• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Lohnt sich ne 5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l@mer

Banned
Hi Leute,
wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, hab ich mir nen 24er Monitor geholt da ich in der letzten Zeit auch vermehrt HD-Filme aufm Rechner schaue.
Zocken wollte ich allerdings auch noch gerne ein bissel.

Mein System steht inner Info. Meint ihr die 4890 reicht noch für 1920 mit Maximalen Details, 16 AF und möglichst 4 AA?
Ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter wie Crysis, Bad Company 2, MW und sowas halt. Soll auch immer alles rund laufen.
Und Games wie Blur, Dirt 2 und TDU2.

Mit dem verkauf meiner Karte müsste ich noch ca 200 Euro drauflegen für ne 470 oder ne 5870..Wäre das sinnvoll, oder packt meine Graka das wohl noch bis zu den neuen von Ati und Nvidia?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5870 kaufen

wenn sie dir bis jetzt reicht, würd ich warten bis die neuen kommen.. die sollen doch schon dieses jahr kommen..

da hast du denk ich! mehr von.. bzw. holst dir dann eine neue wenn du es brauchst, die 5870 wird ja dann auch billiger etc.

Wie groß wäre denn die Mehrleistung mit einer gtx470 oder einer 5870?

Eine 5870 ist cä so schnell wie eine 4870X2 .mal ist die eine und mal die andere ein Tick schneller

Ok also ca 30-40 % bei meinr übertakten 4890er..Ob das einen Aufpreis von 200 Wert ist..

In 1920x1200, max. Details und 4xAA/16xAF wohl um die 50% im Schnitt (HD 5870, GTX 470 zu HD 4890 - jeweils @ stock).

Musst du entscheiden, ob sich der Aufpreis für dich lohnt oder du lieber die erste Generation an DX11/SM5.0 Karten wie der HD5k- bzw. GTX 400-Serie
überspringen willst und dann eine Karte holst, die nochmal deutlich schneller als die noch aktuellen Serien ist.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ca 30-40 % bei meinr übertakten 4890er..Ob das einen Aufpreis von 200 Wert ist..

Eine 5870 würdest du wohl auch übertakten.

Solange kein Spiel ruckelt oder du meinst nicht auf irgendwelche Features verzichten zu müssen gibt es keinen Grund das du dir ne neue Karte kaufst.

Ich würde halt auch aufrüsten, wenn die Favoritengames nicht so im Wunschsetting laufen wie sie sollten und der private Geldbeutel gut gefüllt ist. :d

mfg
Edge

Die 470 und die 5870 geben sich nicht viel. Schau mal bench's auf computerbase an. In manchen Games is die 5870 mit 10FPS vor der 470, in anderen Games die 470...
Nvidia hat halt PhysX, Cuda usw... fals dir das wichtig ist.

Ach und laut tests wäre die die 470er unter Last laut, was aber wahrscheins nicht stimmt da dies hier oft dementiert wird.
Ich hatte noch keine von beiden Karten da sie mir! gerade noch zu teuer sind.

Hier noch der Theard von mir damals:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx470-oder-5870-a-715858.html

@lamer
wenns dir momentan nur auf bc2 ankommt solltest lieber ne neue schnelle cpu in erwägung ziehen.

bc2 will sehr viel cpu power, es könnte durchaus sein, dass die neue graka, egal welche es wird, nicht den gewünschten leistungsgewinn bringen wird!

Also wenn die Cpu bei 3,6 Ghz in einer 1920er Auflösung net reicht, das sollte mich echt wundern.

Duplex, ich hab kein CF Board, und werd mir dafür auch sicher keins kaufen.
Hm, dann bleib ich wohl erstmal bei der 4890..

Moin,

Ich hab ne Gtx 260 mit quadcore @ 3,6 und bfbc2 läuft bei den selben Einstellungen wie bei dir absolut flüssig. Ich seh hier vom iPhone leider nicht ob du auch nen Quad hast oder nicht. Aber wenn du kein Quad hast dann würde ich auf fehlende CPU leistung tippen.

Moin,

Ich hab ne Gtx 260 mit quadcore @ 3,6 und bfbc2 läuft bei den selben Einstellungen wie bei dir absolut flüssig. Ich seh hier vom iPhone leider nicht ob du auch nen Quad hast oder nicht. Aber wenn du kein Quad hast dann würde ich auf fehlende CPU leistung tippen.

Er hat einen 955 BE der mit 3,6GHZ läuft.
Also an Fehlender CPU Power sollte es nicht mangeln.

@lamer
sollte eigentlich schnell genug sein für bc2. schau mal bitte ob bc2 auch alle 4 kerne ausnutzt, ein m8 von mir hatte ein problem wo nur ein kern genutzt wurde.

ansich würde ich schätzen, dass dein system ausreichend fps liefern müsste.
du kannst ja mal den msi afterburner nehmen und dir die gpu auslastung mit dem osd ingame anzeigen lassen, wenn die auslastung über 90% überwiegend liegt dürfte sich ne neue karte lohnen, wenn die auslastung bei 50-70% liegt, oder noch weiter drunter, würde es sich nicht lohnen.

greetz

Also laut Riva Tuner ist die GPU-Auslastung bei 99%. Cpu hingegen nur ca 30^^.
Also ich hab mal die Mission Cold War gezockt und hab da im Schnitt so 40 Fps. Was ja eigentlich reicht.
Wann kommen denn die neuen Karten?

Vor Herbst/Winter kommt nichts neues, evtl noch die 485 im Sommer/Spätsommer aber nen richtiger Refresh auch erst Ende des Jahres.

Wenn dir die Performance nicht reicht, nimm die 5870, ich weiß garnicht was da jetzt so schwer dran sein soll?!

Wie kommst du auf 30-40%? :confused:
Mit den Aktuellen Treibern in 1920x1200 mit AA und AF ist die Karte ca 50-60% schneller.
Ohne AA und AF sogar 70% laut Computerbase.

@PrEdaToR1990 kannste komplett einen Harken dran machen. Ich hab meine GTX275 bis ans Maximum getaktet und mit HBAO +AA und AF konntest du es vergessen BFBC2 flüssig zu spielen.
Ohne HBAO war es erträglich. Also mein Quad schneller als deiner, meine Karte auch, wie ist das dann bei dir absolut flüssig laufen? ;) Oder spielst du auf 1280x1024? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vor Herbst/Winter kommt nichts neues, evtl noch die 485 im Sommer/Spätsommer aber nen richtiger Refresh auch erst Ende des Jahres.

Wenn dir die Performance nicht reicht, nimm die 5870, ich weiß garnicht was da jetzt so schwer dran sein soll?!

Möglicherweise, weil es eine recht kostenintensive Anschaffung ist.

In hohen Auflösungen geht die HD5870 schon mächtig ab und lässt auch die älteren Dual-GPU Karten hinter sich :)

UHJJ36 schrieb:
Wie kommst du auf 30-40%? :confused:
Mit den Aktuellen Treibern in 1920x1200 mit AA und AF ist die Karte ca 50-60% schneller.
Ohne AA und AF sogar 70% laut Computerbase.

@PrEdaToR1990 kannste komplett einen Harken dran machen. Ich hab meine GTX275 bis ans Maximum getaktet und mit HBAO +AA und AF konntest du es vergessen BFBC2 flüssig zu spielen.
Ohne HBAO war es erträglich. Also mein Quad schneller als deiner, meine Karte auch, wie ist das dann bei dir absolut flüssig laufen? ;) Oder spielst du auf 1280x1024? :fresse:

Hab mich vertan. Bei mir läufts ja auf 1680x1050^^

Selbst auf 1680x1050 mit HBAO 2xAA und 16xAF müsste es beschissen laufen^^
Ist halt auch ne Ansichtssache was jeder als "flüssig laufen" versteht.
Ich finde z.b. das BC2 unter 30FPS nicht mehr flüssig läuft.

Aber nur wegen BC2 lohnt sich das für mich net. Ich zock das ja eher weniger. Meine Frage ist halt eher, ob so Games wie TDU2 etc noch annehmbar laufen.

Woher sollen wir das wissen? Warte doch ab und kauf dann wenns Probleme gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh