Lohnt sich ein Aufrüsten noch?

Pegl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
4
Guten Abend,

meine Ansprüche steigen von Full-HD auf QHD/WQHD oder gar 4k (sofern man sich das leisten kann). Ich kenne mich zu wenig aus, um einschätzen zu können, welche Hardware benötigt wird und ob man Teile meines alten PC noch brauchen kann. Aktuell tippe ich, dass es WQHD wird, weil mit 4K das Geld vermutlich nicht Wert ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell eigentlich nur DayZ Standalone, davor: World of Warcraft, ein paar Shooter (PUBG, ...), ich weiß nicht, was als nächstes kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- KEIN RGB, auch Sichtfenster oder sowas sind nicht erwünscht
- Wegen der Single-Core Leistung würde ich auch mal Intel probieren, ich kenne aber nur AMD Ryzen, daher ist der auch in der Liste unten. Nehme aber was empfohlen wird...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- ACER (QG271) zum Zocken auf 1080p, denke das sind 60hz
- 4k Samsung (U28E590) als Zweitmonitor Youtube/Discord/mal schnell ein Video...
- 4k LG TV für Videos in Groß: LG 55UP75009LF LCD TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K)

--> Hier liegt der Knackpunkt. Ich möchte in Richtung 4k, mindestens aber (W)QHD. Außerdem hätte ich gerne G-Sync/Freesync und superflüssiges Gameplay (144hz oder brauche ich noch mehr?). D.h. neuer Monitor müsste dazu. Das ist auch der Hauptgrund fürs aufrüsten. Eigentlich ist der PC so wie er ist nicht schlecht - er packt nur meine gesteigerten Anforderungen nicht mehr.
Der TV soll weiterhin dran können. Der 4k-Monitor sollte als Zweitmonitor auch weiter gehen denke ich. Der ACER wird ersetzt gegen das, was ich dann eben brauche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6C 3,2GHZ (die alte Version mit 14nm)
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Grafik: Asus Geforce GTX 1060 6GB
RAM: VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 (CMK16GX4M2B3000C15)
Festplatten:
1TB M2-SSD (Samsung 970 EVO)
1TB SATA-SSD (Samsung 860 QVO)
1TB SATA-HDD (WD Green)
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 - Model: L10-500W
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 452

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Dachte an ca./bis zu 1.500, wenn ich diverse Teile meines alten PC nehme. Für einen ersten überschlägigen Eindruck hatte ich mir kurz folgendes zusammengestellt: Link
Fraglich: Reicht die RTX 3060?Passt der Speicher oder schnelleren oder doch den alten nehmen? Doch mehr CPU-Cores? Doch Intel?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Erstmal planen, aber so in 2-6 Wochen wird wohl irgendwas passieren...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber, der oben wurde auch in Einzelteilen gekauft.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, höchstens mal kurz ein Spiel über Discord streamen für 1-2 Leute.

Tja, was soll ich tun? :-)

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Die G.Skill Aegis sind Müll und für den geplanten neuen Monitor oder auch 4k Zockerei kannst du direkt ne 3080 oder 6800XT für 1200€ einplanen.
Was das fürs Budget bedeutet sollte klar sein ;)

Du kannst natürlich auch mit FidelityFX oder DLSS arbeiten, da müsstest du mal schauen wie sich ne 6700XT oder 3070 in 4k oder 1440p schlägt mit upscaling.. Ist
Zwecks Streaming über Discord würden sich die NVIDIAs wegen NVENC anbieten. Deswegen extra auf nen 5900x oder 3900x zu gehen macht wenig Sinn.

Was Upgrade, Kram umziehen usw. angeht kommts am Ende auf den Monitor an.
Bei 4k bist du sowieso im GPU Limit und unterhalb dessen was ein 3600 oder 3700x leisten kann. Die 3000er Ryzen würden auf dem vorhandenen Board laufen.

Wenn du auf 1440p 144Hz willst musst du zwangsweise für High FPS auf der CPU auf den 5600x oder einen Intel 11700k gehen, in beiden Fällen wär ein neues Mainboard fällig.
Ram.... naja kann man später drüber nachdenken.

TLDR:
Willst du 4k 60 FPS oder 1440p 144Hz/FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja schnell... Wenn ich das richtig sehe, ist 4k wohl damit schon raus und damit hast du meine Überlegungen schonmal massiv entzerrt. Danke :-) Ich hätte gerne 4k, aber dann bin ich ja schon eher >2k €. Das ist es mir nicht Wert aktuell.

Dann wäre ich eher für Qualität (144hz/FPS) bei nur etwas mehr Quantität (1440p).

Deine Überlegung geht in Richtung: Nur Grafik/CPU aufrüsten und anständigen Monitor kaufen? EDIT: Ok, doch neues Board, weil es dann 5600x oder 11700k wäre.
 
Für 4k muss Grafikkarte und Netzteil neu. CPU könnte man erstmal noch behalten, da du eh massiv im Grafiklimit hängen wirst.

Für 1440p muss CPU Mainboard Grafikkarte Netzteil neu. Und Monitor. Die Frage ist wie weit man mit ner 3070 kommt, mit DLSS usw.
 
Nun weiß ich auch nicht so recht :-)

Also für mich klang das so, als wäre 4k eigentlich raus, weil die Grafikkarten, die flüssiges 4k bringen, eher zu teuer werden. Nun klingt es doch so, als wäre es (am unteren FPS-Limit) vlt. doch möglich. Aber dann kann ich mir das "flüssige" (viele Hz) abschminken.

DLSS klingt für mich aber auch nicht sonderlich nice... eher nach purem Marketing. Außerdem brauche ich dann mehr Komponenten, die dann auch wieder kosten.
Deep learning super sampling, auch AI super resolution, ist eine von Nvidia entwickelte Echtzeit-Upscaling-Technologie für Computerspiele. Dabei wird das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend mithilfe von KI-Algorithmen auf die eingestellte Auflösung hochskaliert.

Ohne Detailwissen wäre ich eher für die Hz grade. Ganz sicher bin ich mir aber nun doch nicht :rolleyes2:
 
Ohne Detailwissen wäre ich eher für die Hz grade. Ganz sicher bin ich mir aber nun doch nicht
4k 60Hz oder 1440p 144Hz ist für die Grafikkarte gleich.

Aber ersteres kann deine alte CPU, letztes braucht die stärkste CPU am Markt. Den 5600x. Und der braucht n neues Mainboard.
 
Also ich habe jetzt mal ein bischen gegoogelt. Scheinbar ist das eine Frage, die sich viele stellen: Lieber 4k 60hz oder lieber weniger Auflösung und mehr Hz? Das war mir garnicht bewusst, bis du sagtest, dass das für die Grafikkarte eigentlich gleich belastend ist. Bei mir war die glasklare Reihenfolge in der benötigten Leistung und den Kosten: 4k > WQHD > FHD. Das war dann falsch (Edit: bzw. ich habe die 144hz vernachlässigt), danke für die Aufklärung.

Für Shooter kommt wohl eher die Variante 1440p mit 144 Hz in Frage. Das wäre die schnelle Variante. Und die finde ich grade sehr interessant, weil die wesentliche Benchmark für mich Gaming ist - und zwar Multiplayer und online. Grund ist, dass alles andere was ich mache, selbst mit dem aktuellen PC geht - spielt also bei der Entscheidung eigentlich keine Rolle.

4k 60Hz wäre dagegen die schöne Variante. Das wäre dann eher für Single-Player-Spiele (die ich allerdings kaum spiele - zuletzt irgendein Anno für ein Wochenende oder zwei).

Im Endeffekt ist nun die Frage, ob ich einen größeren Anteil des Budgets in die Grafik investiere oder einen Teil für die neue CPU und das Mainboard einplanen müsste (was auf Kosten der Grafikkarte geht). Ich bin eher für einen Rundumschlag. D.h. ich lande mit meinen Überlegungen grade bei der 1440p 144hz-Variante. Ich würde sogar lieber etwas mehr investieren, damit es dann wirklich sauber und auch bei schnellen Drehungen flüssig läuft.

Könntest du mir möglicherweise einmal ein Beispiel geben, was ich für die Variante alles anschaffen müsste und wo ich dann ca. lande? Dann hätte ich schonmal einen Eindruck über den ich nochmal einen Tag nachdenken könnte :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Vielleicht mal im AMD Shop dein Glück versuchen und ne 6800xt ergattern.
RAM behalten und wenn die Sachen aus dem Shop Link (ggf. Monitor an die Karte anpassen) sonst passen ein gutes Netzteil noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Shooter kommt wohl eher die Variante 1440p mit 144 Hz in Frage. Das wäre die schnelle Variante. Und die finde ich grade sehr interessant, weil die wesentliche Benchmark für mich Gaming ist - und zwar Multiplayer und online. Grund ist, dass alles andere was ich mache, selbst mit dem aktuellen PC geht - spielt also bei der Entscheidung eigentlich keine Rolle.
Hinweis dazu:
Viele neue Multiplayer Spiele sind bei 100-120FPS am Ende, mehr bekommt man da mit vorhandener Technologie nicht raus weil selbst der brutal schnelle 5600x noch zu langsam ist. Das muss man einfach wissen und hinnehmen.

Da gibt's PC Listen.
Die 800-1000€ Listen sollten es schon sein, plus ne RTX3080 oder 6800XT Minimum.
Damit kannst du dann bei 2000-2200€ für den PC plus ca 300€ für den Monitor.
Oder aber bei der Grafikkarte sparen 3070 oder 6700xt und hoffen dass DLSS bzw. FidelityFX Regeln.

PS:
Warum ich nur den 5600x nenne und nicht den 5800x oder 5900x kannst du hier nachlesen:
 
Ich würde die kommende Intel Gen abwarten, in der Zwischenzeit kannst du dir ja schon mal einen 144HZ WQHD Moni + GPU (RTX3060) kaufen. Damit solltest du auch noch problemlos auf deinem aktuellen CPU+Mobo+RAM System zocken können. Vor allem die Spiele, die du oben erwähnt hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh