Aktuelles

LuKü***Bilder & Kommentare***Thread

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.213
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen R9 3900X PBO aus, offset -0.125V
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Pro
Kühler
Alphacool Eisbaer (Pumpe 7V)+2 NF-12 PWM chromax
Speicher
32GB GSKill Trident Z 3600Mhz Cl16-16-36 1.35V
Grafikprozessor
EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra Gaming OC
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Jonsbo U5S
Netzteil
BEQUIET! Dark Power Pro 11 550W
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
werd mal den ECO Modus probieren und das Board machen lassen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Fatal Justice

Active member
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
2.005
Nach gut 1,5 Jahren Betrieb musste (leider) die AIO-Kühlung getauscht werden.
Bei Gelegenheit wurde auch wieder alles abgestaubt und zwei
weitere Lüfter ergänzt, die schon auf Halde lagen, sowie die Drehzahlen
angepasst. Das Bild ist von der "mobilen Knipse", man möge mir die mangelnde Qualität verzeihen...

HWluxx-151.JPG
 

busiderbaer

Well-known member
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
2.717
Ort
Hannover
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X @ stock
Mainboard
MSI B450 Tomahawk Max
Kühler
WaKü AC Kryos Next, Heatkiller GPU-X3 Core, MoRa II, DCP450
Speicher
32Gb G.Skill F4-3200C16D-32GTZN @ 3600 MHz CL16
Grafikprozessor
AMD RX480 @ 1360 MHz
Display
MSI Optix MAG27CQ 2560x1440 144 Hz
SSD
512Gb ADATA XPG SX8200 Pro , 750 Gb Crucial MX 300
Soundkarte
FX-Audio DAC-X6, Beyerdynamic DT880 Black Edition, Marantz Pro Pod Pack 1
Gehäuse
Phanteks P300Air
Netzteil
Enermax Platinmax D.F. 600W
Keyboard
Cooler Master Masterkeys Pro M RGB, Cherry MX Red @ Black Springs, lubed
Mouse
Logitech MX Master, Logitech G Pro Wireless
Betriebssystem
Win10
Sieht gut aus. Dreifach-SLI sieht man heutzutage auch selten. Wenn die 980Ti das volle Potenzial ausfahren könnten müssten die ja sogar eine 2080Ti überflügeln.

OT @Fatal Justice:
Deine Signatur ist im Darkmode nur sehr schwierig zu erkennen. Nur dass du Bescheid weißt ;)
1590223717988.png
 

Fatal Justice

Active member
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
2.005
Ich habe tatsächlich viele alte Spiele, die zwei oder drei Karten nutzen. Die Karten gab es gebraucht zum guten Kurs. Drei Stück habe ich schon seit 2009
im Einsatz.

Die Signatur stammt noch aus Zeiten, als es keine Systeminfo gab. Ich habe mich ehrlich gesagt damit gar nicht mehr groß auseinandergesetzt.

Hier nochmal ausgeschaltet:

HWluxx-149.JPG
 

RunenBlut

Active member
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
3.029
Ort
Ruhrpott
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 8700 (Geköpft mit LM)
Mainboard
MSI Z370 Gaming Plus
Kühler
NH-D15S
Speicher
32GB Samsung B-Die F4-3200C14D-32GVK
Grafikprozessor
Sapphire RX Vega56 8GB Pulse @ eLoop Shroud'ed Ghettomod
Display
MSI Optix MAG271CP 27"
SSD
Samsung 970 Evo Plus 250 GB NVME & Samsung 860 Evo 500+250 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB
Gehäuse
Silverstone Fortress F4-BW @ 2x140mm Front Mod
Netzteil
Seasonic Focus Gold 750W
Keyboard
Ducky Shine 7 PBT Silent Red RGB
Mouse
Steel Series Rival 110 @ Mouse Bungee V2
Betriebssystem
Windows 10 x64
Webbrowser
Google Chrome
SLI/CF ist schon ein schöner Spaß, hatte ich auch einige Jahre im Einsatz - tut den min. FPS deutlich besser als ne einzelne gute Grafikkarte.
In Zeiten von 144hz+ allerdings eher etwas zu vernachlässigen, da muss man dann natürlich wieder die deutlich größeren Geschütze auffahren und lohnt dann imo nicht mehr.
 

Fatal Justice

Active member
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
2.005
@Narbennarr
Das ist alles andere als leicht zu beantworten, da sehr viele Dinge da hinein spielen.
Der Leerlauf liegt bei 122-130W. Ich kenne da auch ganz andere Werte aus der Vergangenheit und drei GTX480 waren nicht das Schlimmste.
In der Vergangenheit waren die Prozessor und Grafikkarten immer untervoltet und leicht übertaktet, was hier nicht der Fall ist. Mir fehlt zum einen die Zeit, zum anderen sanken die erzielbaren Stromeinsparungen immer weiter ab, so dass das nicht mehr unbedingt notwendig ist. (Eine GTX260 mit 0,85Volt, statt 1,02V im Leerlauf verbrauchte fast 10W weniger, mal drei also schlappe 30W)

Unter Last kommt es darauf an:
-welches Spiel, alt oder neu
-60Hz oder unlimitiert
-unterstützt es zwei oder drei Karten
-wie grafik-lastig ist es allgemein (bei 2160P)

Skyrim unterstützt drei Karten, die zwar gleichmäßig ausgelastet sind, aber nur bis max. 50% ausgelastet werden, eher deutlich weniger.
ohne Modifikationen und auf 60Hz limitiert verbraucht der Rechner etwa 515W, eher weniger.

The Witcher3 unterstützt nur noch zwei Karten ohne händisch nachzuhelfen. Beide Karten sind zu 99% ausgelastet bei um die 47 Bilder pro Sekunde.
Ohne Modifikationen und auf 60Hz limitiert (hier ohne belang) komme ich auf 540W.

Schlimmste Szenarien sind etwa Serious Sam3 ohne 60Hz Limitierung, was auch drei Karten unterstützt. Da habe ich aber keine Werte parat, das dürften aber über 700W sein gewesen sein. Ohne Begrenzer spiele ich aber fast gar nicht. Der Verbrauch passt aber genau ins Bild der anderen Werte.
Der schlimmste Wert waren, wenn ich mich da noch richtig erinnere, irgendein 3D Mark bei drei GTX480, ohne Mod Bios. Da lag der Spitzenwert bei 836W aus der Dose. Daher habe ich auch hier wieder "nur" ein 850W Netzteil, weil nach meinen Tests über all die Jahre es immer gepasst hat.
 

cl4w

Yakuzza
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
6.715
Ort
Hanau
Etwas aufgerüstet, Gehäuse besteht jetzt nur noch aus der Karte, gefühlt jedenfalls. Die Kabel stören mich an der Karte, ggf. mal ein Sleevekit kaufen.
Hoffe das Netzteil packt das noch alles...

 

def

Well-known member
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
6.835
Ort
Hamburg
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600
Mainboard
MSI B450M Mortar Max
Kühler
Noctua NH-D15 chromax.black
Speicher
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3600 CL14-14-14-28
Grafikprozessor
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
Display
Dell S2719DGF
SSD
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Soundkarte
UDA-01 86KHz USB DAC
Gehäuse
Fractal Design Meshify C Mini
Netzteil
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
Keyboard
Lioncast LK20, MX BROWN
Mouse
Roccat Kone Pure Owl-Eye
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Sonstiges
Sony DS4 DualShock Controller
@m@tti wie warm werden deine RAMs im U5?
Da mach ich mir die meisten Sorgen falls ich wechseln würd :|

Und Kabelmanagement geht gut? Ich seh da ne Menge Kabelsalat von den Netzteilkabeln. Das würd mich vermutlich etwas stören :/
 

Reaver1988

BIOS Bernhard
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
33.871
Ort
Hannover
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600
Mainboard
Gigabyte B450 Aorus m
Kühler
Thermalright Macho Zero
Speicher
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Grafikprozessor
Sapphire R9 390 Nitro
Display
Dell U2515H
SSD
Crucial MX500 CT500MX500SSD4 500GB
HDD
-
Opt. Laufwerk
-
Soundkarte
-
Gehäuse
Bitfenix Phenom M
Netzteil
Seasonic X 650 Gold
Keyboard
Logitech G105
Mouse
Logitech G400s
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Chrome
IMG_20200524_084618.jpg


Das Mainboard wurde jetzt gegen das aorus m getauscht und das Montagekit für meinen Macho Zero ist gekommen. Wenn ich Zeit habe, gibt es auch mal bessere Bildchen als mit der Handy Kamera
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.213
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen R9 3900X PBO aus, offset -0.125V
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Pro
Kühler
Alphacool Eisbaer (Pumpe 7V)+2 NF-12 PWM chromax
Speicher
32GB GSKill Trident Z 3600Mhz Cl16-16-36 1.35V
Grafikprozessor
EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra Gaming OC
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Jonsbo U5S
Netzteil
BEQUIET! Dark Power Pro 11 550W
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
@def
kann ich leider nicht sagen. Die laufen aber eh nur mit XMP, von daher mach ich mir da keine großen Sorgen. ;)
 

def

Well-known member
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
6.835
Ort
Hamburg
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600
Mainboard
MSI B450M Mortar Max
Kühler
Noctua NH-D15 chromax.black
Speicher
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3600 CL14-14-14-28
Grafikprozessor
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
Display
Dell S2719DGF
SSD
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Soundkarte
UDA-01 86KHz USB DAC
Gehäuse
Fractal Design Meshify C Mini
Netzteil
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
Keyboard
Lioncast LK20, MX BROWN
Mouse
Roccat Kone Pure Owl-Eye
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Sonstiges
Sony DS4 DualShock Controller
Naja ich liebäugel halt grad mit dem U5, das darf die RAMs aber nicht weniger kühlen als mein Meshify C Mini, da die so schon unter Volllast auf knapp 48°C laufen, seit ich die 5700XT drin hab :d
Nur find ich absolut NULL Reviews weltweit zu dem U5 mit Temperaturen
 

Techlogi

Well-known member
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
7.859
Ort
Lübeck
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Laptop
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 7 3700X @4.2Ghz allcore
Mainboard
Asus Crosshair VI Hero
Kühler
Boxed / Morpheus + 2x eloop
Speicher
4x8gb Corsair Vengeance LPX 3600 CL18
Grafikprozessor
Radeon 5700XT Ref. @2ghz @1.075v
Display
Dell U2713HM + 2x U2412M
SSD
Samsung 970 Evo 250gb + Sandisk Ultra II 960gb
HDD
n/a
Opt. Laufwerk
n/a
Soundkarte
Asus Xonar DGX
Gehäuse
Antec P182 ohne Midplate
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Keyboard
Logiteh Illuminated
Mouse
Logitech MX518 Refresh
Betriebssystem
Win10 x64 EN
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Aquacomputer Quadro
@crunkyy Ist das ne 970 oder 980 und was schafft die Karte?
Hatte auch ne Zotac 970 mit Morpheus, die lief 1500/4000Mhz. Die Karte habe ich vor nem halbem Jahr im MP verkauft, den Morpheus heute auf meiner 5700xt. Habe den seit der 7870, wirklich ein klasse Kühler!!
 

Grainger

Active member
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
793
Ort
Odenwald
System
Desktop System
THX-1139
Laptop
Sony Vaio VGN-NS31M
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 9 3950X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Pro
Kühler
DeepCool Castle 360 RGB V2 (AiO)
Speicher
G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (4x16GB) 64GVKC Ripjaws
Grafikprozessor
nVidia GeForce GTX 1080
Display
BenQ EX3501R 35"
SSD
Samsung 960 Pro M2
HDD
WD WD20EARS Caviar Gree
Opt. Laufwerk
LG BH08LS
Soundkarte
Onboard
Gehäuse
Phatnteks Enthoo Luxe (Tempered Glass Edition)
Netzteil
Corsair AX760
Keyboard
Ducky Shine 3
Mouse
Logitech G502
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Vivaldi
@crunkyy Ist das ne 970 oder 980 und was schafft die Karte?
Hatte auch ne Zotac 970 mit Morpheus, die lief 1500/4000Mhz. Die Karte habe ich vor nem halbem Jahr im MP verkauft, den Morpheus heute auf meiner 5700xt. Habe den seit der 7870, wirklich ein klasse Kühler!!
Ich habe den Morpheus II auf einer 1080 (das Modell von Asus mit dem fehlkonstruierten Kühler).
 

Reaver1988

BIOS Bernhard
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
33.871
Ort
Hannover
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 5 3600
Mainboard
Gigabyte B450 Aorus m
Kühler
Thermalright Macho Zero
Speicher
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Grafikprozessor
Sapphire R9 390 Nitro
Display
Dell U2515H
SSD
Crucial MX500 CT500MX500SSD4 500GB
HDD
-
Opt. Laufwerk
-
Soundkarte
-
Gehäuse
Bitfenix Phenom M
Netzteil
Seasonic X 650 Gold
Keyboard
Logitech G105
Mouse
Logitech G400s
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Chrome
IMG_8856.jpg


Gefällt mir auch gut :)
 

crunkyy

Active member
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.395
Ort
Datteln nähe Dortmund
@crunkyy Ist das ne 970 oder 980 und was schafft die Karte?
Hatte auch ne Zotac 970 mit Morpheus, die lief 1500/4000Mhz. Die Karte habe ich vor nem halbem Jahr im MP verkauft, den Morpheus heute auf meiner 5700xt. Habe den seit der 7870, wirklich ein klasse Kühler!!

980 AMP Omega. Die Karte schafft 1475/ca. 3700 MHz safe könnte wohl noch etwas höher gehen habe ich noch nicht ausprobiert. Wie bist du so hoch gekommen mit einer 970???

Jetzt hast du mich angetriggert. Bin dabei die zu Ocen. 1515 MHz hab ich jetzt stabil getestet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grainger

Active member
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
793
Ort
Odenwald
System
Desktop System
THX-1139
Laptop
Sony Vaio VGN-NS31M
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 9 3950X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Pro
Kühler
DeepCool Castle 360 RGB V2 (AiO)
Speicher
G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (4x16GB) 64GVKC Ripjaws
Grafikprozessor
nVidia GeForce GTX 1080
Display
BenQ EX3501R 35"
SSD
Samsung 960 Pro M2
HDD
WD WD20EARS Caviar Gree
Opt. Laufwerk
LG BH08LS
Soundkarte
Onboard
Gehäuse
Phatnteks Enthoo Luxe (Tempered Glass Edition)
Netzteil
Corsair AX760
Keyboard
Ducky Shine 3
Mouse
Logitech G502
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Vivaldi

Techlogi

Well-known member
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
7.859
Ort
Lübeck
System
Desktop System
Desktop
Laptop
Laptop
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 7 3700X @4.2Ghz allcore
Mainboard
Asus Crosshair VI Hero
Kühler
Boxed / Morpheus + 2x eloop
Speicher
4x8gb Corsair Vengeance LPX 3600 CL18
Grafikprozessor
Radeon 5700XT Ref. @2ghz @1.075v
Display
Dell U2713HM + 2x U2412M
SSD
Samsung 970 Evo 250gb + Sandisk Ultra II 960gb
HDD
n/a
Opt. Laufwerk
n/a
Soundkarte
Asus Xonar DGX
Gehäuse
Antec P182 ohne Midplate
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Keyboard
Logiteh Illuminated
Mouse
Logitech MX518 Refresh
Betriebssystem
Win10 x64 EN
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Aquacomputer Quadro
@crunkyy Hatte das Bios der Extreme auf meine Omega geflasht und halt auch einfach mal Glück gehabt.
Wenn du zum Benchen die Spannung anheben willst, hier gibt es ne gepatchte Version von Firestrom, welche bis 1,6v geht - ausreichend, um die Karte unter Luft zuverlässig zu frittieren, also Vorsicht. :)
Fürn Dauerbetrieb ist das aber natürlich leider nix, da Firestorm einfach komplett fürn Poppes ist.

ontopic, zählt das auch als Lukü?

photo_2020-05-25_22-13-08.jpg
 
Oben Unten