• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Logitech z5500 an Creative X-Fi Extreme Music UAA

smashious_clay

Neuling
HIHO

Also ich habe folgendes Problem. Da meine Soundkarte ja einen Optischen Ausgang besitzt habe ich mir mal eine Kabel dafür zugelegt. Wenn ich nun das Kabel anschließ kommt aber kein Sound. Die Boxen zeigen an "No Digital Data". Aus dem Kabel kommt aber ein rotes Licht. Im Creative Treiber hab ich auch keine Einstllung für den Optischen Ausgang gefunden und bei automatisch konfigurieren werden mir die Boxen als 2.1 angezeigt. Neustart hilft auch nix. Was mach ich falsch?

Mfg.

smashious_clay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho !!

Du hast ne dekoderstation beim z5500 dabei dh schalte die soundkarte auf spdif passtrugh dann haste dein 5.1 :) !! Notfalls nim Ac3filter(prog.auf passtr.) und schleif es durch !!

greets

hm wo find ich das? Im Treiber gibts da nix dazu. Und Einstellungen für SPDIV E/A is ausgegraut.

EDIT

Nach bissel googeln hab ich festgestellt das meine Soundkarte glaub gar kein SPDIV passthrough im Treiber hat. Wie funzt das mit dem Ac3 Filter?

Zuletzt bearbeitet:
schließ das set lieber analog an. der digital-analog-wandler der karte ist sicher nicht schlechter als der von den boxen, d.h. die qualität ist sicher nicht schlechter. aber du hast dann keinerlei probleme wegen passthrough oder bei spielen, die digital nur mit ner zsuatzlizenz oder tricksereien auch in 5.1 übermittelt werden können.

Bis jetzt hatte ich das auch aber ich wollt halt mal optisch probieren. Habs jetzt mit 2.1 hinbekommen. Musste nur bei der Windows Sytemsteuerung SPDIV als Audio ausgabegerät verwenden. Das läuft aber anscheinnen nur über dn Windows Treiber und da kann ich ja kein Crystalizer Einstellen. Von ner Zusatzlizenz hab ich schon gelesen. Was is des genau? Der Reiter im Treiber is ja da für SPDIV. Da kann man sicher passtrough einstellen. Is halt ausgegraut. Und was ich mich auch frag. Wiso verkaufen die ne Sounkarte mit ertra optischem Ausgang wenn man den gar nich richtig nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
außer dass du weniger kabel hast, gibt es aber halt keinen vorteil bei digital in deinem falle, eben auch weil deine soundkarte qualitativ nicht schlecht ist. bei onboardsound wär das vlt. was anderes.

die lizenz nennt sich "dolby digital live", aber das is an sich nur für spiele wichtig. ansonsten weiß ich leider nicht so gut bescheid, da ich selber nie eine digitale verbindung benutzt hab.

Es geht mir nicht drumm ob es besser ist sondern ich wills einfach mal ausprobieren. Bis jetzt habs ich ja schon erfolgreich 3 Monate am anderen Kabel. Das optische Kabel hab ich mir jetzt net umsonst gekauft^^. Wie geht das jetzt mit dem AC3 Filter? Und kann ich wenn ich die Lizenz hab im Treiber passtrough einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh