Es bleibt am Ende immer deine Entscheidung, aber du hast du dann eben für 600€ einen Neuware-Desktop, der leistungsmässig auf dem Niveau eines 180-250€ Gebrauch-Desktops liegt.
Sicher? Als wenn in der aktuellen Zeit jemand für lau sein Zeugs abgeben würde. Bzw. erhältst du für das Geld keine Kombo, die bspw. ZockerZentrales Vorschlag auch nur annähern nahekommt.
Mein Vorschlag unter 600 €
![]()
Gebraucht riskierst du zudem über's Tisch gezogen zu werden. Hier war letztens erst ein Thread, wo der Käufer zwar ein prinzipiell gutes Angebot wahrgenommen hat, die Grafikkarte aber im Takt zurückgenommen werden musste, weil sie nicht fehlerfrei lief.
Edit. Hab's, siehe: PC 14400 16GB 5060Ti 16GB 1TB
Ein bisschen Feedback:
Der Verkäufer erschien mir ein Hauch unseriös.. dann die wichtigsten Parameter getestet (SSD, CPU, Speicher, GPU)...passte alles soweit, also nach Hause mitgenommen.
Plague of Tale geht einwandfrei, Far Cry 5, Witcher 3, Gone to Rapture usw. auch. Auffällig nur, dass Witcher 3 bei DX 11 ziemlich deutlich hakt, aber ich spiele eh DX 12 @ ultra ohne RTX...
Nun an die neueren Spiele, für den ich ihn eigentlich geholt hatte:
Uncharted Collection ging nicht übers Menü hinaus...ok schlechter Port. Also trotz stundenlangem Download gelöscht. Dann Alan Wake 2 probiert..stürzte auch direkt ab, aber mit "GPU Fehler" Meldung. Aktuellster Treiber war ja schon drin... RAM oder GPU...
In den meisten Spielen ist der Rechner rockstable für viele Stunden, auch im Desktop-Betrieb völlig unauffällig. Während des Gaming und bei Stresstests haben GPU & CPU durch die Wasserkühlung sehr gute Temperaturen!
Mit ein bisschen ausprobieren: Auslagerungsdatei von Windows doch eingeschaltet gelassen...via MSI Afterburner Powertarget der Grafikkarte auf 83% runter UND jeweils 500 Mhz weniger auf VRAM Speicher und GPU... und zumindest mit mittleren Details scheinen auch die letzten beiden Spiele (Uncharted gerade wieder stundenlang runtergeladen) zumindest anzuspringen und die ersten Minuten waren perfomance-technisch einwandfrei spielbar.
Zuletzt bearbeitet: