Lohnt sich der Umstieg von 5:4 Teiler nach 1:1 Teiler ?

Freakfish

Banned
Hallo Leutz,

Erstmal mein LAN System:
Asus P4p800 Rev 2 mit 5:4 teiler .also 250 FSB und 200 Mhz Ram
Intel p4 3 ghz aep SL6WK @ 3,75 ghz
1024 MB Twinmos cl 2,5 @ 400 Mhz @ 2.5 - 3 - 3 - 6 - 4
Club 3d X800 Pro Vivo @ 16 Pipes und XT PE Takt

Nun meine Frage Frage.

Lohnt sich der Umstieg von 5:4 Teiler mit den billigen Speichern auf guten 1:1 geteilten Speicher? Wichtig ist mir nur die Gamer Perfomance, der Rest ist mir egal (son Kiddie kack wie Super Pi interessiert mich nicht die Bohne).
Wenn ja was für günstige Speicher kann man da empfehlen die bei einem FSB von 250 relativ gute Perfomance abgeben und noch bezahlbar sind?
Wenn das nur einige Frames ausmachen, dann ist mir das egal .

Thx schonmal im Vorraus

Freakfish

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut sig hasse ja schon andere drin :) Gabs nun den erhofften performance Schub ? mich interessierts auch, da ein Kollege ein sehr ähnliches sys hat. konntest du nun auch weiter ocen ?!?

ehm sollte nichweiter oc'en gehen ?! oder ?! kommt ja eher mit 5:4 Weiter !!

ehhm ocen will ich garnicht weiter und das System in meiner Sig ist mein Wakü System mit mehreren Festplatten wichtigen Daten etc. und wird nicht zur Lan mitgenommen.
Ich habe mich nur gefragt ob es sich die Mehrpreis von etwa 100 Euro lohnt um zum Beispiel auf Twinmos Twister Pro zu wehseln (oder eben meine oc-wear TCCD`s) um 1:1 Teiler zu fahren also eigentlich ne höhere speicherbandbreite zu besitzen, ich hab kein Bock und keine Zeit dasselber nachzumessen und wollte mal die Meinung vom Forum hören wie stark sich die Perfomance verbessern könnte. Overclocken wollte ich nicht viel weiter und auf 3,9 ghz ist die Cpu auch am Ende und mein LAn system wird eh nur mit Luft gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier genug fred´s zu diesem thema...
in einem war auch ein vergleich verlinkt, jedoch zw. DDR400 (2-5-2-2) und DDR500 (3-8-4-4)!

da du lahmen DDR400 hast und man eigentl. jeden DDR500 mit schnelleren timings (< 3-8-4-4) laufen lassen kann, wäre es evtl. das i-tüpfelchen, wenn alles andere dann kein flaschenhals mehr ist...
durch den einfachen ram-tausch wirst du da nur bei benchmarks was spüren oder evtl. bei anwendungen, die von höherer bandbreite profitieren!

beim p4 ist zwischen 1:1 und 5:4 kein großer unterschied.
lass es einfach so, würde dir vlt. 2fps bringen wenns hochkommt.

hättest du nen a64 wär das anders, der profitiert nämlich vom syncronen takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh