Lohnt eine neue Grafikkarte (und falls ja, welche)?

god59

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Ich würde gerne eine neue Grafikkarte verbauen, bin aber nicht sicher, was sich bei dem System noch lohnt:

Asrock Z170 Extreme4
Intel i7-6700K
Corsair Vengeance DDR4-3000 DIM266 (2x8GB)
be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Was meint ihr, welche GraKa kann da ggf. lohnenswert sein (oder lohnt eine Aufrüstung in keinem Fall)?

Schon mal meinen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Auflösung? Games? Jetzige GPU???
 
Derzeit ist eine 1060er drin, Auflösung reicht Full HD. An Spielen sollten v.a. WoW Classic, Anno 1900, TD2 sowie Borderlands 3 flüssig in idealerweise voller Auflösung und maximalen Einstellungen laufen. Budget bis max 500€m gerne aber auch weniger ...

Falls ihr neben der GraKa weitere sinnvolle Möglichkeiten sehr, gerne auch mal anmerken ...
 
Hm, für die genannten Games sollte die 1060 doch in den meisten Fällen reichen, außer bei TD2.
Das budget ist völlig ausreichend. Wenn du was mit Zukuftspotential willst nimm ne 2060Super oder ne 2070. Ich allerdings würde warten bis die neuen GPUs released werden, das dauert nicht mehr lange
 
Immer dieses "höchste" Einstellungen, is einem das ned zu blöd einfach nur nach rechts zu stellen und wenn es keine 190346 fps mehr hat muss neue Hardware her?
Grad für Division und ähnlich anspruchsvolle Titel gibts komplette GUIDES wie man das Game einstellen kann das es top aussieht aber auch top läuft..
nja whatever....

Deine CPU sollte in FullHD 60hz keine Probleme haben, GPU kann ich dir sagen das alles ab einer gtx1070+ schon wieder reicht.
also, rx5600xt bzw nvidia 1660super

für 500€ budget würd ich mir wohl eine rx5700 oder eine 2060super reinstecken.
 
Wenn du sagst ob dir günstig oder lieber bissl mehr für bissl länger ruhe recht is kann man dir 2-3 modelle raussuchen.
 
Wenn du sagst ob dir günstig oder lieber bissl mehr für bissl länger ruhe recht is kann man dir 2-3 modelle raussuchen.

Länger Ruhe ist mir prinzipiell schon lieber ... Das Angebot würde ich auch gerne annehmen, da ich gerade mal geschaut habe und es ja von beiden Modellen /rx5700 und 2060 Super diverse Varianten gibt. Was ich nicht benötige ist eine weitreichende OC-Möglichkeit, da ich mich damit auskenne und zugegeben derzeit auch nicht die Muße und Zeit habe, mich da reinzufuchsen.
 


Hier hast du ein Video mit vielen Games an dem du einordnen kannst ob bei den für dich relevanten Games eher Nvidia oder AMD besser läuft.
Bei AMD bedenken das es durch Treiber immer eher mal noch einen kleinen Leistungsschub gibt, also rechne da einfach 2-3 FPS drauf.

 


Hier hast du ein Video mit vielen Games an dem du einordnen kannst ob bei den für dich relevanten Games eher Nvidia oder AMD besser läuft.
Bei AMD bedenken das es durch Treiber immer eher mal noch einen kleinen Leistungsschub gibt, also rechne da einfach 2-3 FPS drauf.


Da habe ich ja jetzt erst mal was zu lesen/schauen, schon mal meinen herzlichsten Dank dafür. Ich werde über meine Entscheidung berichten ... :)
 
Ich tendiere derzeit zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT. Mache ich damit etwas falsch?
 
Ich tendiere derzeit zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT. Mache ich damit etwas falsch?

Wirst du dann sehen...:hust:

Für FHD mMn auch etwas overkill, der i7 Skylake wird da, je nach Game, eher zum Flaschenhals. Von der RTX 2060 wird über eine mögliche 8GB Version gemunkelt...
 
die ist kein stück overkill. der tag wird kommen wo die leistung gebraucht wird. und wenn heute nicht, dann AA hochziehen
 
Immer dieses "höchste" Einstellungen, is einem das ned zu blöd einfach nur nach rechts zu stellen und wenn es keine 190346 fps mehr hat muss neue Hardware her?

Nein, es ist ein völlig valider Anspruch, alles mit den maximal möglichen Einstellungen geniessen zu wollen.
 
Nein, es ist ein völlig valider Anspruch, alles mit den maximal möglichen Einstellungen geniessen zu wollen.

Jein, es gibt Einstellungen, da müsstest du schon zwei Standbilder nebeneinander legen und die Unterschiede mit der Lupe suchen. Dennoch kosten diese extrem viel Leistung.

Und wann immer ich "höchstmögliche Einstellungen" lese seh ich schon wieder HisN um die Ecke kommen mit Bildern von GTA V und 30 FPS auf neuester Highend Hardware....

Glaub mit seiner verdammten Beharrlichkeit hat er mich auch schon fast kleingekriegt :haha:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So, die Karte ist da und da ich Depp schon lange nichts mehr mit der Kiste gemacht habe, habe ich natürlich nicht bedacht, dass mein Gehäuse evtl. nicht ausreichen könnte, die auch zu verbauen. Nun würde ich daher gerne noch einmal eure Expertise erbitten bei der Frage, welches Gehäuse (max. 300€, lieber weniger) eine rx 5700 XT aufzunehmen bereit wäre. Vorstellung wäre ein Gehäuse mit Fenster (Tempered Glass) in Schwarz.
 
uff, da gibt es jetzt so wenige davon.... :fresse:

Schau dir mal das Meshify C an, das ist schön kompakt, kostet nen hunni und sollte mehr als ausreichen.
 
uff, da gibt es jetzt so wenige davon.... :fresse:

Schau dir mal das Meshify C an, das ist schön kompakt, kostet nen hunni und sollte mehr als ausreichen.

Sei bedankt für den Tipm spricht mich optisch aber irgendwie nicht so an. Allerdings habe ich daduch das Lian Li O11 Dynamik XL entdeckt. Kennt das jemand oder hat es mglw. selber mal verbaut kann was dazu sagen? Von der Länge sollte es ja (locker) passen, da es Karten bis 446 mm´aufnehmen kann, die 5700 aber nur 310mm lang ist.
 
reicht da nicht auch das normale Dynamic?

Aber zu den Lian Li´s gibt es ja auch genug Material auf yt.
 
was mich noch umtreibt: Gem. des Quick Start Guides wird ein Netzteil mit mind. 600 Watt (besser 700W) angegeben. Bekomme ich mit meinem im ersten Beitrag genannten 550W-Netzteil Probleme mit dem Betrieb der Grafikkarte oder reichen die 550W eurer Meinung nach aus?
 
Reicht, die Empfehlungen übertreiben immer maßlos. Bzw. das 550W Netzteil ist halt einfach besser als ein 700 Watt billigramsch.
 
Reicht, die Empfehlungen übertreiben immer maßlos. Bzw. das 550W Netzteil ist halt einfach besser als ein 700 Watt billigramsch.

super, sei bedankt, das beruhigt doch deutlich: Nicht, dass der bloße Kauf einer neuen GraKa am Ende fast einen komplett neuen Rechner notwendig macht ;)
 
Kein Problem. Die wollen bei den Empfehlungen halt keinen Stress, wenn die 500 Watt reinschreiben und der übelste Chinaböller macht das nicht mit, müssen die sich blöde Fragen anhören. Ein Dark Power Pro 11 kommt dabei nicht mal ins schwitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh