@Bucho:
Du sagst es Antivirusprogramm und dann wird es ungemütlich mit 512MB/768, auch 1GB da geht nimmer viel, wenn das Problem schlichtweg nämlich nicht die CPU ist sondern zu wenig RAM, kann man damit nicht mehr wirklich viel anfangen.
Mein Cousin dem hab ich n' Athlon XP fitgemacht soweit es ging, weil möglichst günstig sollte es sein Übergangsweise bis ich ihm was komplett neues zusammenstellen konnte/sollte so mit FX 6xxx u.s.w.
Da waren 512MB drin, ein Rechner ohne Antivir und Windows 7 Firewall Control, erst Recht mit XP und da ist's auch völlig egal ob Home oder Professional Edition den hängt man am besten garnicht an's Internet
Die Zeiten sind vorbei wo man damit noch vernünftig arbeiten konnte, mit den Arbeitsspeicher-Angaben ist auch Quark, ME kann schon sehr gut mit 1GB umgehen und das auch nutzen, 98SE macht zumindest mit verbauten 768MB noch keine Probleme. (Musste ich nämlich mach da mein ME auf der Voodoo5 retrokiste nämlich 768MB verbaut hat und mein ME nur Upgradeversion ist von 98SE)
Was DOS anbelangt hast du natürlich Recht da sind selbst 32MB schon sehr sehr viel, ich hab am AMD500 trotzdem mal provisorisch ein 7er DOS-only laufen gehabt vom 98SE, ist schon ganz nett 384MB RAM und ein DOS auf Fat32-Partitionen zumal man deutlich mehr auf eine Partition bekommt
@ Bitch: (und Zurück zum Thema)
Wenn du es wirklich mit Vista wagen willst und was installierbares hast und einen Key der natürlich nur für diese Kiste bestimmt ist dann auch damit nutzen und vorallem
aktivieren kannst wie es sich gehört über Internetverbindung oder durch Anrufen, dann ginge das.
Damit man damit aber noch halbwegs was anfangen kann muss da selbst für ab XP unbedingt mehr RAM rein.
Wieviele DIMM's hat denn das Brett, vielleicht hab ich für sehr sehr kleines Geld noch was zuliegen was man zum Aufrüsten nutzen kann für dich.
Ich weiss desöfteren ist vernünftiger RAM für solche Kisten schweineteuer, das ärgert mich auch immer wenn ich so absolut garnix da habe, aber momentan hab ich sogar bisschen was im Überfluss.
Gruss Dennis50300