• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lufter-Problem bei Sapphire hd 3850

1234Benni

Neuling
Hallo!

Ich habe seit gestern eine neue Sapphire HD 3850 512MB. Als Treiber verwende ich Version 7.12. Folgendes Problem tritt auf:

Bei einer 3D-Anwendung regelt der Lüfter nicht mit und die Temperaturen steigen und steigen (>=100°C). Sowohl ATI-Tool als auch Riva-Runer zeigen beide bei Fan Speed 0% an. Mit Riva-Tuner kann ich jedoch den Lüfter auf jede beleibige Stufe stellen und es wird in den Programmen richtig angezeigt. Die "Auto"-Funktion von Riva-Tuner funktioniert auch nicht.

Hat schon mal jemand ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?

Danke, Benni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dreht der lüfter sich denn dann wirklich nicht, bzw., beim manuell einstellen dreht er sich dann erst, oder wie?

vielleicht deinstalliere den rivatuner erstmal, die treiber auch, dann neustart, dann alles neu drauf.

dreht der lüfter sich denn dann wirklich nicht, bzw., beim manuell einstellen dreht er sich dann erst, oder wie?
Der Lüfter dreht sich langsam und wir auch unter Last nicht schneller. Ati-Tool oder Riva-Tuner zeigen nichts an.

Ich habe gerade Riva-Tuner, ATITool und CCC+Treiber deinstalliert, anschießend DriverCleaner drüber laufen lassen und den Treiber erneut installiert. Hat aber zu keiner Veränderung geführt. :(
Hinzugefügter Post:
Ich habe gerade bemerkt, daß auch im meinem CCC Powerplay fehlt. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh