• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Linuxkenntnisse für Ausbildungsplatz FI-Systemintegration

Kunatz

Neuling
hallo,

also ich bin dabei mich als fachinformatiker - systemintegration zu bewerben und habe nun bei einem ausbildungsangebot die forderung nach linuxkenntnissen und kenntnissen zur skripinstallation entdeckt. was muss ich mir darunter vorstellen, welche kenntnisse über linux sind elementar um bei einem möglichen einstellungstest oder gespräch einen guten eindruck zu machen?

ich bin beschäftige mich seit ca. einem halben jahr mit der linux materie und würde meine kenntnisse auch gern weiter ausbauen. bis jetzt ist es für mich aber mehr eine art hobby und ein weg von microschrott abstand zu nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich ja alles nicht schlecht an, wenn da nicht der preis von 1200€ wären...das kann ich mir einfach nicht leisten.
der nächstgelegene ort wo es solch eine schulung gibt, ist abgesehen davon auch 150km entfernt und die zeit dafür hab ich leider auch nicht.

ich brauche doch keine professionellen kenntnisse, es geht hier um einen ausbildungsplatz für den linux grundkenntnisse erforderlich sind, aber trotzdem erstmal danke für deine schnelle antwort.

Das Exam kostet afaik 60€, wird z.B. immmer auf dem Linuxtag angeboten...
--> http://www.linuxtag.org/2006/de/community/lpi-pruefungen.html

Brauchst ja keine teuren Kurse buchen, das kann man sich auch alles selbst aneignen (steht da aber auch iirc).
--> http://www.lpiboard.de/

Wenn du dir lediglich Grundkenntnisse aneignen willst, setze dich mit Gentoo auseinander, imho die "bestdokumentierte" Distro mMn...
Um viel viel lesen kommst du aber definitiv nicht herum...

Zuletzt bearbeitet:
Ah das hört sich doch schon besser an :)
Die 60€ sind aber nur die Prüfungsgebühr, der dazugehörige Workshop hat bei einem Berliner Anbieter 2300€ gekostet, der Linux Grundlagen Workshop 1200€ ...

Gegen "viel viel lesen" hab ich nix einzuwenden ;)

Vielen Dank bis hierhin drdope

Kann man sich auch als Linux versierter einfach für 60€ prüfen lassen?

Dann fang man mit dem lesen an...
Vorbereitungsunterlagen für den LPI gibts tonnenwesie im Netz (u.A. findest du sie auch in den Links oben).
Wie gesagt, die Kurse sind kein muß für den LPI, du mußt lediglich das Exam bestehen, wie du dich drauf vorbereitest ist dir selbst überlassen...
Hinzugefügter Post:
Kann man sich auch als Linux versierter einfach für 60€ prüfen lassen?

ja kann man, allerdings wage ich zu behaupten das man ohne ne gewisse vorbereitung übelst "verkackt"...
--> http://www.lpi-test.de/
Einfach mal anmelden und ausprobieren....
;)

Zuletzt bearbeitet:
Für FISI braucht man kein LPI-Zertifikat, aber man sollte trotzdem schon ein bisschen was von Linux gehört haben und idealerweise es schon mal verwendet haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh