• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Ivor

Enthusiast
Hallo,

Habe jetzt meinen 17"er in Rente geschickt und dafür jetzt einen schicken 24" Monitor (1920x1200). Bin eigentlich kein Zocker, aber bei dem großen neuen Monitor wollte ich mal das ein oder andere Spiel wagen ;-)

Also mal ein paar Spiele/Demos installiert und die Auflösung immer auf die nativen 1920x1200 vom Monitor gestellt.. die restlichen Einstellungen eigentlich immer auf low/min aber so wirklich gut laufen selbst schon ziemlich angestaubte Games (BioShock, DTM Grid, Wings of Prey) nicht und ich will ja auch nicht 4 Jahre alte Games umbedingt auf Min. stellen... Und jetzt frage ich mich, ob es sich bei meinem System noch lohnen würde eine bessere Grafikkarte (z.B. gebraucht) zu kaufen.

Hatte da an etwas Richtung HD 5670 gedacht, kenne mich aber auf dem Gebiet nicht so aus. Ist das noch eine lohnenswerte Investition? Was würdet ihr empfehlen?

Mein aktuelles System:

Gibabyte GA-MA770-DS3 (AM2+) <- Revision 1.0, nicht AM3-tauglich.
AMD X2 4800+ EE
Sapphire HD4550 (512mb)
2x2GB DDR2-800
Win 7 64Bit

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt überhaupt nicht, wenn dann einen neuen Rechner die bekommt man zurzeit ja für ziemlich wenig mit guter Leistung.

Grüße
Sharie

trotzdem kannst du nach einer gebrauchten 4870, 260 GTX oder 5770 gucken, die sind billig und haben eine menge leistung

Eine bessere Grafikkarte würde je nach Spiel schon was bringen. Aber nicht viel, weil dann die CPU zu lahm ist.

An deiner stelle würde ich eine gebrauchte Phenom II X4/X6 CPU kaufen. Das neuste Bios auf dein Mainboard spielen und dazu eine HD 6770 oder sowas kaufen.
Vorerst aber würde ich es nur mit einer schnelleren Grafikkarte probieren. Grid z. B. ist nicht sonderlich CPU lastig.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich spaß wird mit dieser cpu nicht aufkommen, wenn du wirklich nur sehr wenig geld aufwenden willst, dann hol dir was in der größenordnung einer 88gt bzw 88gts (g92!), die bekommste gebraucht für etwa 30 euro und haben relativ gut bums für den preis.
Alles darüber wäre verschwendung bei dieser cpu.

Dein Board nimmt (fast) jede brauchbare AMD-CPU auf,
weshalb du dir eine neue CPU nebst neuer GraKa stecken solltest.
Damit hättest du dann wieder eine lange Zeit Ruhe.
Ist nur 'ne Geldbeutelfrage ;)
(z.B. X4 955 zzgl. 6870)

Lohnt überhaupt nicht, wenn dann einen neuen Rechner die bekommt man zurzeit ja für ziemlich wenig mit guter Leistung.

Grüße
Sharie

Neuer Rechner ist aus Kostengründen leider keine Option..

Eine bessere Grafikkarte würde je nach Spiel schon was bringen. Aber nicht viel, weil dann die CPU zu lahm ist.

An deiner stelle würde ich eine gebrauchte Phenom II X4/X6 CPU kaufen. Das neuste Bios auf dein Mainboard spielen und dazu eine HD 6770 oder sowas kaufen.
Vorerst aber würde ich es nur mit einer schnelleren Grafikkarte probieren. Grid z. B. ist nicht sonderlich CPU lastig.

Mein Mainboard ist die erste Revision, d.h. nicht AM3-tauglich :/

Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert (wenn ich den Prozessor drin lasse)?

Siehe #7 - auch mit Rev. 1

Ansonsten bringt dir eine neue GraKa herzlich wenig, da -sobald die GraKa ihre Stärken ausspielen könnte- der CPU die große Spaßbremse ist.

Also laut Support List für sein Board geht da wirklich kaum noch was.
Aber das Teil hat immerhin 2x2,5GHz, meine Frau muss mit weniger auskommen. ^^ Ich würde nach einer gebrauchten 5770 gucken um zumindest erst einmal die Grafik-Spaßbremse auszuschalten. Wenn mal wieder etwas Neues möglich ist, kann man die locker weiterverwenden.

Siehe #7 - auch mit Rev. 1

Ansonsten bringt dir eine neue GraKa herzlich wenig, da -sobald die GraKa ihre Stärken ausspielen könnte- der CPU die große Spaßbremse ist.

Der X4 955 ist doch ein Phenom 2, oder sehe ich das falsch? Die werden leider gar nicht unterstützt.. Nur AM2(+) Cpu's / Phenom I

Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass so ein X4 955+6870 zwar einen recht potenten Rechner ergeben würden, aber ich will/kann eigentlich so viel gar nicht ausgeben, ich "verlange" auch gar nicht neue Spiele mit guten Einstellungen zu spielen.. aber ein paar ältere würde ich schon gerne mit 1920x1200 spielen :/ Ich dachte preislich auch eher an ~50€.. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass ich mich davon verabschieden kann..

Kauf dir hier im Forum eine gebrauchte HD4800, HD5700 oder HD6700 aufwärts. Da soltest du was für 50€ finden. Ich leg dir einfach mal ans Herz hier im Marktplatz zu schauen ;-)

Mmh, für 50€ würde ich zuerst eine 6670 versuchen zu bekommen, die liegen aber leicht darüber im Preis. Der Vorgänger 5670 ist etwas schlechter, aber günstiger. Allerdings kaum zu bekommen. Dann folgt die 6570. Darunter würde ich eigentlich nicht gehen, dann würde der Leistungsgewinn zu deiner alten Graka unerheblich werden.

Leistung/Preis:
Also 6670>5670>6570
Hier im Preisvergleich: Grafikkarten/PCIe HD 6670/HD 5670/HD 6570, ab 1GB | Geizhals Deutschland

Oder eben eine gebrauchte 5770>GTS450>5750. Wobei die einen extra Stromstecker des Netzteils benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein wenig mehr geld überhaben solltest könntest du gleich
nägel mit köpfen machen für 400,-€ am3+ das würde dann locker
reichen nur noch denn die frage welches nt du verbaut hast .

Preis: 395,08
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei Planet4one 147,66 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX) bei Planet4one 99,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) bei Planet4one 82,95 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Planet4one 33,26 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei Planet4one 31,31 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

MFG

Und dann gleich einen Kühler für 33€... ^^

ich wollte ihm halt nur mal die option aufzeigen und übrigens einen
guten cpu-kühler kauft man sich einmal :)

was nützt mir ein guter größerer monitor wenn der rest der hardware
nicht das gelbe vom ei ist denn besser einen rundumschlag machen
und wenn man das geld momentan nicht hat sparen besser als
zigmal am rechner rumzubasteln .

MFG

Ja, schon o.k.. Deine Zusammenstellung finde ich auch sinnvoll und gut. :wink:

Naja, nicht falsch verstehen, den größen Monitor habe ich mir nicht zum zocken gekauft. Ich will auch keinen "Gamer-PC", dafür spiele ich einfach viel zu wenig.. Es hatte mich nur mal wieder ein wenig in den Fingern gejuckt, aber deshalb direkt ein fast komplett neues System zu kaufen wäre dann doch übertrieben, aber trotzdem danke für den Systemvorschlag ;-)

Ich denke ich werde den Tipp beherzigen und mal beobachten, ob ich irgendwie mal günstig an eine 6670/5670 oder so rankomme.. Oder es ansonsten einfach lassen bzw. die Auflösung sehr runterschrauben ;-)

(achja, mein Netzteil hat einen PCIe Anschluss)

Soweit vielen Dank für eure Hilfe :) Wenn jemand sonst noch einen Tipp oder so hat würde ich mich natürlich trotzdem freuen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh