• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Low Disk Space

Hanfkeks

Neuling
Update:

Inzwischen bekomme ich sogar die Fehlermeldung "low disk space", weil auf 50GB Vista Partition noch knapp 2MB frei sind!!! :d

Ich habe die Systemwiederherstellung bereits abgeschaltet, Datenträger bereinigt (Arbeitsplatz) und mit Tuneup 2007 etwas Platz geschafft.

Aber es kann doch nicht sein, dass der Windows-Ordner 46GB groß ist :( (12k folders, 100k files). Was hab ich vergessen?

Ursprungsproblem:

Hi,

ich nutze inzwischen seit fast 2 Wochen auf Vista x64 (Ultimate) und wunderte mich heute, dass es mir mitteilte, dass auf der 20GB großen C-Partition nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden sei...

... obwohl ich stets alle Programme auf andere Partitionen installiere.

... und ich vor der Vista-Installation das OS schon mit dem Tool vlite etwas verkleinert hatte (dank dieses THG-Artikels)

Allein der Windows-Ordner soll nun schon über 14GB fett sein?!
Schon ziemlich heftig, wie ich finde.

Ultimate-Extras und sowas sind nichtmal installiert, IE7 ebenfalls nicht, neueste Updates aber eigentlich schon.

Was hab ich nur falsch gemacht? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, meiner hat 13GB. Aber mit allen Extras und IE7

übel :d - eventuell installier ich jetzt nochmal neu und leg C als 30GB statt 20GB Partition an -.-

was mich aber noch viel mehr stört: ich kann nicht mehr einfach wie unter XP aus z.B. CS:S in Windows wechseln, denn wenn ich wieder zurück will ist das ganze unspielbar (total ruckelig), was mich ziemlich wundert....

*4GB Ram vorhanden, E6750@3,6Ghz, 7950GX2 oO

13,8GB bei knapp 70k Dateien.
nur der Windows Ordner...

mit dem progrmma treesize free kann man ordner nach größe sortieren lassen.

damit kann man dann relativ schnell rausfinden, was viel frisst

Schattenvolumenkopie löschen (Systmwiederherstellungspunkte) ;)

@mj084: jo des is auch ne ganz feine sache hab mir mal ein kleines image gezogen aber noch nit getestet ob des dann wirklich soviel kleiner wird!

Hi,

ich nutze inzwischen seit fast 2 Wochen auf Vista x64 (Ultimate) und wunderte mich heute, dass es mir mitteilte, dass auf der 20GB großen C-Partition nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden sei...

... obwohl ich stets alle Programme auf andere Partitionen installiere.

... und ich vor der Vista-Installation das OS schon mit dem Tool vlite etwas verkleinert hatte (dank dieses THG-Artikels)

Allein der Windows-Ordner soll nun schon über 14GB fett sein?!
Schon ziemlich heftig, wie ich finde.

Ultimate-Extras und sowas sind nichtmal installiert, IE7 ebenfalls nicht, neueste Updates aber eigentlich schon.

Was hab ich nur falsch gemacht? :wall:

1. Schon mal daran gedacht, dass sie die Extras, der IE etc. nicht in den Windows-Ordner sondern in den Programme-Ordner installieren und dein Windows-Ordner deshalb die normale Größe hat!? Bei mir sind es auch 14GB bei ca. 70k Dateien.

2. 20GB sind ja für eine gescheite XP-Partition schon knapp bemessen.

3. Vorher informieren heißt die Devise, es gibt genügend Threads in denen mind. 30GB für Vista 64bit vorgeschlagen werden. ;)

Und mit jedem Update werden es mehr. Der kommende SP1 bläst den Windows-Ordner garantiert um weitere 5GB auf, da die alten Files garantiert wieder nicht gelöscht werden (können) bzw. die neuen nicht vernünftig integriert werden.

Nimm nicht 30 nimm lieber 60GB.

Ausserdem belegst du auch C zum Teil wenn du alle Programme auf ne andere Partition installierst.

Ich hab bis jetzt nur das noetigste auf C, keine Spiele und keine Daten und habe schon 40GB belegt, Vista 64bit.

:eek: was macht ihr alle mit Euren Rechnern?

Vista Ultimate 64 incl. Office07, Grafikbearbeitung, Nero, etc. pp. ~ 20 GB belegt (Auslagerungsdatei andere Platte, Ruhezustand deaktiviert) :bigok:

Eine dynamische pagefile kann auch ganz gut zulangen ;)

MfG

Und nicht zu vergessen fehlgeschlagene Updates ;)
Die werden im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER gespeichert und können schon mal ein paar GB einnehmen.

2. 20GB sind ja für eine gescheite XP-Partition schon knapp bemessen.

3. Vorher informieren heißt die Devise, es gibt genügend Threads in denen mind. 30GB für Vista 64bit vorgeschlagen werden. ;)

Von "gescheit" kann da ja wohl kaum die Rede sein :d

Bin jahrelang mit 5 bzw. 10GB vorher für XP gut ausgekommen, wenn man seine "Eigenen Dateien" und Programme auf ne andere Partition auslagert.
Außer man möchte natürlich, dass die alle nach format c: gelöscht sind ;)

Hab mich schon vorher informiert, keine Sorge (siehe THG Artikel, da wird ja angegeben, wie viel Vista an GB einnimmt, mit und ohne vlite)

Letztendlich musste ich mich ja nun auch der offensichtlichen Ressourcen-Verschwendung von Vista ergeben und hab der C-Partition 50Gb zugebilligt, obwohl ich mir im Grunde dabei nur noch an den Kopf packe -.-

Laufen die Programme auf einer anderen Partition eigentlich noch, wenn man seine C formatiert und sein Windows neu installiert hat? Wohl eher nicht, oder? Schließlich fehlen ja alle Registry-Einträge, etc...

Also mein Windows-Ordner bei Vista 32-Bit mit installiertem BETA SP1 ist 10,4 GB groß. Sind aber auch alle möglichen Applikationen wie Office, CS3, ... installiert.

Was ich euch um mehr Speed zu bekommen empfehlen würde, ich die Windows Partition UND die Systemdateien mal mit dem sehr guten Defrag Proggie Perfect Disk 8 zu defragmentieren. Seitdem geht er wesentlich schneller in den Energiesparmodus und auch sonst fühlt sich Vista nochmal deutlich flotter an, wenn man z.b. eine Applikation startet!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vista-eigene Defragmentierung dann deaktiveirt?

das mit dem defragmentieren werd ich wohl noch machen - zur Zeit ärgert mich aber am meisten, dass ich nach dem Zurückwechseln auf Spiele das Spiel eigentlich neu starten darf - ist nämlich absolut ruckelig und "unspielbar"... -.-

mein 5.1-Problem bei CS:S unter Vista hab ich inzwischen gelöst (dank Forumdeluxx ;) ): einfach den Realtek-Treiber deinstallieren und den Vista-Treiber verwenden (und richtig einstellen...)

Mit einer 20 GB als Vista Partition wirds fast schon eng. Hab auch 30 genommen.
Mein 64 bit Home Premium belegt 15GB. Programme sowie Auslagerungsdatei sind bei mir auf d:\

Die benutze ich einfach nicht mehr.

Hatte vorher mal O&O Defrag installiert, das hat aber unter Vista arge Probleme verursacht. Perfectdisk funzt dagegen sogar unter x64 tadellos!
Die Windows-eigene Defragmentierung wird dann aber weiter benutzt, automatisch. So ideal dürfte das dann nicht sein.

Als mein Windoof ordner is bei 41k Datein nur ca 7,5GB groß. Das System is allerdings auch erst ein paar Tage alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh