werte.
Der schlimmste Wert waren, wenn ich mich da noch richtig erinnere, irgendein 3D Mark bei drei GTX480, ohne Mod Bios. Da lag der Spitzenwert bei 836W aus der Dose. Daher habe ich auch hier wieder "nur" ein 850W Netzteil, weil nach meinen Tests über all die Jahre es immer gepasst hat.
 
Etwas aufgerüstet, Gehäuse besteht jetzt nur noch aus der Karte, gefühlt jedenfalls. Die Kabel stören mich an der Karte, ggf. mal ein Sleevekit kaufen.
Hoffe das Netzteil packt das noch alles...

mobile.128hlka6.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh